OLD_PASSWORD Funktion für DB User bei Strato vserver nutzen..

faceless

New Member
Ich habe einen Strato vServer mit Suse 10.1 und Plesk 8.3.
Außerdem kommen PHP und MySQL jeweils in der Version 5 zum Einsatz.

Unter Plesk habe ich eine Datenbank erstellt und einen Datenbankaccount dafür angelegt. Nun möchte ich gerne das Password dieses Accounts in das alte Format ändern.

Mein Versuch SET PASSWORD FOR 'dbaccount'@'localhost' = OLD_PASSWORD('123456'); in das SQL-Befehlsfenster in phpmyadmin einzugeben, wurde mit der Meldung
#1044 - Access denied for user 'dbaccount'@'%' to database 'mysql'
gnadenlos zurückgewiesen.

Kann mir jemand sagen, was ich stattdessen tun muss?
 
Wie wechsel ich denn in phpmyadmin den Benutzer? In Plesk bin ich mit admin eingeloggt, aber wenn ich über plesk das phpmyadmin fenster für die besagte Tabelle öffne, um da im SQL Fenster den oben beschriebenen Befehl eingebe, kommt ja die Meldung...

Gibt es eine Möglichkeit SQL Befehle über die Shell via SSH auszuführen?
Das müsste doch dann gehen, wenn ich su admin mache und dann irgendwie den SQL Befehl ausführe, oder?
 
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit SQL Befehle über die Shell via SSH auszuführen?
Das müsste doch dann gehen, wenn ich su admin mache und dann irgendwie den SQL Befehl ausführe, oder?
Klar geht das!
Code:
server:~ # mysql -u admin -p
Enter password:
Welcome to the MySQL monitor. Commands end with ; or \g.
Your MySQL connection id is 472468 to server version: 4.1.13
Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the buffer.
 
mysql>SET PASSWORD FOR 'dbaccount'@'localhost' = OLD_PASSWORD('123456');
mysql>flush privileges;
mysql>quit;
Ungetestet, sollte aber funktionieren.

mfG
Thorsten
 
Danke! Aber wenn ich das eingebe, wirft er mir folgendes zurück:
ERROR 1133 (42000): Can't find any matching row in the user table

Der besagte user ist aber definitiv unter plesk als Datenbankbenutzer angelegt und verschrieben habe ich mich auch nicht... Wie kann ich mir denn die user table anzeigen lassen? Speichert Plesk die Accounts evtl. nicht dort ab?

//Edit: Gibt es ausserdem eine Möglichkeit phpmyadmin direkt aufzurufen, ohne über plesk zu gehen?
Ich habe versucht list MySQL user oder list mysql einzugeben.. aber alles was dann kommt ist ein --> und die Möglichkeit noch mehr einzugeben... :-/

//Edit2: Habs geschafft mit phpmyadmin in die Datenbank "mysql" zu gucken. Da steht in der Tabelle "user" der besagte Benutzer eingetragen. Ich habe keine Ahnung, warum der über die Konsole nicht gefunden werden kann...

//Edit3: Der wenn man statt "localhost" "%" schreibt, klappt alles. Vielen Dank!
 
Last edited by a moderator:
Back
Top