Online File Sharing auf dem Vserver. ( Legal ^^ )

Moonbreaker

New Member
Hey Leute,

Ich bin schon etwas länger auf der suche, finde aber leider nichts relevantes...
Ich suche einfach ein Programm ( Oder was ähnliches ) womit ich Daten, von meinem Kurs, online hochladen kann, und diese dann dem Kurs ( am besten mit login ohne geht auch ) zur verfügung stehen sowohl zum Download als auch sofort im Internet Explorer sprich ohne Download. Am besten währe natürlich eine einfache Software wo man sich selbst registreieren musst und ich die user nur Freischalte etc. Fachkenntnis habe ich natürlich keine große will es mir aber noch aneignen.
Ich hoffe das einer mir weiter helfen kann. Das Programm braucht auch kein Layout kann einfach nur eine Liste sein ohne schnick schnack.

MfG Moonbreaker

Danke im Vorraus
 
Wenn es um Dokumente, Präsentationen, PDFs und Bilder geht, wäre auch Google Docs ein gangbarer Weg. Dort kann man nicht nur Dokumente erstellen, sondern auch hochladen und online ansehen, sowie weiter editieren.

Derjenige, der ein Dokument reinstellt, kann es für andere zum "Lesen" oder zum "Lesen und Bearbeiten" freigeben.
 
Google Docs

würde ich nicht nutzen. Da weißt du nie wo die Daten gelagert sind und wer letztendlich Zugang hat.
Auch habe ich neulich einen Bericht gelesen. Da wurde u.a. in Bezug auf Datenschutz von einem solchen Dienst abgeraten bzw. die negativen Seiten aufgezeigt.

Für einen solchen Zweck kannst du recht einfach ein Forum, Mediawiki, Wordpress etc. einsetzen. Kurz konfiguriert und fertig.
 
Da weißt du nie wo die Daten gelagert sind und wer letztendlich Zugang hat.

Mal Butter bei die Fische: Es handelt sich hier um Kursdokumente und keine BND Dokumente.:rolleyes: Zugang haben die Personen, denen der Zugang eingeräumt wurde.

Auch habe ich neulich einen Bericht gelesen. Da wurde u.a. in Bezug auf Datenschutz von einem solchen Dienst abgeraten bzw. die negativen Seiten aufgezeigt.

Beleg oder es ist nicht passiert.

Für einen solchen Zweck kannst du recht einfach ein Forum, Mediawiki, Wordpress etc. einsetzen. Kurz konfiguriert und fertig.

Ein Vorteil von Google Docs ist die einfache Bedienung, die "Wordartige" Oberfläche und einige praktische Funktionen (Online Anzeige von Präsentationen, etc.) sowie die einfache Rechteverwaltung und besonders die "kooperative Editierfunktion", die das gleichzeitige Bearbeiten eines Dokuments durch mehrere Personen erlaubt.

Ein Mediawiki ist NICHT Endbenutzerfähig und zur Dokumentenablage NICHT im entferntesten geeignet. Ein Forum ist gut für Diskussionen (siehe SSF) aber gleichfalls für Abspeicherung und Anzeige von Dokumenten nicht geeignet. Wordpress ist ein Blog zur Publikation eigener Meinungen, aber für Dokumentenhandling am allerwenigsten geeignet. Also sorry, aber Deine "Alternativen" sind keine. ;)
 
verzeih mir.. wie konnte ich nur deine Empfehlung kritisieren^^

Für die genannten Zwecke sind in meinen Augen die Empfehlungen mehr als geeignet. Von einer Bearbeitung war keine Rede.

Ich kenne sowohl Mediawiki und Foren im Einsatz für den Dokumentenaustauch bzw. Bereitstellung.

Wenn du alles bis auf BND Sachen bei Google Docs ablegst.... Respekt und Beileid...
 
Es gibt mehrere Tools welche fuer e-Learning und aehnliches ausgelegt sind, davon kenne ich 2 FOSS-Vertreter:

http://www.studip.de
http://moodle.org/

StudIp ist von beiden imho der Benutzerfreundlichste und kann alles (und mehr) was du brauchst.

Alternativ kannst du phpBB oder ein aehnliches Forum benutzen, diese erlauben Dateiupload und gleichzeitig Kommentare zur Datei; also alles was du brauchst.
 
Wenn du alles bis auf BND Sachen bei Google Docs ablegst.... Respekt und Beileid...

Wenn Du auf diese Panne von 2009 (!) anspielst: http://www.googlewatchblog.de/2009/03/google-verletzte-den-datenschutz-bei-google-docs/

Naja... Bugs gibts überall. Und bei Google wird das System zumindest aktuell gehalten ohne dass man etwas dazu tun muss, zusätzlich ist da ein Riesenteam dahinter. Wenn ein (eigenes) Mediawiki mal 0-Day Bugs hat, kriegt das Otto Normal User doch nicht mit.

Ein ordentlicher Serveradmin kann gerne ein Wiki aufsetzen. Für den Vserver Durchschnittsbesteller ist wohl Google Docs die bessere Wahl...:rolleyes:
 
Etherpad

http://etherpad.org/

- Online word-processor with formatting options
- Letter by letter collaboration
- Color-coded edits
- Infinite Undo
- History Playback
- Import HTML, Word, RTf
- Export as HTML, Word, PDF
 
Last edited by a moderator:
Unter den vom TE genannten Prämissen erscheint mir ebenfalls Google Docs oder evtl. sogar Skydrive von Microsoft (Windows Live Dienste) am besten geeignet. Grade letzteres dürfte im Bildungssektor am wenigsten auf Probleme bei der Nutzung stoßen.
 
Back
Top