OpenCMS auf Strato vServer möglich?

siradlib

New Member
Hallo zusammen,

ich stehe gerade ein wenig wie der Ochs vorm Berg... :rolleyes:
Ich möchte OpenCMS auf einem Strato vPowerServer laufen lassen.
Nun wird für OpenCMS aber Jakarta bzw. Apache Tomcat empfohlen.
Fragen:

- Hat das schonmal jemand zum laufen gebracht?
- Soweit ich es verstanden habe, kann man es so machen, dass der "normale" Apache die Anfragen für Servlets an Tomcat weiterreicht, richtig? Wie würde das am besten beim vServer realisiert?
- grundsätzlich: Wie mache ich da einen vernünftigen Testlauf? Brauche ich unbedingt einen zweiten vServer als Testmaschine? Ich will schließlich nicht meine Webseiten lahmlegen, nur weil ich mich einmal verkonfiguriert habe.
- Wie "nichtstandardisiert" ist die Apache-Konfiguration auf dem Strato vServer? Wäre es sinnvoll, eine ganz normale Suse-Installation auf einer lokalen Maschine aufzusetzen, Apache dazu zu installieren und dann mit Tomcat und OpenCMS "herumzuspielen"? Oder ist das Setup der Strato vServer zu "anders"?

Ich weiß, meine Fragen sind reichlich unpräzise. Ich bin aber dankbar für eine Einschätzung eines Experten hier, bevor ich noch Tagen des Herumprobierens irgendwann frustriert feststelle, dass das alles so nicht geht.

Danke & viele Grüße,
siradlib
 
Viele viele Fragen aber leider keine Info's über Dein System. ;)

Aber kurz die Antwort auf die meisten Fragen:
Da OpenCMS in einem Java-Application-Server läuft, brauchst Du vor allem eins: RAM.

Für die anderen Fragen:
- Tomcat wird per mod_jk in den Apache gebunden. (Alternative wäre ein mod_proxy.)
- Testen kannst Du erstmal per direkten Tomcat-Aufruf auf Port 8080 (std. Installation).
- Es empfiehlt sich immer einen Linux-Server in der heimischen VM zum testen herzuziehen. Sowohl den VMware-Player als auch einige vorgefertigte Images gibt es kostenlos bei vmware.com.

huschi.
 
Viele viele Fragen aber leider keine Info's über Dein System. ;)

Liefere ich gerne nach:
Strato V PowerServer C
max. RAM 768 MB
Festplattenspeicher 15 GB
als Betriebssystem OpenSuse 10.3
mit Plesk 8.4

Für die anderen Fragen:
- Tomcat wird per mod_jk in den Apache gebunden. (Alternative wäre ein mod_proxy.)
- Testen kannst Du erstmal per direkten Tomcat-Aufruf auf Port 8080 (std. Installation).
- Es empfiehlt sich immer einen Linux-Server in der heimischen VM zum testen herzuziehen. Sowohl den VMware-Player als auch einige vorgefertigte Images gibt es kostenlos bei vmware.com.

Vielen Dank für den Hinweis auf mod_jk!
Meine Frage zum Testsystem bezog sich darauf, ob es z.B.schon allgemein bekannt ist, dass irgendwas auf den Strato vServern so konfiguriert ist, dass es mir ein Bein stellt. ;) Aber nachdem, was Du so schreibst, scheint das ja eher nicht der Fall zu sein.
Danke für Deine Tipps, ich werde es ausprobieren!

PS: VMWare ist bekannt und sowohl die Workstation (PC) als auch Fusion (Mac) erfreuen sich größter Beliebtheit meinerseits! :D
Ergänzen kann ich noch: VMWare Server ist ebenfalls interessant und kostenlos.
 
Back
Top