online spielen über vServer als VPN - Knotenpunkt

Poleander

New Member
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgende Frage und bitte um Hilfe:

vor kurzem wurde ich von Freunden, die mittlerweile über ganz Deutschland verstreut wohnen, gefragt, ob nicht die Möglichkeit bestünde via Internet zu zocken... wie früher im guten "alten" LAN... also nur wir, kein STEAM oder ähnliches

Dazu meine Idee:
- aufgrund des geringen Uploads der eigenen Internetverbindung (DSL 6000) wäre es ja Quatsch, den eigenen Rechner als SpielServer einzurichten
- ergo könnte man dieses Problem doch auslagern auf einen vServer -> das Spiel wird zwar weiterhin von einem "Heimrechner" gehostet, Treffpunkt ist aber der vServer, beispielsweise via VPN

schon seit geraumer Zeit habe ich folgenden vServer gemietet, den ich für dieses Vorhaben nutzen wollen würde:
- volle root-Rechte
- 200 MB RAM garantiert
- 1.000 MB RAM maximal
- 12 GB Speicherplatz
- 400 GB Traffic
- Eigene IP-Adresse

---> ergibt mein Vorhaben Sinn? Wenn ja, wie richte ich den vServer ein (detaillierte Anleitung, Links, usw...)?

in gespannter Erwartungshaltung ;-)

Poleander
 
Hallo wirklich "Sinn" ergibt dein vorhaben nicht, aber ich gebe mal meinen Senf dazu.

Du willst das Spiel nicht auf deinem PC hosten, da deine Verbindung zu langsam ist, aber nur dadurch das du den vServer als Knotenpunkt benutzt wird deine Verbindung ja nicht schneller.

Im Endeffekt könntest du dir auch einfach Hamachi installieren und so deren VPN Technik nutzen (etwas anderes hast du mit deinem VPS ja auch nicht vor).

Gruß Felix
 
So ist das Leben...

falls du einen Gewindigkeitsvorteil durch deinen vServer haben willst, dann musst du auf ihm auch das Spiel hosten, das ist zwar nicht wirklich mein Thema aber um dort Hilfe zu erhalten musst du zumindest preisgeben um welche Spiele es sich dabei handelt. Wobei hier fraglich ist, ob die "festen" 200MB Ram ausreichen.
 
es wären PillePalle-Spiele, wie CS, das alte Starcraft usw. - nix Crysis o.ä.

der Plan mit Hamachi klingt auf den ersten Blick aber auch nicht übel - wir werden es ersteinmal damit versuchen und hoffen, daß uns unsere Internetleitungen nicht im Stich lassen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

beste Grüße
Poleander
 
Google doch mal nach Hamachi, jeder hat lokal seinen VPN Client, und man kann damit "noob friendly" ein VPN aufsetzen, und miteinander zocken.

Grüsse,
Basti
 
Back
Top