ODBC-Verbindung klappt nicht

richt12

New Member
Hallo,

bin nach 4 stündigem googlen etwas ratlos und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich lerne gerade mit einem Debian 3.1 (sarge)-Root-Server zurecht zu kommen. Folgendes Problem möchte ich gern lösen:

Ich möchte für einen confixx-User z.B. web5 einen ODBC-Zugriff zu den Datenbanken usr_web5_1 und usr_web5_2 ermöglichen. Ich habe festgestellt, daß der ODBC-Treiber noch nicht auf dem Server installiert war.

Ich bin wie folgt vorgegengen:

PHP:
apt-get install unixodbc

PHP:
apt-get install libmyodbc

anschließend habe ich die Datei /etc/odbcinst.ini wie folgt angepasst:

PHP:
[MySQL]
DESCRIPTION = MySQL Database connect
DRIVER = /usr/lib/odbc/libmyodbc.so
Setup = /usr/lib/odbc/libodbcmyS.so
FileUsage = 1

und dann noch die /etc/odbc.ini:

PHP:
[MySQL]
DESCRIPTION = mysql driver 3.51
DRIVER = MySQL
SERVER = localhost
PORT = 3306
USER = ??????
Password = ?????
Database = ?????
SOCKET = /var/run/mysqld/mysqld.sock

Leider weiss ich hier nicht was ich bei ????? eingeben soll und wie es dann weiter geht. Kann mir jemand einen Tipp geben?

1000 Dank vorab.

Grüße Richi
 
Du mußt für Deinen Kunden eine neue Sektion aufmachen:
Code:
[usr_web5_1]
DSN        = usr_web5_1
Driver     = /usr/local/myodbc/lib/libmyodbc.so
Database   = usr_web5_1
Server     = myHostname
Port       = 3306
User und Passwort soll dann die Gegenseite liefern.

huschi.
 
Danke für den Tipp, doch es klappt noch nicht wirklich. Habe lt. Deiner Anleitung geprüft, ob ein externer Zugriff auf den Server überhaupt möglich ist. Unter

/etc/mysql/my.conf habe ich

Code:
#skip-external-locking
...
#bind-address  = 127.0.0.1
bind-address    = 0.0.0.0

gesetzt. Dann habe ich mit /etc/init.d/mysql reload neu gestart. Ein Test mittels telnet servername.tld 3306 blieb allerdings erfolglos.

Kann es evtl. noch an einer Firewall-Einstellung des Servers liegen? Wo muß ich da nachsehen?

Der Zugriff auf einen anderen Server klappt mittels telnet problemlos.

Theoretisch müßte doch der externe Datenbankzugriff gesetzt sein, wenn ich über Confixx die DB auf extern setze? ODBC zu installieren müsste doch dann überflüssig sein? Oder sehe ich das falsch. Danke vorab!!
 
Back
Top