ocz petrol, Firmwareupdate ja oder gleich ne andere SSD?

Raven6299

Member
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Habe meiner Mutter ein Netbook mit einer ocz petrol im Juli gekauft. Einfach wegen der mechanischen Robustheit, da das Netbook im Betrieb sehr viel umhergetragen wird... So und nun plagt mich das übliche "ocz Petrol" Problem über das es schon zuhauf Infos im Netz gibt. Abstürze, hänger, Datenverlust, etc... also volles Programm. Gestern hats mir (mal wieder) den Bootmanager zerlegt.... Mit ner Reparaturinstallation bekomm ich das System dann wieder zum laufen aber das ist kein Dauerzustand...
Meine Frage: Hat jemand diese SSD und kann das Problem mit einem Firmware Update behoben werden? Wenn nicht werf ich das Ding gleich auf den Müll und kauf ne normale HDD. In sachen Zuverlässigkeit ist die SSD nun zumindest bei mir unten durch.... Soviel zum Thema Robustheit und Datensicherheit.
Glücklicherweise gehöre ich zu den Usern die das Thema Datensicherung ernst nehmen, dennoch ärgert mich das gerade extrem...

Wenn Du sie eh wegwerfen würdest, kannst Du es doch erstmal mit einem Firmwareupdate probieren? Samsung baut übrigens sehr gute und zuverlässige Consumer Grade SSDs.

Kannst mir die ocz auch gerne günstig überlassen.
Ich schicke diese dann nach Holland zur Reparatur.
Ich habe noch eine neue 64gb sandisk von der conrad Aktion hier für 37 Euro gekauft.
Zwar nicht die schnellste in 4k aber deutlich zuverlässiger als ocz.

Die Wegwerfgeschichte ist nur in meiner Wut über das Ding entstanden^^ Immerhin hat die SSD ja noch Garantie. Aber die Ausfallrate der OCZ SSD ist schon gewaltig wenn ich da Foren und Google Seiten durchforste. Ich werde jetzt mal das System neu aufsetzen und dann ein FW Update versuchen. Irgend einen Grund müssen die Ausfälle ja haben. Es stinkt ja gewaltig nach einem Controllerproblem der SSD. Also irgendwas an der Firmware denn Schreibzyklen hat die bei einem reinen Internet / Surf Netbook so gut wie keine... Und Reservesektoren gibts ja auch. Besonders die Probleme beim Erkennen der SSD durch das Bios riechen ja eigentlich nach Controller / Firmwareprobleme...
Ich werds einfach mal versuchen :)

AW: ocz petrol, Firmwareupdate ja oder gleich ne andere SSD?

die ocz petrol hatte ne uebelst hohe ruecklaufrate.

je nachdem, wenn du viel speicherplatz brauchst, dann die hdd ansonsten

crucial
samsung 840 Pro / 840 / 830

diese beiden kann ich ohne bedenken empfehlen.

Sent from my mobile Device and now i have big ePeEn!

AW: ocz petrol, Firmwareupdate ja oder gleich ne andere SSD?

samsung 840 Pro / 840 / 830

Kann ich ebenfalls empfehlen. Samsung 830 mit 256 GB und Samsung 840 Pro mit 120 GB hab ich im Einsatz, keine Probleme.

Schau das Du die OCZ los wirst, hatte bisher nur Probleme mit den Produkten, so gut und verhandelnt der Service auch ist.

Habe jetzt mal die aktuelle Firmware aufgespielt und installiere das Ding gerade neu. Wenn sie jetzt wieder zickt dann werde ich wirkluch umsteigen. Was mir gleich spontan aufgefallen ist: Nach dem Update lief die Festplattenerkennung beim starten viel schneller und stabiler durch (sonst gabs ab und an mal hängerer von ein paar Sekunden dauer). Mal sehen vielleicht hats was gebracht.

Back