Online Erreichbarer vServer über Subdomain

G1ggles

New Member
Hallo liebe Community,

da ich derzeit ein neues Projekt plane, möchte ich die Serverstruktur lokal nachstellen.

Um alles möglichst "Real" zu halten, möchte ich gerne meinen lokalen Linux Debian 7.5 vServer über die von meiner Domain erstellten Sub-Domain srv02.domain.tld erreichen.

Meine mögliche Vorgangsweise:
Einrichten des A-Records srv02.domain.tld auf die IP des lokalen Rechners
Einrichten des Debian vServers mit der FQDN srv02.domain.tld

Doch da ich eine dynamische IP Adresse an meinem privaten Internetanschluss habe, benötige ich etwas um eine konstante Verbindung zwischen der Subdomain und der lokalen VPS.

Möglichkeiten?

Grüße
G1ggles
 
Doch da ich eine dynamische IP Adresse an meinem privaten Internetanschluss habe, benötige ich etwas um eine konstante Verbindung zwischen der Subdomain und der lokalen VPS.

Möglichkeiten?
Du kannst einen DynDNS-Dienst wie z.B. no-ip.org oder ähnliche verwenden und richtest dann einen CNAME-Record ein, der von deiner Subdomain auf die DynDNS-Domain zeigt.
Du kannst es aber noch einfacher machen, wenn es sowieso eine lokale Testumgebung ist. Dafür trägst du in deiner hosts-Datei (bei Windowssystemen meist unter 'x:\Windows\System32\drivers\etc\' zu finden) einfach die lokale IP deiner VM mit der Subdomain ein. Dein PC schaut nämlich zuerst dort nach, bevor er eine DNS-Anfrage rausschickt. Das hat den Vorteil, daß du deine VM nicht vom Internet her erreichbar machen mußt, was bei Tests oft sinnvoll ist. Aber nicht vergessen, den Eintrag wieder zu entfernen, wenn die Subdomain über das Internet erreichbar sein soll. ;)
 
Back
Top