OpenEMM von A-Z

heinz3

New Member
hallo

ich hoffe, ich bin hier richtig , wenn nicht bitte verschieben.

ich brauche bitte verständliche hilfe von den profis hier

um OpenEMM zu verwenden.

1. was ist die günstigstere lösung ?
(eigener server oder ? )

2. wie ich openemm installiere ?
( anleitungen sind leider fast alles in fachenglisch (forum))

wenn ihr etwas zeit und lust habt ein etwas älteres baujahr zu unterstützen meldet euch bitte wie ich das projekt verwirklichen kann.

mfg heinz

ps: und bitte keine beträge:

das ist zu schwer
nimm dir einen profi
das wird eine spamschleuder
oder ähnliches

also bitte nur beiträge die mir wirklich weiterhelfen

Last edited by a moderator:
Die Frage läßt sich so einfach nicht beantworten. Abhängig u.a. vom Umfang der von dir geplanten Marketing-Aktionen und wie schnell z.B. die eMails rausgehen sollen, hängen die Hardware-Anforderungen ab. Ein kleiner vServer kann u.U. ausreichen aber bei großen Mailings sind vielleicht sogar mehrere Hardware-Server notwendig, um die Last stemmen zu können.
Bezüglich Kosten solltest du auch bedenken, daß ein gemieteter (v)Server auf den erste Blick günstiger erscheinen mag, aber so ein Server braucht ständige Pflege und die ist mit einem Zeitaufwand verbunden - Zeit die dir u.U. für anderen Sachen fehlt. Und spätestens dann, wenn du mit deinem Wissen nicht mehr weiter kommst, um ein Problem zu lösen und kurzfristig professionelle Hilfe in Anspruch nehmen mußt, wird es oft richtig teuer.
Dann kann die Antwort nämlich auch sein, daß es günstiger ist, das Betreiben des OpenEMM einem Dienstleister zu überlassen.
Das war jetzt vielleicht nicht das, was du lesen willst, aber es sind auch ein paar Denkanstöße für dich, über die du nachdenken solltest. Auch solltest du dich fragen, ob du die notwendigen Kenntnisse hast, um einen eigenen Server administrieren zu können (daß du mit Fachenglisch Probleme hast, spricht leider nicht dafür). Ein paar konkretere Infos, was du überhaupt planst, wären hilfreich - evtl. gibt es für dein Vorhaben ja sogar (bessere) Alternativen zu OpenEMM.

Nosxxx

betriebssytem sollte laut allgemeiner meinung nach linux sein,
und da habe ich leider keine ahnung,
aber was nicht ist kann ja noch werden

diese seite kannte ich schon , war aber für mich nicht wirklich hilfreich

danton

der umfang ist noch nicht abzuschätzen,
da das ganze projekt neu sein wird

die webseite wird in 5 sprachen angeboten
und openemm sollte auch in der lage sein,
die mails zu trennen

die zeit spielt da eher keine rolle , wie schnell die mails rausgehen

mir wäre es lieber einen eigenen server zu betreiben
und keinen gemieteten server

wenn ich den server und openemm von grund auf
mit eurer hilfe aufbauen könnte , wäre auch die wartung
leichter zu bewältigen

ich beschäftige mit dem thema schon längere zeit,
aber was gibt es für alternativen zu openemm
die all diese funktionen hat und dazu noch gratis ist ?

und was spricht überhaupt gegen openemm ?

ein online-mailservice-anbieter kommt für mich nicht in frage

mfg heinz

betriebssytem sollte laut allgemeiner meinung nach linux sein,
und da habe ich leider keine ahnung,
aber was nicht ist kann ja noch werden

Dann mache ich mich jetzt mal bei dir unbeliebt: Das erforderliche Wissen für Linux, den sicheren Betrieb eines Mail-Servers, eines Webservers und ggfl. anderer Dienste eignet man sich nicht auf einem der vielen vServer oder Root-Server an, die die Hoster alle offerieren, sondern daheim, so Fehler nicht direkt die großen Folgen haben.
Da bedeutet also, daß du jemanden brauchst, der dir deinen Server installiert und betreut, solange du selber noch nicht das notwendige Wissen hast.
Denn was nützt dir dein OpenEMM, wenn dein Server auf Grund eines Konfigurationsfehlers oder einer Sicherheitslücke zum Spammen mißbraucht wurde, daher auf Blacklisten steht und viele andere Server deine Mails nicht mehr annehmen?

wenn ich den server und openemm von grund auf
mit eurer hilfe aufbauen könnte , wäre auch die wartung
leichter zu bewältigen

Hier wird dir keiner alles vorkauen. Wenn es mal an einer Stelle hakt, wird man dir im konkreten Fall gerne versuchen, zu helfen. Ein gewisses Grundwissen wird aber vorausgesetzt. Das machen hier alle ehrenamtlich und in ihrer Freizeit.

ich beschäftige mit dem thema schon längere zeit,
aber was gibt es für alternativen zu openemm
die all diese funktionen hat und dazu noch gratis ist ?

Das hört sich so an, als wenn du dir die Software ausgesucht hast, weil sie viele Funktionen hat und gratis ist. So denken viele, aber für den eigentlich angedachten Zweck würde auch eine einfachere Software reichen - die dann oft auch einfacher einzurichten und zu administrieren ist.
Nur weil eine Software gratis ist, ist sie nicht kostenlos. Entscheidend sind die Folgekosten - und da können sich Lizenzkosten auch schnell wieder amortisieren (z.B. besserer Umgang mit Resourcen, KnowHow bereits vorhanden un muß nicht durch Schulungen oder externe Leute eingekauft werden, Support-Verträge sind günstiger, etc.)

und was spricht überhaupt gegen openemm ?

Nichts.

ein online-mailservice-anbieter kommt für mich nicht in frage

Solche Dienstleister können aber, wenn dein Projekt schnell wächst, i.d.R. schnell darauf reagieren.

mir wäre es lieber einen eigenen server zu betreiben
und keinen gemieteten server

Ein eigener Server bedeutet Colocation und ist teuerer als ein gemieteter Server. Dazu kommen die Hardwarekosten und wenn was an der Hardware defekt ist, mußt du hinfahren und die defekten Teile austauschen.
Ich würde dir aber zu einem Managed Server raten, bevorzugt bei einem kleineren Anbieter, der dir den Server einrichtet und auch auf deine Wünsche eingehen kann. Dann kannst du dich voll und ganz auf dein Projekt konzentrieren und mußt sich noch täglich Zeit investieren, um Logdateien zu kontrollieren, Updates zu installieren und deinen Server gegen neue Angriffsmöglichkeiten in Abwehrstellung zu bringen (Serversicherheit ist ein immerwährender Prozess).

Gruß
Markus

PS: Und Groß- und Kleinschreibung verbessert nicht nur die Lesbarkeit, sondern wird hier in den Board-Regeln verlangt.

Dann mache ich mich jetzt mal bei dir unbeliebt:
So schnell gelingt dir das nicht.
Das erforderliche Wissen für Linux, den sicheren Betrieb eines Mail-Servers, eines Webservers und ggfl. anderer Dienste eignet man sich nicht auf einem der vielen vServer oder Root-Server an
Das ist auch ein Grund warum ich einen eigenen Server will,
das bedeutet aber nicht, das ich mir ein eigenes Rechenzentrum kaufen will,
sondern einen Server vor Ort, daher auch kein Colocation.
Denn was nützt dir dein OpenEMM, wenn dein Server auf Grund eines Konfigurationsfehlers oder einer Sicherheitslücke zum Spammen mißbraucht wurde, daher auf Blacklisten steht und viele andere Server deine Mails nicht mehr annehmen?
Dafür suche ich ja auch hier in diesen Forum Hilfe,
um genau diesem Problem entgegenzuwirken.
Hier wird dir keiner alles vorkauen.
Sorry , aber dachte ein Forum ist dafür da Anderen zu helfen.
Das machen hier alle ehrenamtlich und in ihrer Freizeit.
Das mit Allen lassen wir mal dahingestellt und glauben daran ;)
Das hört sich so an, als wenn du dir die Software ausgesucht hast, weil sie viele Funktionen hat
Das ist richtig.
gratis ist
Ein netter Nebenefekt.
aber für den eigentlich angedachten Zweck würde auch eine einfachere Software reichen - die dann oft auch einfacher einzurichten und zu administrieren ist.
Welche und warum ist OpenEMM schwieriger einzurichten und zu administrieren als eine andere Software ?
Solche Dienstleister können aber, wenn dein Projekt schnell wächst, i.d.R. schnell darauf reagieren.
Und mit meinen Kundendaten handeln ?
Es wird so viel von Sicherheit gesprochen und dann soll ich einen mir unbekannten Anbieter meine Kundendaten anvertrauen ?

Ich möchte nur monatlich Newsletter versenden und diese auswerten können
und wenn es sich da um ca 50000 Mails handeln wird und dies in 5 Sprachen,
denke ich, wird es doch eine Möglichkeit geben , dies umzusetzten.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

MfG Heinz

Das erforderliche Wissen für Linux, den sicheren Betrieb eines Mail-Servers, eines Webservers und ggfl. anderer Dienste eignet man sich nicht auf einem der vielen vServer oder Root-Server an
Das ist aber wirtschaftlich gesehen völlig unsinnig, sich einen Server nur für das Erlernen der Administration hinzustellen. Das Ganze kann man kostenlos realisieren (das Vorhandensein eines normalen PC vorausgesetzt), Stichwort: Virtualbox.

Hier wird dir keiner alles vorkauen.
Natürlich sollst du hier Hilfe bekommen. Allerdings wird hier niemand deine Arbeit machen. Du wirst zu konkreten Problemen Erklärungen zu den Ursachen deines Problems, Denkanstöße zu möglichen Lösungen und sicher auch oft Links zu weiterführender Literatur zur Problemlösung bekommen.
Aber um die Hilfsangebote umsetzen und deine Probleme dann letztendlich lösen zu können, ist eben Basiswissen über das verwendete Betriebssystem und die eingesetzten Dienste zwingend erforderlich.

Und mit meinen Kundendaten handeln ?
Es wird so viel von Sicherheit gesprochen und dann soll ich einen mir unbekannten Anbieter meine Kundendaten anvertrauen ?
Ob du jetzt einen externen Dienstleister mit deinem Newsletter beauftragst oder einen Webspace bzw. Server anmietest oder einen eigenen Server in die Colo stellst...theoretisch hat in jedem dieser Fälle irgendjemand die Möglichkeit, deine Kundendaten abzugreifen.
Einzig sichere Lösung wäre, den Server zuhause stehen zu haben. Funktioniert allerdings in der Praxis nicht wirklich, da du für einen vernünftigen Mailserverbetrieb eine statische IP brauchst, die nicht aus normalen DSL IP-Ranges stammt, sonst stehst du ganz fix auf diversen BL's.

So schnell gelingt dir das nicht.

Puh, Gluck gehabt ;)

Wenn du deinen Server daheim stehen hast, dann fehlt dir die notwendige Bandbreite, um darüber performant Webseiten auszuliefern - das muß ja neben deinen 50000 Mails auch noch über die Leitung laufen. Dafür sind die derzeitigen Konsumer-Anschlüsse im Upload normalerweise zu schwach aufgebaut. Ob der Versand einer Mail etwas länger dauert, ist vielleicht zweitrangig, Webseiten-Besucher gehören haber in der Regel zur ungeduldigeren Spezies...
Und das du eine feste IP-Adresse benötigst, wurde bereits erwähnt - für daheim gibt es da z.B. bei der Telekom Business-Anschlüsse, aber die sind schon um einiges teurer.

Bei kontreten Problemen ja, aber wie gesagt, wird dir hier keiner erklären, wie du deinen Server von vorne bis hinten durchkonfigurierst. Wenn du ein Howto abarbeitest und etwas nicht verstehst und dann hier fragst, wird dir sicher gerne jemand das erklären

Welche und warum ist OpenEMM schwieriger einzurichten und zu administrieren als eine andere Software ?

Das war allgemien gesprochen - im Allgemeinen ist die Administration einer Software umso komplexer, je umfangreicher die Featureliste ist - Ausnahmen gibt es natürlich.

Wenn du deinen Server daheim stehen hast, dann fehlt dir die notwendige Bandbreite, um darüber performant Webseiten auszuliefern - das muß ja neben deinen 50000 Mails auch noch über die Leitung laufen. Dafür sind die derzeitigen Konsumer-Anschlüsse im Upload normalerweise zu schwach aufgebaut. Ob der Versand einer Mail etwas länger dauert, ist vielleicht zweitrangig, Webseiten-Besucher gehören haber in der Regel zur ungeduldigeren Spezies...
Und das du eine feste IP-Adresse benötigst, wurde bereits erwähnt - für daheim gibt es da z.B. bei der Telekom Business-Anschlüsse, aber die sind schon um einiges teurer.

Ich habe bis zu 250 Mbit/s download und bis zu 15 Mbit/s upload
und eine fixe ip.
Ich habe aber nicht gesagt , das ich die Homepage auch über den Serer laufen lassen will.

Ausnahmen gibt es natürlich
Verratest du sie mir auch?

MfG Heinz

Back