OEDIV vs Google Datacenter

david191186

Member
Ich habe auf Youtube eine Führung gesehen, durch das OEDIV Rechnenzentrum. Obwohl ich mich damit nicht auskenne, war ich total beeindruckt.
Beeindruckt deshalb, wegen dieser enormen Leistung der IBM Power Server.
Dazu noch diese vielen Absicherungen, das nichts passiert. Dieses Video hat mich umgehauen.:eek:

Ich habe danach mal versucht etwas mehr über das Google Datacenter zu erfahren, aber irgendwie sind die Infos nicht leicht zu finden.

Glaubt ihr, das Google auch solche IBM Powerserver hat? Oder würde OEDIV, Google in den Schatten stellen, was die Leistung betrifft?
Ich bin immer noch geflasht von diesem Video:)

Auf dieser Seite war ich schon. Da steht nicht, welche Server sie benutzen. So schlau war ich auch schon:)
... und da steht auch "Wir entwickeln seit 2001 unsere eigenen, speziell für den Rechenzentrumsbetrieb entwickelten Server. Unser Ziel ist, den Energieverbrauch zu minimieren. Durch die Verwendung hocheffizienter Energiequellen und die direkte Bestückung der Rechner mit Akkus zählen unsere Server zu den effizientesten der Branche."

... und den den customized-Google-Servern wurde schon an allen Ecken und Enden reichlich berichtet...

(und nein, die IBM-Power-Systeme sind nicht der Standard, aber $Kunde will und b€kommt daher auch...)

IBM Systeme sind für ganz spezifische Dinge optimiert, z.B. Datenbanken und Transaktionen. Außerhalb von Banken, Retail und einigen anderen Sparten, die eine extrem hohe Zahl von Transaktionen haben, sind solche Systeme eher nicht gebräuchlich oder nützlich. Das Gros der Google Cloud besteht daher aus anderen Computing Ressourcen.

Für Otto Normaluser sind IBM Systeme quasi irrelevant.

IBM Systeme sind für ganz spezifische Dinge optimiert, z.B. Datenbanken und Transaktionen.
Klar, selten sind PowerPC ausserhalb Enterprises unter anderem wegen der "erhöhten Anschaffungskosten" durchaus. Allerdings ist die Plattform selber keineswegs exotisch nur für Datenbanken geeignet - es sind RISC-typisch hoch getaktete Prozessoren mit massivem Multiprocessing (SMT8).
PowerPC ist eine schlanke und IO-fähige Systemarchitektur mit RISC-typisch hübschen features wie SMT8.
Was bei Power durchaus stimmt, IO-Last und RAM-Skalierung sind deutlich weniger problematisch als bei gleich grossen x86 Boxen.

Für grosse Tansaktionszahlen/systemzentrale Datenbanken meist du aber vermutlich eher z/Architecture (aka Mainframe) was eigene Prozessoren (CISC Architektur) hat und praktisch "1 Rack Mindestgrösse" hat ;)

Anmerkung: PowerPC hat zumindest mit Linux-on-Power ein Henne-Ei Problem. Alles abseits Standard-Pakete der Distros kriegt man kaum bis gar nicht als PPC Pakete zum installieren.

Back