openSUSE 10.3 updaten - überhaupt noch möglich?

Alexdo

Registered User
Einen schönen Sonntagmorgen alle miteinander!

Seit kurzem befindet sich ein openSUSE 10.3 32-bit in meiner Obhut. Er dient ausschließlich als Webserver und läuft außerdem mit Plesk 8.5.
Selbstverständlich ist das komplette System veraltet und es stehen keinerlei Repositories mehr zur Verfügung; weder vom Hoster, noch von openSUSE, noch von Dritten.

Ich bin davon überzeugt, dass ein Server in einem derart veralteten Zustand nicht weiterhin betrieben werden sollte, schon allein vom Sicherheitsrisiko her. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, inwiefern ein Update von 10.3 -> 11.0 -> 11.1 -> 11.2 -> 11.3 realistisch wäre. Vorallem in Anbetracht der Tatsache, dass von 11.0 ebenfalls keine Repositorys zur Verfügung stehen.

Natürlich besteht ein weiteres Problem im installierten, mittlerweile auch veraltetem, Plesk 8.5. Dies ist natürlich nach einem Systemupgrade zu nichts mehr zu gebrauchen und müllt das komplette System einfach nur zu. Von Plesk-Versionssprüngen ganz zu schweigen, allerdings ist das imho ein Thema für die Jungs bei Paralells.

Ist eine Neuinstallation zweckmäßiger? Wie realistisch / Wie weit möglich ist ein Upgrade von 10.3 auf 11.3?

Liebe Grüße und ein Dankeschön vorab,
Alexdo


//Edit: Ich vergaß zu erwähnen, dass ein Upgrade mittels OS-CD/-DVD nicht möglich ist. Mein einziger Zugriff auf den Server besteht durch SSH.
 
Last edited by a moderator:
Upgrade von oS - Versuchs mal damit:
und für Plesk:

Du kannst nach dem Upgrade von Suse auch versuchen Plesk erneut manuell mit dem Plesk-Installer installieren. Ist vielleicht besser. (Aber nicht vorher deinstallieren, sonst ist die Lizenz weg.)

Gruß
hafgan
 
Last edited by a moderator:
Back
Top