betriebssytem sollte laut allgemeiner meinung nach linux sein,
und da habe ich leider keine ahnung,
aber was nicht ist kann ja noch werden
Dann mache ich mich jetzt mal bei dir unbeliebt: Das erforderliche Wissen für Linux, den sicheren Betrieb eines Mail-Servers, eines Webservers und ggfl. anderer Dienste eignet man sich nicht auf einem der vielen vServer oder Root-Server an, die die Hoster alle offerieren, sondern daheim, so Fehler nicht direkt die großen Folgen haben.
Da bedeutet also, daß du jemanden brauchst, der dir deinen Server installiert und betreut, solange du selber noch nicht das notwendige Wissen hast.
Denn was nützt dir dein OpenEMM, wenn dein Server auf Grund eines Konfigurationsfehlers oder einer Sicherheitslücke zum Spammen mißbraucht wurde, daher auf Blacklisten steht und viele andere Server deine Mails nicht mehr annehmen?
wenn ich den server und openemm von grund auf
mit eurer hilfe aufbauen könnte , wäre auch die wartung
leichter zu bewältigen
Hier wird dir keiner alles vorkauen. Wenn es mal an einer Stelle hakt, wird man dir im konkreten Fall gerne versuchen, zu helfen. Ein gewisses Grundwissen wird aber vorausgesetzt. Das machen hier alle ehrenamtlich und in ihrer Freizeit.
ich beschäftige mit dem thema schon längere zeit,
aber was gibt es für alternativen zu openemm
die all diese funktionen hat und dazu noch gratis ist ?
Das hört sich so an, als wenn du dir die Software ausgesucht hast, weil sie viele Funktionen hat und gratis ist. So denken viele, aber für den eigentlich angedachten Zweck würde auch eine einfachere Software reichen - die dann oft auch einfacher einzurichten und zu administrieren ist.
Nur weil eine Software gratis ist, ist sie nicht kostenlos. Entscheidend sind die Folgekosten - und da können sich Lizenzkosten auch schnell wieder amortisieren (z.B. besserer Umgang mit Resourcen, KnowHow bereits vorhanden un muß nicht durch Schulungen oder externe Leute eingekauft werden, Support-Verträge sind günstiger, etc.)
und was spricht überhaupt gegen openemm ?
Nichts.
ein online-mailservice-anbieter kommt für mich nicht in frage
Solche Dienstleister können aber, wenn dein Projekt schnell wächst, i.d.R. schnell darauf reagieren.
mir wäre es lieber einen eigenen server zu betreiben
und keinen gemieteten server
Ein eigener Server bedeutet Colocation und ist teuerer als ein gemieteter Server. Dazu kommen die Hardwarekosten und wenn was an der Hardware defekt ist, mußt du hinfahren und die defekten Teile austauschen.
Ich würde dir aber zu einem Managed Server raten, bevorzugt bei einem kleineren Anbieter, der dir den Server einrichtet und auch auf deine Wünsche eingehen kann. Dann kannst du dich voll und ganz auf dein Projekt konzentrieren und mußt sich noch täglich Zeit investieren, um Logdateien zu kontrollieren, Updates zu installieren und deinen Server gegen neue Angriffsmöglichkeiten in Abwehrstellung zu bringen (Serversicherheit ist ein immerwährender Prozess).
Gruß
Markus
PS: Und Groß- und Kleinschreibung verbessert nicht nur die Lesbarkeit, sondern wird hier in den Board-Regeln verlangt.