OpenSource Admin Software

bigman007

Registered User
Hallo miteinander,

einpaar fragen und zwar werde ich in den nächsten Tagen einen neuen Server bestellen.
Ich wrede höchstwahrscheinlich von Hetzner bestellen, da bei den Servern von Hetzner kein Administrations Software installiert ist (außer Webmin) will ich eines der Opensource Admin Software installieren.
Nun meine Frage, wie sind eure Erfahrungen?
Ich habe also heute bißchen gegooglet und habe eben SysCP, VHCS und ispCP gefunden.
Wie ich gelesen habe, gibt es seit 2006 für vhcs kein Support mehr also würde das eher nicht für mich vorkommen, da es ja auch Sicher sein smuss.

Meine Frage jetzt was würdet ihr mir raten?
sind die oben genannten andren zwei Produkte gut?
Gibt es bei den updates von zb. php oder irgend was andres was mit diesem Adminsoft. verbunden ist dann eventuell probleme?

Auf was sollte ich da aufpassen wenn ich eines dieser Software verwenden will?
Gibt es eventuell andre freie Produkte die ihr empfehlen könnt?

Also falls jetzt jemand meint, wenn du einen Root S. bestellts solltest du das auch nicht benötigen,
ich brauch das alles für einpaar Kunden von mir die selber ihre Email adressen und subdomains anlegen werden.
Naja und die Kunden sind noch nicht soviele das ich mir confixx oder plesk leisten kann:)

lg

Hallo,

probiere es doch erstmal mit einem Webhosting Resellerpaket von einem Webhoster.

Als Panel kann ich SysCP empfehlen.

IscCP soll ganz gut sein.Habs selber aber noch nicht ausprobiert.
Irgendjemand hier im Forum entwickelt das auch mit.Leider weiß ich seinen Nickname nicht mehr

ISPCP finde ich etwas überladen, kann aber mit ruhigem Gewissen SysCP empfehlen, läuft bei mir auf mehreren Servern produktiv, und keine Probleme. Die Community dahinter ist auch sehr aktiv.

lg Basti

Sieht wirklich interessant aus, falls jemand damit schonmal zu tun hatte wär ich auch um einen Erfahrungsbericht froh. Sonst muss ich wieder ne VE freischaufeln ;)

lg Basti

Hallo,

das Teil läuft jetzt bei mir auf nem Vserver. Wer sichs mal anschauen mag kann mich ja per ICQ / Jabber anschreiben.

gruß biba

Ich für meinen Teil werd's auch mal auf meinen Testserver schmeissen... trifft sich nämlich grad gut, da ich nach nem CP am suchen war/bin, was unter Hardy Heron läuft... von daher... let's do it ;)

Habs mir gestern mal auf ner s4y Testbüchse installiert, überzeugt mich noch nicht so ganz... wir werden sehen ;)

Ich hab's jetzt mal installiert und... erhm... wie lege ich da nen User an? Und was ist mit Domains? Irgendwie habe ich nämlich nirgends ein Plus oder Minus, was ich anklicken könnte, weshalb es so, wie es in der Anleitung beschrieben ist, bei mir auf jeden Fall (noch) nicht funktoniert.

So sieht es derzeit bei mir aus...

MOD: Bilder bitte immer als Anhang.http://img141.imageshack.us/my.php?image=openpaneladmindingenszg2.jpg

Attachments

• openpaneladmindingenszg2.jpg
    openpaneladmindingenszg2.jpg
    48.8 KB · Views: 241
Last edited by a moderator:
Schon mal mit einem anderen Browser versucht? Bei mir klappts mit Firefox 3 ganz gut, was anderes hab ich noch nicht versucht.

lg Basti

Hast Du Dir mal das Video auf deren Seite unter "Screenshots" angeschaut?

Du meinst weger Möglichkeit, User in der Shell zu erstellen usw... okay, das is ne Möglichkeit, wenn auch imho relativ unkomfortabel, besonders, wenn man von unterwegs auf die Schnelle mal einen neuen User adden will...

Allerdings sehe ich das + resp. - unter Firefox... ich drück mal mein "Das is ja noch in der Beta"-Auge zu...

edit:

na gut habe syscp installiert
auch ein kunde angelegt web auch konfiguriert
aber der macht mir keine verzeichnisse und so ?
wie müssen dann die rechte sein?

wieso werden die virtualhosts nicht erstellt?

und ab und zu bekomme ich immer formular wurde manupuliert sie werden ausgeloggt, wieso das weiss das jemand?

Last edited by a moderator:
Hast Du alle Config Files erstellt in SysCP?
Hallo
also ich habe jetzt
die einstellungen gemacht. anschließend die konfigurationen durchgefuhrt ausser bind, das hab ich ganz am schluss gemacht.
neue kunden angelegt aber es wird nichts erzeugt, muss ich irgendwas machen nach dem ich einen neuen kunden anlege???

Back