openSUSE 10.2 und SA24 immer Fehler 403

Target-Tom

New Member
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem. Root-Server bei Strato mit openSuse 10.2 und ServerAdmin 24. Wenn ich dort Kunden und dann Webaccounts anlege werden die Rechte anscheinend falsch gesetzt. Standardmässig sind die Verzeichnisse auf 705 was immer den Fehler 403 hervorruft. Setze ich die Rechte auf 755 klappt es.

Ich habe noch einen zweiten Powerserver der mit Suse 9.0 und Visas läuft, da sind die Rechte auch immer auf 705 und es klappt einwandfrei.

Denke das muss irgendwas mit der Gruppenzugehörigkeit zu tun haben, da Gruppenrechte benötigt werden. Nur komisch das dieses Phänomen niemand anderes hat, da ich nur eine Standardinstallation durchgeführt habe und am System nichts geändert habe.

Jemand eine Idee?

Gleiches Problem ...

nach Neuinstallation eines Servers mit Suse 10.2 und Sa24. Vielleicht eine Lösung gefunden? Ich nämlich bis dato nicht.

Vielleicht sollte man einen Sammelthread für die Kombination Suse 10.2 und Sa24 bei Strato aufmachen:

Wer sich wundert, wenn level3kunden trotz riesigen Webspace nicht per ftp schreiben können:

Die Sa24-Angabe Webspace sind keineswegs MB sondern Blocks für Quota. Mit einem Eintrag von 500MB erhält der User also keineswegs 500MB, sondern 500000 Blocks. Bei raiser enspricht aber ein Block m.W. aber ungefähr einem kByte ;).

Last edited by a moderator:
Habe das gleiche Problem, es nervt, wenn man sich nach jeder Änderung immer die Rechte korrigieren muss. So wie es aber hier aussieht, hat noch niemand eine Lösung? Ich tippe darauf, dass der Fehler in einem der vielen PHP-Scripte liegen muss. Ich werde mal sehen, ob ich da was finde. Sollte ich Erfolg haben, melde ich mich noch mal. Wäre natürlich dankbar, wenn jemand schon eine Lösung parat hätte.

Gruß
Uwe

Bin über das gleich Problem gestolpert.

Bei SUSE 9.3/VISAS läuft der Webserver unter Benutzer/Gruppe wwwrun/visas,
bei SUSE 10.2/SA24 unter wwwrun/www.

bei beiden werden die homedirs mit der Gruppe www angelegt. Da unter SUSE9.3/VISAS der Webserver mit der uid visas läuft, werden die Zugriffsrechte für others/world gezogen, und die stehen auf r--.
Unter SUSE 10.2/SA24 läuft der Webserver mit der selben uid - www - unter der auf das Verzeichnis angelegt ist. Die Gruppenrechte stehen aber auf ---, deshalb der 403.

Ich habe einfach die uid.conf geändert, so dass der Webserver jetzt unter wwwrun/sa24 läuft.

Grüße

Kallewirsch

Sehe ich das richtig, dass du die Datei so geändert hast:

User wwwrun
Group sa24

Und welche Datei hast du genau genommen, ich habe bei mir diese Dateien gefunden:

/etc/apache2/uid.conf
Inhalt:
User wwwrun
Group www

/etc/apache2/uid.sa24.conf
User sa24
Group sa24

/etc/apache2.sa24.orig/uid.conf
User wwwrun
Group www

Danke und Gruß
Uwe

Dateien / Ordner mit

name.sa24.xyz

sind immer für den Webserver unter 22222 (sprich SA24) zuständig. Und alles ohne xxx.sa24.xxx ist für den Rest, sprich die Kundenaccounts zuständig. --> Folglich tippe ich auf die uid.conf, da ja die Kundenaccounts betroffen sind.

Ich hab ebenfalls das neue 10.2 Image inkl. SA24, und hab den Fehler lustigerweise nicht. Vielleicht mit einer neuen SA24 Version bzw. neuem Image gefixt? :confused:

---

SA24 ist nicht wirklich sehr komfortabel, muss man zugeben. Bin ja Confixx verwöhnt und es hat eine Zeit lang gebraucht, bis ich mich mit SA24 anfreunden konnte...

Hallo,

ich vermute mal das die Ursache des Problems in der Datei "/usr/local/sa24/etc/system/system.conf" zu suchen ist.

Dort wird bestimmt folgendes drinne stehen.
hauptbenutzer_gruppe=www

richtig wäre aber:
hauptbenutzer_gruppe=www-users

Und die Verzeichnisse unter "/srv/www" gehören dann der Gruppe www anstatt der Gruppe www-users.

Kann das einer von euch bestätigen?

Gruss,
todin

Ich habe den Server heute mit Suse10.2 + SA24 neu aufgesetzt. Ich hatte genau das gleiche Problem mit dem 403.

Durch das setzen der Rechte auf www-users und anschliessender Neukonfiguration der Domains, waren die Webseiten wieder errreichbar.

Dazu habe ich auch noch folgendes hier gefunden! Bestätigt wird hiermit Todin Vermutung!

Back