open_basedir +FollowSymLinks

zsurfer

Registered User
Hallo,

erstmal ein großes Dankeschön ans Forum! Schon oft war ich hier Gast und eure Diskussionen haben mir oft geholfen.

Jetzt habe ich aber leider ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Bei der Installation von typo3 unter Verwendung von Symlinks müssen die folgenden Eintragungen in die httpd spezial des webxx geschrieben werden.

2. php_admin_flag safe_mode Off
3. php_admin_value open_basedir /ihr/##user##/pfad/:/ihr/zweiter/##domain##/pfad/etc/
4. Options -Indexes +FollowSymLinks +Includes
5. DirectoryIndex index.php index.html index.htm

Ich bin mir allerdings bei den Eintragungen für open_basedir unsicher. Ich habe folgendes eingetragen.

php_admin_value open_basedir
/home/htdocs/webxx/html/:/home/htdocs/webxx/phptemp/:/home/htdocs/webxx/atd/:/home/htdocs/webxx/files/

Ist das ausreichend oder müssen zusätzlich Eintragungen für die einzelnen Domains gemacht werden wie:

/home/htdocs/webxx/html/pfad/www.domain.de/

Oder muss auch die .htaccess von typo3 verändert werden?

Ich bekomme beim Aufruf der Domain folgende Meldung

You don't have permission to access /typo3/install/index.php on this server.
Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

bitte verzweifelt um HILFE

Grüße ans Forum

zsurfer said:
php_admin_value open_basedir
/home/htdocs/webxx/html/:/home/htdocs/webxx/phptemp/:/home/htdocs/webxx/atd/:/home/htdocs/webxx/files/
Hast Du ImageMagick unter /home/htdocs/webxx/files/ installiert/verlinkt?
Wenn nicht, entweder nachholen oder den Pfad /usr/bin/ mit aufnehmen.
(Ersteres ist die bessere Lösung.)

/home/htdocs/webxx/html/pfad/www.domain.de/
Sehe ich das richtig, daß Du ein Multidomain-Hosting mit Typo3 machen willst?
Wichtig ist, in welches httpd-Spezial Du es reingeschrieben hast.
Wenn es das für "kunde webXX" war, sollte obiges schon passen.
Das prüfst Du aber am besten per Hand nach. Schau in die /etc/apache2/confixx_vhost.conf.

huschi.

Hallo Huschi,

danke für die schnelle Hilfe!

Ist es besser auch catdoc und xpdf unter /home/htdocs/webxx/files/ zu installieren?

Ich musste, um auf Typo3 zugreifen zu können, die folgenden Directory Einträge hinzufügen.

<Directory /home/htdocs/webxx/html/>
Options -Indexes +FollowSymLinks +Includes
DirectoryIndex index.php index.html index.htm
</Directory>

Jetzt funktioniert auch fast alles. Bei der Installation von Extensions bekomme ich aber teilweise noch folgende Fehlermeldung:

[function.fopen]: failed to open stream: Permission denied

Ich habe den Eindruck, dass das mit dem Besitzer der Datei zusammenhängt. Wenn ich die Extension (fdfx_2cols) nicht aus dem Online Repository hochlade, sondern von meinem Rechner aus entstehen keine Probleme.

Ist es besser zu den Options noch +SymLinksIfOwnerMatch hinzuzufügen?

Für statische Domains muss glaube ich noch ein AllowOverride All dazu. Ist das richtig? Ich hatte auf einer Typo3 Installation vor kurzem Sicherheitsprobleme und bin vorsichtiger geworden….

Gruß zsurfer

Die Extensions werden versucht in ./typo3conf/ext/ zu installieren.
Das Verzeichnis braucht natürlich entsprechende Schreibrechte (777) für den Apache-User.
In der Installations-Anleitung sind auch alle anderen Verzeichnisse aufgeführt, die Schreibrechte brauchen.

huschi.

Hatte mich wohl zu früh gefreut… das Backend läuft und ein Bereich des Frontend auch. Es funktioniert aber nur eines der drei Templates die ich auf der Seite verwende. Bei allen Anderen Templates bekomme ich folgend fehlermeldung:

Warning: fopen(fileadmin/templates/beispiel/beispiel.htm) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /home/htdocs/webxx/pfad/typo3_src-4.0/t3lib/class.t3lib_tstemplate.php on line 1232

Warning: fopen(fileadmin/templates/beispiel/beispiel.htm) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /home/htdocs/webxx/pfad/typo3_src-4.0/t3lib/class.t3lib_tstemplate.php on line 1232

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/htdocs/webxx/pfad /typo3_src-4.0/t3lib/class.t3lib_tstemplate.php:1232) in /home/htdocs/webxx/pfad/typo3_src-4.0/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_fe.php on line 2767

Ich arbeite mit der Extension rlmp_tmplselector und hatte mit typo3-3.8.1 keine Probleme. Habe allerdings bei der Installation auch keine Symlinks verwendet.
Woran kann es liegen, das ich Probleme mit der funktion fopen habe? Ist eine confixx Einstellung daran schuld oder muss ich die httpd-spezial verändern?

Hier noch mal meine momentane Konfiguration:

php_admin_flag safe_mode Off

php_admin_value open_basedir /home/htdocs/webxx/html/:/home/htdocs/webxx/phptemp/:/home/htdocs/webxx/atd/:/home/htdocs/webxx/files/

<Directory /home/htdocs/webxx/html/>
Options -Indexes +FollowSymLinks +Includes
DirectoryIndex index.php index.html index.htm
</Directory>

Grüße zsurfer

Ich war anscheinend etwas unkonzentriert... nicht alle Template Ordner hatten die erforderlichen rechte...

Danke für den Tipp Huschi!

die Kiste scheint zu rennen!

hast Du noch einen Tipp ob die Options und die rewrite Einstellungen bei denen ich mir unsicher bin so ok sind?

Tausend Dank und entschuldige meine ungenauigkeit....

Gruß zsurfer

php_admin_flag safe_mode Off
Sicher das er das schon übernommen hat?
Prüfe das pder phpinfo.

Schau ausserdem im error_log nach. Meistens stehen dort noch weitere Info's.

Der User der extension aus dem Repository stimmt nicht mit dem User des webxx überein.
Das ist normal, da Apache (und damit das Typo3) als www|wwwrun|www-data laufen. Dein User aber webX ist. Sobald Typo3 etwas installiert (also Dateien anlegt, denn die ext-Datei ist ja eine Zusammenstellung aus mehreren Dateien, die einzeln installiert werden) werden diese Dateien auch mit dem entsprechenden Benutzer angelegt und genau deshalb müssen ja auch die entsprechenden Verzeichnisse und Dateien Schreibrechte haben.

huschi.

Nachtrag: Upps, ich war wohl zu langsam...

zsurfer said:
hast Du noch einen Tipp ob die Options und die rewrite Einstellungen bei denen ich mir unsicher bin so ok sind?
Hab meine Kristallkugel gerade bei Ebay vertickert. War ständig überlastet und ist irgendwann durchgebrannt, weißt Du.

Oder auf gutem Deutsch:
Hääää? Welche Optionen und welche Rewrites? Ich sehe hier keine.

huschi.

Seit wann wirkt sich open_basedir (vom safe_mode mal abgesehen) auf Programme aus, wie IM oder dergleichen? Du kannst bei openbasedir eintragen was Du willst, IM wird immer unter /usr/bin ausgeführt werden, sofern Du "exec" erlaubst in der php.ini.

Das einzige was wirklich funktionieren täte einen Zugriff zu unterbinden, wäre das doc_root vom apache zu chrooten.

Man setzt aus sicherheitstechnischen Überlegungen nur +SymLinksIfOwnerMatch.

Last edited by a moderator:
Hallo,

da ich vermute das der Thread-Starter, nach nun mittlerweile über 9 Monaten, sich anderweitig weiter geholfen hat, wird deine Antwort wohl nicht mehr so von Interesse sein ;)

Back