Offene Verbindungen zur mySQL-DB

balandur

New Member
Hallo,

ich sehe über den mySQL Administrator unter "Aktive Verbindungen" offene nicht geschlossene Verbindungen mit folgenden Informationen

PID|Benutzer|Host|DB|Befehl|Uhrzeit|Zustand|Info

Im Falle der noch offenen Verbindungen steht unter Befehl "Sleep".

Ich sehe aufgrund des Hosts, dass dies eine Abfrage war, welche über den Webserver gekommen ist.

Nun zu meiner Frage, habe ich eine Chance heraus zu bekommen, welchen Query diese Verbindung (PID habe ich) abgesetzt hat, um den Störenfried zu ermitteln.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß balandur
 
Wenn die Verbindung vom Webserver kommt, könnte es eine gecachete Verbindung vom PHP-Modul sein. (Stichwort "persistente Datenbank-Verbindung")

huschi.
 
Hallo Huschi,

danke für deine Antwort.
Es werden keine persistenten mySQL-Verbindungen mit php geöffnet.
 
PHP läuft als cgi.

Unter Info Popt manchmal wenn man im Mysql Administrator auf aktualisieren drückt ein SQL-Query auf. Allerdings muss man dann den richtigen Moment erwischen.
 
Ah sorry :eek:

PID|Benutzer|Host|DB|Befehl|Uhrzeit|Zustand|Info
33864|db_user|xxxx.host.de|db_name|Sleep|45|keine Wert|kein Wert
 
Nachdem nun alle Info's da sind, kommen wir zur ursprünglichen Frage:
Nun zu meiner Frage, habe ich eine Chance heraus zu bekommen, welchen Query diese Verbindung (PID habe ich) abgesetzt hat, um den Störenfried zu ermitteln.
a) Die PID ist eine MySQL-Prozess-ID und keine Linux Process-ID.
b) Es ist kein Query sondern lediglich eine offene Verbindung ("sleep").
c) Und daher ist es kein "Störenfried". ;)
d) Falls es ein reines CGI-Script war, lief der Prozess zu dem Zeitpunkt noch.
e) Falls es ein PHP-Script unter FastCGI ist, könnte es eine persistente Datenbank-Verbindungen sein ("pconnect").

huschi.
 
Das weist eigentlich nur darauf hin das du sehr lang laufende Scripte hast (wenn keine pconnections vorhanden sind). Um sie zu finden sollten doch die Angaben zum User und der DB ausreichen?
 
Back
Top