Online TV Stream erstellen

Jovan

New Member
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und hab gleich mal eine etwas komplizierte Frage. Auf dieses Forum wurde ich durch die Firma Strato AG aufmerksam und die meinten zu mir das ich hier eventuell Hilfe kriegen könnte.


Ich habe ein Dedicated Server bei der Firma Strato und möchte diesen Server nun auch als Streaming Server nutzen.

Die Funktionen die ich jetzt habe möchte ich weiterhin nutzen und zusätzlich auch damit Streamen. Vor ein paar Jahren habe ich mal Audiostream auf dem Server gesendet und hat ohne Probleme geklappt jetzt möchte ich das auf Videostream erweitern aber weis nicht genau wie das funktioniert.

Ziel:

Mein Rechner sendet ein Videosignal von einer DVB-S Karte an meinem Strato Server und der Server verteilt es an die Zuschauer (Clients).

Meine Frage:

Was muss ich auf dem Server einstellen (Software) damit der mein Signal empfängt. Ich will mit VLC senden. Auf Videolan Seite bin ich nicht wirklich schlauer geworden.

Kann mir da jemand ein paar Tipps geben?


Danke im Voraus!
 
Hi,

shoutcast kann afaik auch Videos streamen. Ansonsten schau mal, in wie weit Opentube deinen Ansprüchen gerecht werden kann.


-W
 
Dss

Hallo,
eventuell ist der Darwin Streaming Server für Dich interessant. Das ist die Opensource-Version vom Quicktime Streaming Server.


Gruß porki
 
Bei diesem einfachen Setup reicht vlc auf dem Rootserver aus.
Starte zu Hause lokal vlc und streame deinen Kanal auf einen beliebigen Port. Auf dem Rootserver installierst Du vlc-nox (das ist die vlc Variante ohne GUI). Mit diesem verbindest Du dich dann zu deiner lokalen vlc Instanz und lässt ihn zusätzlich wiederum auf einen beliebigen Port streamen. Nun gibst Du deinem Publikum deine Serveradresse + Port und der Traffic wird durch den Rootserver vervielfacht.

Voraussetzung ist natürlich dass du a) genug Upstream hast und/oder b) das Videosignal vorher genügend komprimierst.

Gruss
 
das klingt dut mit vlc-nox...
kann ich das vlc-nox auch für audiostream nutzen oder soll ich da lieber bei shoutcast bleiben?

muss ich was beachten bei vlc-nox oder ist es einfach von der konfiguration??


PS: danke euch allen das ich soviele antworten in so kurzer Zeit bekomme hätte ich nicht erwartet.

MfG


Ok jetzt hab ich mir das ganze mal angeguckt und muss zugeben das ich kein Plan davon habe. Gibt es eine Anleitung von VLC-NOX irgendwo??
 
Last edited by a moderator:
Es ist gar nicht schwer...

Auf Deinem lokalen Rechner startest Du den normalen vlc. Dort öffnest Du z.B. ein Video. Im "Datei öffnen" Dialog ist ganz unten eine Option "Stream/sichern", dort den Haken setzen und auf "Einstellungen.." drücken. Dort dann [x]Http anhaken und einen Port, zb 8080 angeben (diesen Port müsstest Du auf Deinem Router zu deinem PC forwarden). Unten kannst Du noch mit den Qualitätseinstellungen experimentieren, zb andere Codecs für audio und Video auswählen sowie die Bitraten einstellen oder das Bild skalieren. Abschließend drückst Du 2 mal Ok und wenn Du keine lokale Wiedergabe angeklickt hast siehst Du lediglich einen "laufenden" vlc ohne Bildwiedergabe, da dieser nur http auf Port 8080 streamt.

Als nächstes gehst du mit Putty auf den Rootserver und startest vlc-nox so:
Code:
vlc "http://DEINE-IP-ZUHAUS:8080" --sout "#duplicate{dst=std{access=http,mux=ts,dst=:8081}}"
Das sorgt dafür, dass der vlc sich Deinen stream von zu Hause holt, und selbst wieder auf Port 8081 zur Verfügung stellt.

Das sollte es schon sein.

Gruss
 
Kann man den Stream auch im Hintergrund laufen lassen oder muss Putty immer offen bleiben? 'Ich würde gerne dem Server sagen der soll sich den stream von meinem Rechner holen und dann den Putty wieder schliessen.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, setze ein "&"-Symbol HINTER den Befehl. Das dürfte dein Problem eigentlich lösen ;)
 
& führt den Befehl zwar im Hintergrund auf, aber trotzdem ist der Befehl der Shell untergeordnet. Deine Lösung lautet z.B. screen oder nohup. :-)

Ich will nicht den Moralapostel spielen, aber ich würde mir evtl. Gedanken darüber machen, ob das rechtlich abgesichert ist.
 
wie meinen Sie rechtlich?? ich mach ja kein Datenklau oder sonst was.

könnten Sie den ganzen code nochmals hier posten?

MfG
 
wie meinen Sie rechtlich?? ich mach ja kein Datenklau oder sonst was.

Ich bin kein Anwalt, aber ich glaube nicht, dass es legal ist, wenn du z.B. irgendwelche Fernsehserien oder ähnliches ins Netz streamst. Z.B. hat ARD/ZDF etc. bei ihren Online-Tv-Angeboten auch immer den Verweis, dass man die Sachen nur aus deutschem IP-Bereich sehen darf. Ebenso ist sopcast und co meines Wissens nach illegal, weil man aufgrund der peer 2 peer-Infrastruktur Streams imho rechtswidrig verbreitet.


könnten Sie den ganzen code nochmals hier posten?


Screen startest du mit "screen". Falls es nicht installiert ist, musst du es vorher installieren, aber es ist in jeder bekannten Distribution eigentlich drin. Danach kannst du in screen arbeiten, wie auf einer ganz normalen Konsole. In deinem Fall heißt das, dass du eben den vlc-Server starten musst. Anschlißend drückst du "Strg+A" und anschließend "D", damit "detached" du die Session und kehrst zur normalen Konsole zurück. Wenn du die nun auslogst, läuft der vlc-Server weiter. Wenn du ihn stoppen willst, musst du dich wieder über putty einloggen und anschließend an screen "atachen". Das machst du mittels "screen -r".
Schau dir am besten mal die Man-Page zu screen an oder such über google. Screen ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber dafür ziemlich mächtig.


Dennis
 
Danke für die Infos. Ich möchte keine Sendungen Streamen oder Spielfilme ich will meine Privataufnahmen die ich mit meiner Cam oder iPhone aufgenommen habe an bestimmten Zeiten im Netz anzeigen. Es geht Hauptsächlich um Fußballspiele die am Wochenende statt finden also Fußballspiele die nicht im Fernsehen laufen (Kreisligen und Bezirksligen).
 
Hallo!
OT:
... ich will meine Privataufnahmen die ich mit meiner Cam oder iPhone aufgenommen habe an bestimmten Zeiten im Netz anzeigen.
... Es geht Hauptsächlich um Fußballspiele die am Wochenende statt finden also Fußballspiele die nicht im Fernsehen laufen (Kreisligen und Bezirksligen).
Such mal nach Hartplatzhelden.de bzw. Aktenzeichen 2 U 47/08.

mfG
Thorsten
 
Back
Top