Online ssh terminal

BMWfan

Member
Hallo, ich möchte einen eigenen online SSH Terminal haben.
Wie ich gelesen habe sollte der als Java Applet Technologie laufen.
Was muss ich da machen? Hab dazu leider nur seiten gefunden die selbst einen haben (mir zu unsicher) und nicht wie das funktioniert bzw. gehostet wird.

Gruß Dany
 
Ein "irgendwo" gehostetes SSH Applet ist definitiv zu unsicher und sollte daher nicht verwendet werden.

Mit http://www.webmin.com/ kannst Du einen Linuxserver auf einer Weboberfläche gut konfigurieren (nicht wirklich für Mandanten geeignet, wie Plesk). Unter anderem gibt es dort ein Modul für einen SSH Client auf dem eigenen Server. Dadurch dass die Sache selbst gehostet ist (https!!), sollte die Sicherheit halbwegs ok sein.

Was spricht auf der anderen Seite dagegen, sich Putty auf die eigene Dropbox zu legen und sich eine SSH App für mobile Endgeräte zu besorgen? Putty speichert "saved sessions" nicht mit dem Programm (und somit dann in der Dropbox), sondern auf dem lokalen Rechner.

Alternativ kannst Du Dir ja auch einen Shortlink (zum merken) zum Putty DL machen und das Programm nach Verwendung wieder löschen.
 
Der Terminal soll auf meinen Server laufen und eigentlich möchte ich damit auch nur auf meinen server zugreifen.
Ich kann wegen der Proxy Einstellung über putty nicht darauf zugreifen. Daher der Online Terminal.
 
Last edited by a moderator:
Wie gesagt: ein SSH-Client als Java-Applet bringt Dich da nicht weiter, denn wenn Du mit PuTTy nicht hinkommst (Firewall/Proxy) klappt das mit dem Applet auch nicht. GateOne sollte aber klappten.
 
Also die Einstellungen vom Proxy sind hier so gesetzt das ich mit Putty mich nicht auf den vServer connecten kann. (Von daheim aus möglich, da ich daheim kein Proxy verwende) Ich möchte eigentlich nur wissen wie ich auf meinen vserver einen online ssh terminal einrichte den ich über ein Weblink öffnen kann.

Gruß Dany
 
Aus Sicherheitsgründen ist von so einer Sache grundsätzlich abzuraten, insb. wenn das was Java-basiertes ist. Ich verweise da nur auf die aktuellen Ereignisse.

Die einfachste und sicherste Lösung wäre, wenn du auf deinem vServer einfach den SSH-Port änderst auf einen, der nicht geblockt wird. Port 8080 wäre da z.B. ein heißer Tipp. Falls du auf deinem Server kein HTTPS verwendest, wäre auch Port 443 eine Option.
 
Aus Sicherheitsgründen ist von so einer Sache grundsätzlich abzuraten, insb. wenn das was Java-basiertes ist. Ich verweise da nur auf die aktuellen Ereignisse.

Die einfachste und sicherste Lösung wäre, wenn du auf deinem vServer einfach den SSH-Port änderst auf einen, der nicht geblockt wird. Port 8080 wäre da z.B. ein heißer Tipp. Falls du auf deinem Server kein HTTPS verwendest, wäre auch Port 443 eine Option.

Darf ich fragen von welchen Ereignissen du sprichst?
Gute Idee.. vielen Dank.
 
Hallo!
Die einfachste und sicherste Lösung wäre, wenn du auf deinem vServer einfach den SSH-Port änderst auf einen, der nicht geblockt wird. Port 8080 wäre da z.B. ein heißer Tipp. Falls du auf deinem Server kein HTTPS verwendest, wäre auch Port 443 eine Option.
Damit darf er aus dem (Firmen-)netz doch noch immer nicht direkt mit dem vServer sprechen (sondern nur mit dem lokalen (Web-)proxyserver).

mfG
Thorsten
 
Um einen Zwangsproxy zu umgehen könntest Du erstmal die eingebaute Proxy-Funktion in putty ausprobieren.
Falls das nicht auf Anhieb klappt musst Du Deinen SSH-Server zusätzlich auf einem für HTTPS üblichen Port lauschen lassen oder sogar eine echte SSL-Verbindung aufbauen.
P.S. Nicht das so ein Vorgehen Dir eine Abmahnung einhandelt?!
 
Ich würde von einem Java-Applet (derzeit+überhaupt) abraten, da Java immer wieder Sicherheitslücken in Bezug auf Browser-Addons/Plugins aufweist.
 
Back
Top