öffentliches WLAN mit Anmeldung

djrick

Registered User
Hallo,

Ich möchte für eine öffentliche Einrichtung einen WLAN Hotspot Zugang anbieten.

Die Sache sieht so aus, dass wir viele Gäste haben, sprich wir können keine "persönliche" Anmeldung realisieren.

Ich habe mir soetwas vorgestellt, wie: Man aktiviert das Wlan auf seinem Notebook / Handy und wird dann auf eine interne Startseite weitergeleitet wo man sich dann mit seinen Daten authentifiziert oder eine Bestätigungs SMS bekommt mit einem Aktivierungscode und dann für das Internet freigeschaltet wird.

Wie ist das am Besten zu realisieren? Ich hatte soetwas ähnliches schonmal mit einem Linksys Router mit OpenWRT. Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz im klaren wie man eine solche "anmeldung" realisieren kann.

Hat da jemand Ideen zu?

Und vielleicht auch noch eine interessante Frage: Wie sieht das rechtlich aus?

Unterstützt Chillispot denn auch eine solche Anmeldung? Also die User müssen sich selbstständig anmelden können ohne weitere manuelle Freischaltung.

Zumindest ein 'Missbrauch' des DIenstes von aussenstehenden ueber Iodine und andere DNS-Tunnels zum Email-Abrufen und aehnlichen bandbreiten-unbelastenden Dingen kann die von dir beschriebene Methode nicht abwenden.

Die von Chilispot ebenfalls unterstuetzte Methode von WPA(2)-Enterprise mittels Radius-Server ist somit die Sicherste allerdings kann es zu Kompatibilitaetsproblemen zu Linux-Rechnern und aelterer Hardware kommen.
Your call :)

Also nur damit ihr euch das was konkreter Vorstellt:

Wir sind eine öffentliche Einrichtung und wollen unseren Gästen die sich bei uns aufhalten Internetzugang anbieten. Allerdings wollen wir keinen gänzlich offenen Hotspot anbieten, sondern wir möchten schon dass die User in irgendeiner Form "registriert" sind, um Mißbrauch unseres Dienstes zu unterbinden.

Das Problem ist, wir reden hier von ca. 1000 Gästen pro Tag, die sich zwichen 30 und 4 Stunden aufhalten. Wir können als keine zentrale Anmeldestelle einrichten, das müsste alles irgendwie automatisch gehen.

"automatisch" kann es nicht gehen da ansonsten jeder x-beliebige sich anmelden kann; eine Trilateration mittels Wifi-Antenne ist zu ungenau um damit zu bestimmen ob jemand sich innerhalb oder ausserhalb des Hauses aufhaelt. SOmit muesste das System, sofern es vollautomatisch gehen sollte, an die Checkin-Software angebunden werden und der Kunde einen Authentifizierungsschluessel auf der Quittung erhalten.
Alternativ kannst du ein Zugangssystem programmieren (lassen) welches vorgenerierte Keys ausspuckt welche zum erstmaligen Login fuer jeden Kunden benutzt werden und nur fuer jeweils 1 Geraet und x Stunden nach Aktivierung gueltig sind.
Ein solches Kaertchen kann relativ problemlos bei Schluesseluebergabe mitgereicht oder bei Bedarf an der Rezeption ausgehaendigt werden.

Eine andere Möglichkeit ist, wie ich das in NL bei einem Coffee-Shop gesehen habe, dass man dort einen Kaffee kaufen muss, oder irgendwas anderes, und auf jedem Bon ist ein Code für das WLan drauf.

Also es geht darum, dass wir eine Disco sind...also mit Kassenbong und Rezeption ist da nicht viel zu machen ;)

Ohne Daten des Kunden sieht es aber seit heute (Urteil BGH) wohl schlecht aus!

So wie es aussieht ist in Deutschland somit das Anbieten eines HotSpots ohne vorige Registrierung sehr gefährlich wenn irgendwer illegales mit dem Zugang anstellt. Das Urteil wird ja wohl nicht nur für Privatleute gelten (?)...

Ein Freund von mir hat einen HotSpot von MaxSpot bei sich stehen.
Den bekommt man komplett fertig konfiguriert und schließt den nur an und fertig. Die ganzen Anmeldeseiten und so kommen komplett von MaxSpot.

Back