Open-Xchange unter Plesk?

migges

New Member
Hallo,

ich würde gerne auf meinem Root Open-Xchange in der OpenSource-Variante benutzen. Zur Zeit benutze ich Plesk9 für alle administrativen Aufgaben und daher habe diverse Suchmaschinen gequält um heraus zu finden ob es Open-Xchange als Plesk-Aplikation / Addon oder wie auch immer gibt.

Dabei bin ich auf einige Beträge gestoßen, in denen es sich um Plesk und Open-Xchange im Zusammenhang mit SaaS dreht oder Parallels Operations Automation. Leider werde ich aber aus diesen Beiträgen nicht wirklich schlau bzw ich versteh es nicht.

Daher meine Frage: Kann ich Open-Xchange unter Plesk als erweiterten Webmailer einsetzen? Mein Gedanke geht dahin, das ich irgendein Addon installiere, eine Lizenz kaufe oder ähnliches und dann Open-Xchange als Webmailer benutzen kann, anstatt von Horde oder AtMail.

Würde mich freuen wenn mir jemand kurz idiotensicher :rolleyes: erklären kann ob meine Vorstellungen realisierbar sind.

Grüße

Open-Xchange nutzt meines Wissens postfix als MTA. Was wird bei Plesk genutzt? Ich glaube qmail. :confused:

Geht es dir nur darum eine moderne Webmail-Oberfläche zu finden? Nur dafür würde ich mir nicht die Arbeit machen und OX aufsetzen.
Da gibt es einfachere Lösungen. Ich nutze z.B. squirrelmail und das reicht mir vollkommen aus.
Im Grunde musst du nur schauen, dass du in Plesk deine Mailuser für IMAP aktivierst. Die meisten Webmailer arbeiten über IMAP.

Hallo,

Open-Xchange kann mit nahezu allen standardkonformen SMTP und IMAP Servern zusammenarbeiten, die Software ist nicht auf Postfix beschränkt sondern kann auch Exim, qmail, Sendmail oder SMTP Server externer Anbieter wie z.b. GMX, Web.de, 1&1, Yahoo, Googlemail und viele anderen nutzen. Bei IMAP Servern wird Cyrus, Courier, Dovecot usw. unterstützt ebenso wie externe IMAP Dienste. Das ist einer der herausragenden Vorteile von OX, man kann die Software gut in seine bestehende Umgebung integrieren und muss nicht viel ändern um eine Groupware zu implementieren.

Die Installation ist mittlerweile recht einfach geworden und es gibt knackig kurze Installationsguides sowie Pakete für populäre Linux Distributionen wie Debian, Ubuntu, SLES, RHEL, OpenSUSE, Fedora usw. Siehe hierzu: OXpedia. Weitere Dokumentation findest du im Wiki oder auf software.open-xchange.com sowie Hilfestellung im Forum.

Was die Integration mit Parallels Produkten angeht - ja da sind wir gerade zusammen mit Parallels/SWSoft in der Zusammenarbeit, es gibt auch eine Integration mit Plesk im Rahmen von POA (Parallels Operation Automations) bei der deren Backend Dienste genutzt werden.

Generell ist POA eine gewaltige Software für Hostingprovider die ihren Kunden Applikationen und Dienste in separaten Instanzen zur Verfügung stellt. Diese Instanzen werden dann vom Kunden per Plesk administriert. Das Plugin von Parallels POA bietet dem Provider die Möglichkeit einen Open-Xchange Server zu administrieren und in einander abgeschotteten Instanzen den Enbenutzern zur Verfügung zu stellen. In diesen Instanzen kann dann der Kunde "seine" Open-Xchange Instanz (Context) verwalten. Ein Kollege der sich näher mit Parallels beschäftigt sollte dir dazu mehr sagen können, ich gehe mal davon aus das er in Kürze ein Posting verfassen wird und auch Informationen zur Integration in Plesk bieten kann. Ich halte ein plugin für Plesk ebenfalls für sehr interessant um auch "normalen" Serverbetreibern und Hostern die Möglichkeit zu geben einen gehostete Open-Xchange Server per Plesk zu verwalten.

Gruß
Martin Braun, Open-Xchange

the current integration of OX into POA is based on an APS package. at the moment, this APS package can only be used within a POA installtion with saas module and email module installed because POA has a new version of the APS packaging standard installed. we hope that the integration can later be ported to PLESK when it gets a newer APS version installed. afaik,at the moment the best solution for plesk+ox would be to write some event listeners for the different plesk events which are triggered when you create/edit/mailbox and so on.

Open-Xchange unter Plesk 10.2 (Linux)

Es ist ja jetzt schon eine Weile her seit dem letzten Post, aber ich wollte nichts neues eröffnen.

Ich nutze Plesk 10.2 auf einem Strato V-Server Linux (Ubuntu) und würde hier gerne open-Xchange nutzen.

In den Applikationen gibt es "Open-Xchange v6.20". Wenn ich jedoch auf installieren gehe erhalte ich folgende Meldung:

Fehler: Diese Applikation kann nicht installiert werden, weil die Installationsanforderungen nicht erfüllt werden können. Wenden Sie sich an Ihren Hosting-Anbieter, um dieses Problem zu beheben.

Installationsmethode wird nicht unterstützt
Diese Applikation unterstützt keine Installation auf Websites

Wie kann ich denn open-Xchange installieren?

Back