Ohrhörer

Huschi

Moderator
Wie so oft üblich, will man wegen einer lausigen Frage nicht gleich die Community wechseln. Also frage ich erstmal hier nach eurer Meinung:

Welche guten (und bezahlbaren) Ohrstöpsel kann man sich aktuell für seinen MP3-Player zulegen?
Meine Rahmenbedingungen:
- Ich nutze es meistens beim Sport (Fahrrad / Inliner) oder im Auto (=> Hintergrundgeräusche).
- Der Preis sollte im Rahmen bleiben. Ich bin gerne bereit zwischen 25 und 50 EUR auszugeben.
- Er muss gut im Ohr stecken und langlebig sein.

Hat also jemand einen guten Tipp?

huschi.
 
Ich benutze die Sennheiser CX 400-II und ich liebe sie für den Sound und die gute Abschirmung von Geräuschen. Fürs Autofahren damit wohl eher ungeeignet. ;)
 
Die Sennheiser CX-Serie ist wohl in dem Preisgebiet das beste, was auf dem Markt ist. Möchte man was besseres haben, fängt das so im Preisgebiet von Ultimate Ears Triple.fi 10vi. Die Dinger kosten dann ca 300 Öcken, und lassen sich sogar mit der Orthoplastik verwenden.
 
Danke schon mal für die Tipps.
Also hat Sennheiser bei dem Thema immer noch die Nase vorn. Gut zu wissen.

Wenn ich das richtig sehe ist die CX-Serie alles "In-Ear"-Teile. Ich bin bisher nur die anderen gewohnt, die nur in die Hörmuschel gesteckt werden.
Da man heutzutage im Laden nicht einfach mal so ein Ding auspacken und es anprobieren darf, muss ich kurz nachfragen:
a) Wie ist dabei das Tragegefühl?
B) Und ich hatte in einer Kritik gelesen, dass man jeden Rüttler oder Berührung am Kabel selbst hören würde. Stimmt das so (wäre schlecht beim Sport), oder gilt das eher für die billigeren Varianten?

huschi.
 
Zu a)
Ich muss sagen ich find sie viel komfortabler als die anderen Varianten, gerade wenn man die richtige Größe der Gummiaufsätze verwendet spürt man die Dinger kaum noch. Nachteil ist dadurch dass sie im Ohr stecken hörst du von Außen wirklich nur noch wenig.

Zu b)
Ich habe bis jetzt noch nichts der Gleichen festgestellt und ich hab sie beim Mountainbiken an und beim Schlendern durch die Stadt.
 
Hallo!
Erst einmal meine Zustimmung zu Centys a) Beitrag.

Das tragen war vielleicht die ersten 30 Minuten ungewohnt bis unangenehm. Danach ist es eigentlich überhaupt kein Problem.

Die Geräuschübertragung bei Berührung lässt sich nicht von der Hand weisen. Allerdings weniger bei den Kabeln. Passiert meines Erachtens nur, wenn du beispielsweise direkt am Ohr auf die Plastikkappen der Ohrhörer tippst.

mfG
Thorsten
 
Zu a
Wie Centy schon sagt, ist das von der Größe der Pads die du aufsetzt abhängig. Solltest du also kein besonders großes/kleines Ohr haben, sollte das kein Problem sein. Wobei ja auch immer zu beachten ist, dass InEars immer schädlicher fürs Ohr sind als Kopfhöhrer die man aufsetzt. Aber hier ist ja auch die Lautstärke ausschlaggebend.

Zu b
Ich weiß nicht, wie das in diesem Preissegment ist, aber bei den Teuren von Ultimate Ears gabs glauch ich nen kleinen Bügel, den man um das Ohr wie nen Brillenbügel gelegt hat. So wurde dann das Kabel zugentlastet. Also bekommt man die Geräusche vom Kabel nicht mit.
 
Danke für die rege Beteiligung hier.

Ich schau dann mal morgen in der Stadt beim Saturn vorbei. Bei Amazon hab ich noch die CX 350 II gesehen. Die gefallen mir auch vom Design recht gut. ;)

huschi.
 
OT:

Ich habe für die Disco angepasste Ohrfilter.
Also wiederverwendbarer Gehörschutz der an mein Ohr angepasst ist. ( http://www.meineohren.de/artikel/artikel_1434.html ). Dort sind auswechselbare Filter drin (5, 15 oder 25 db). Ich kann auch die Filter rausnehmen und die Sennheiser anstatt der Filter dort einsetzen und dann hat man Super In-Ear Monitoring. :)
 
Ich schau dann mal morgen in der Stadt beim Saturn vorbei. Bei Amazon hab ich noch die CX 350 II gesehen. Die gefallen mir auch vom Design recht gut.
Berichte auf jeden Fall mal weiter. Das interssiert mich auch.
 
Man möge mich als Hifi Freak jetzt weniger lieb haben, aber MP3 ist doch das unterste der Qualitätsschiene, da helfen nicht mal gute Kopfhörer. Es lebe die Verlustfreie Komprimierung gute Soundkarten und nen sauberen Verstärker + Boxen.Der PC als high end Hifi Gerät eben ;) So und jetzt duck und schnell weg, bevor alle auf mich einhauen :p

Gibt es denn überhaupt tragbare Geräte, welche FLAC Dateien abspielen können und in ordentlicher Qualität an einen Kopfhörer bringen?
 
Wo ein Wille ist... :D Ne quatsch ist ja klar für den Mobilen Einsatz reichen die Dinger.

Der Player sieht interessant aus! Werde mal gucken, ob ich denn den im Saturn probe hören kann.
 
Last edited by a moderator:
@ Raven
Naja, MP3 mag nicht das beste sein, was aber nicht unbedingt am Kompressionsverfahren liegt, sondern eher an den Kurven gleicher Lautstärke die zum Komprimieren verwendet werden. Würde man also das Codec vom Frauenhofer-Institute nehemen, und damit de-/encodieren, hätte man Messtechnisch gesehe ein nahezu verlustfreies Signal.
 
....messtechnisch....Also solange da 128 kbit Lala in 44 Khz aus den Kopfhörern rauskommt reicht mir das eigentlich beim Joggen ;)
 
Ich hab mich inzwischen für die CX 380 Sport II entschieden. Bei Amazon 10 Eur günstiger als bei Saturn, etc.
Cooles Design, guter Sound. Hab sie heute zum ersten Mal 2 Stunden auf dem Fahrrad getragen. Die vorbeifahrenden Autos hatten nur noch brummelnde Geräusche gemacht. Jenseits von Fahrradwegen werde ich mein linkes Ohr sicherheitshalber frei lassen.

PS: Als MP3-Player hab ich übrigens den o.g. Cowon iAudio 7.

huschi.
 
Back
Top