OPenSuse 10.1 - Plesk 9.2.1 - PHP 5.1.2 - xmlreader.so

JensP

New Member
Hallo,

erstmal mein Server läuft soweit super, daher möchte ich wenn möglich weder Suse, noch PHP updaten.

Allerdings macht mir eine PHP Extension Probleme, welche ich per yast installiert habe: xmlreader.so (V5.1.2-29.50). Der xmlwriter funktioniert problemlos, allerdings brauche ich für eine Groupware den Reader.

Die php.ini Einstellungen habe ich soweit alle überprüft ebenso wie das vorhanden sein aller notwendingen Files und evtl. sonstiger Konfigurationseinstellungen. Ausserdem habe ich mehrfach den Reader per yast oder pecl neu installiert. Ohne Erfolg.

Folgendes kommt bei einem Versuch per CLI etwas zu starten:
Code:
PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/extensions/xmlreader.so' - /usr/lib/php5/extensions/xmlreader.so: undefined symbol: php_realpath in Unknown on line 0
Kennt jemand das Problem? Oder weiß wie ich eine Version des Reader finde, die auf meinem Suse 10.1er System läuft.

Bei Recherchen im Netz habe ich herausgefunden, dass es u.U. an dem alten Suse und den von Strato (für meinen VServer) bereitgestellten Install-Repositories. Soll ich evtl. ein anderes Repository nutzen?

Oder muss ich PHP evtl. doch updaten, soweit ich weiß besteht das Problem in aktuelleren Versionen nicht. Aber welche Version? Funktioniert mein Plesk dann noch ohne weiteres? Das nutzt doch sowieso ein eigenes PHP, oder? Alle anderen Anwendugen laufen auf dem Testserver sowieso mit PHP 5.2.

Gruß

Jens

Last edited by a moderator:
[gelöst Probelem mit der PHP Extension xmlreader.so Plesk 9.2.1]

An alle die ein ähliches Problem haben, nachdem ich die Problemstelle in der Extension gefunden hatte, nämlich zwei Attributs-Zuweisungen zu zend_object, welche aus irgendeinem Grund (denke wegen älterer Distributionen von PHP mit meinem Starto vServer, OpenSuse 10.3 in Kombination mit Plesk 9.2.1)

Habe die extesion mit dem dirty fix (Zeilen auskommentiert vor dem Kompilieren) dann mit PHP: Compiling shared PECL extensions with phpize - Manual das ganze von Hand installiert und erfolg gehabt.

Gruß

Last edited by a moderator:
Back