openSUSE 11.1 - Allgemeine Rückfragen

  • Thread starter Thread starter MauriceM
  • Start date Start date
M

MauriceM

Guest
Hallo zusammen,

da mein aktueller Hoster leider nur openSUSE 11.1 im Zusammenhang mit Plesk anbietet, bin ich zwangsläufig an openSUSE 11.1 gebunden. Bisher hatte ich nur V-Server mit Debian oder Ubuntu als Betriebssystem administriert.

Da ich lernen möchte mit openSUSE umzugehen, möchte ich euch fragen, ob der ein oder andere von euch vielleicht ein paar gute Seiten kennt auf denen dieses Betriebssystem näher erklärt wird. Der aktuelle Wiki von openSUSE wird derzeit leider überarbeitet.

Besonders interessieren würde mich:

- Was für Möglichkeiten habe ich um openSUSE abzusichern? Wie lege ich neue Benutzer an? Wie gehe ich mit Yast um?
- Wie kann ich Updates einspielen? Wie nutze ich "rpms" richtig?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

MauriceM

P.S. Anmerken möchte ich noch, dass der Server selbstverständlich noch nicht online ist. Ich habe mir openSUSE lokal zuhause installiert und möchte erst lernen richtig damit umzugehen.
 
Die meisten Befehle sind unter Debian und Suse gleich. Benutzer werden auch unter Suse mit useradd angelegt und mit passwd das Kennwort geändert.
Software installieren geschieht hier nicht über apt sondern mit yast -i paketname.
Der Apache-Benutzer heißt dort standardmäßig auch wwwrun und nicht www-data.
Aber sonst wirst du keine riesengroßen Unterschiede sehen ;)
 
Mal abgesehen von den Tools, wie Yast, unterscheiden sich Distributionen in den Grundfunktionen relativ wenig. Firewall per iptables ist auf jedem System nahezu gleich (ggf. Versionen beachten).
 
Ist es bei Suse so, dass alle Konfigurationsdateien in einem Verzeichnis "sysconfig" liegen ?
Denn im Ordner "etc/apache2" kann ich nirgendwo die Konfigurationsdatei von apache2 finden.
Im Ornder "etc/sysconfig" jedoch liegt dann eine Konfigurationsdatei "apache2". Ist das die? Wenn ich da Änderungen vornehme, reicht dann ein einfaches "/etc/init.d/apache2 restart" ?
 
Back
Top