OpenSuse 10.1: PHP-Update, wie mach ichs am besten?

siradlib

New Member
Hallo,

ich möchte ein OpenSuse 10.1 auf mindestens PHP 5.2 aktualisieren.
Dazu habe ich mehrere Möglichkeiten:
1. Von Strato empfohlen wurde ein Update von Plesk 8.1.1 auf 8.6.0; dies würde automatisch PHP mit aktualisieren. Ich habe allerdings von einigen Problemen hier gelesen, das Update scheint nicht immer glatt durchzulaufen. (Ja, ich weiß, dass ich nicht direkt auf 8.6.0 updaten kann, sondern alle "Zwischenschritte" ebenfalls mitmachen sollte.) Ist dieser Weg trotzdem erfolgversprechend?
2. Ich habe hier gelesen, dass auch ein Update "nur" von PHP alleine auf 5.2.x glatt lief (war allerdings ein Debian-System), Strato riet allerdings davon ab, weil man anschließend Plesk von Hand einrichten müsse.
3. Zu guter Letzt ist ein komplettes Dist-Upgrade möglich, dies wäre vermutlich der arbeitsintensivste Weg.

Welchen Weg würdet ihr wählen? Es geht mir primär ums Update von PHP auf Version 5.2.x.

Ich freue mich auf Tipps und Empfehlungen!

LG siradlib
 
Ich habe PHP auf einem Debian-System ohne Probleme aktualisieren können. Plesk lief hinterher immer noch und ich musste nichts speziell einstellen.
 
Hallo, ich habe diesen Thread jetzt gerade gelesen. Ich weiß er ist alt, aber wie ich hier lesen konnte sollte bei Plesk 8.6 PHP 5.2.xx dabei sein. Ich habe auch suse 10.1 mit Plesk 5.1.2. Jetzt habe ich das Update gemacht, aber leider ist PHP immer noch auf 5.1.2. Ich habe einen kleinen V-Server bei Strato?

Wie kann ich dort PHP noch updaten?

mfg
druckgott
 
SuSE führt normalerweise keine Versionssprünge innerhalb einer Release durch -- Sicherheitslücken werden in der installierten Version gepatched.

Soweit ich gehört habe (ich selber verwende den Kram nicht), wird der Apache und damit auch das PHP, das von Plesk verwendet wird eine Version, die nur zum Betrieb von Plesk dient. Die Installation, mit der die Kunden-Sites laufen, wird von einem separaten Apache bedient. Insofern würde es mich wundern, dass Du auf diese Weise zu einer neueren Version gelangen kannst.

Wahrscheinlich bleibt Dir nichts, außer das ganze System zu aktualisieren (dann gibt es auch wieder aktuelle Sicherheitsupdates) oder PHP von Hand zu installieren.
 
Back
Top