Offene Ports ???

Mordor

Registered User
Mahlzeit allerseits

Zum Problem:
Ich hab heute auf meinem 1und1 vServer das Betriebsystem von Suse93 auf Debian-Etch gewechselt. Jetzt habe ich beim Portscan festgestellt, dass ausser dem SSH Port noch zwei weitere Ports offen sind. Einer führt mich zum Virtuozo Powerpanel, und einer zur Authorisierungsseite von Plesk.

Meine Frage ist nun, ob man den Port von Plesk abstellen kann. Da ich ja ein anderes Betriebsystem instaliert habe, sollte Plesk ja nicht mher auf dem Server sein. Im Dateistammbaum ist es auch nichtmehr zu finden. Auch kann ich mich nicht über diese Panel in Plesk einloggen. Ist ja auch klar, denn es ist ja keines mehr da.

Kann ich diesen Port also auf irgendeine Weise dicht machen, oder hängt das mit der virtualisierung des Serverzusammen?
Stellt es ein Sicherheitsrisiko dar?

Ich sag schon mal danke,

Gruß Mordor
 
Hi,

Code:
iptables -I input -d <DEINE IP>:8443 -j DROP

Da der Port offen ist, wird da aber vermutlich auch ein Dienst darauf lauschen.
Ob der Port bei deiner Serverkonstellation eventuell anderweitig verwendet wird, überlasse ich Anderen hier zu entscheiden, die auch evtl. bei Strato sind.

-W
 
Hallo,

Iptables geht auf dem Vserver vermutlich nicht.

Vserver (über Virtuozzo) herunterfahren, Portscan wiederholen. Auf allen Ports die jetzt noch antworten lauscht nicht der Vserver sondern die Hostmaschine.

Das ist auf jeden Fall der Virtuozzoport, dageben läßt sich nichts machen (und ich sehe auch keinen Grund dazu).
 
Hi,

iptables funktioniert auch auf vServern. Das einzige, was nicht klappt sind nat-settings.
Reines Blocking funktioniert.

-W
 
Danke für den Typ den Server runter zu fahren und dann einen Portscan zu machen.

Das man den Virtuozo Port nicht schlissen möchte oder sollte ist ziemlich klar. Es ging mir auch hauptsächlich um den Pleskport. Auf jeden Fall habe ich jetzt herausgefunden, dass der Pleskport vom Hostsystem freigegeben ist, und nicht von meinem vServer aus. Der dürfte sich also nicht schlissen lassen.

Danke auf jeden Fall.
 
Back
Top