Obfuskieren der Eingabe bei Batch-Datei

WiSy

New Member
Hi,
ich würde gerne wissen, ob man in einer Bash-Datei bestimmte Zeichen durch andere ersetzen kann. Beispielsweise bei einer Passworteingabe :D .

Ich habe schon danach gegoogelt :eek: , aber nichts brauchbares gefunden :( .

LG WiSy :)

Moin,
wie meinst du das?
Willst du in einem input-Feld nur Sternchen sehen? (dann muss der Typ richtig gesetzt werden)
Oder willst du, dass das Passwort nur verschluesselt abgespeichert wird?

Suchst Du so etwas?
Code:
#!/bin/sh

echo -n "Enter password: "
stty -echo # Anzeige ausschalten
read passwd
echo
stty echo # Anzeige wieder anschalten
echo "You entered the password: $passwd"
#
Diese Version geht mit jeder shell. Mit der bash geht es aber auch noch kürzer:
Code:
#!/bin/bash

read -p "Enter password: " -s passwd
echo
echo "You entered the password: $passwd"
#

Google hilft IMHO bei solchen Problemen bei Weitem nicht so gut wie das Lesen der man-page von bash ;)

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Last edited by a moderator:
Ohhh ... :eek:
bin ich doof ^^, ich les die ganze Zeit "Batch" und da steht "Bash" omg!!!
Ok, das kann ja nichts werden.
Ich wollte eigentlich wissen ob das ganze in eine "Batch-Datei" geht.
Da war ich ja mal voll daneben :D

Du willst also in einer Textdatei (Beispiel) ein "(" zu "[" machen?

Irgendwie verstehe ich das mit der Passworteingabe noch nicht.

Ich habe eine Batch-Datei, die eine Eingabe von einem Benutzer fordert.
Diese wird aber im Klartext angezeigt.
Deshalb hatte ich die Frage gestellt, ob man die Zeichen "austauschen" kann gegen beispielsweise einen * oder ein anderes beliebiges Zeichen.
Oder das bei der Eingabe gar nichts angezeigt wird.
Also rein die Anzeige des Passworts soll ersetzt werden bzw. nicht sichtbar sein.
Aber das geht ja wahrscheinlich nicht ... :(

Du könntest ja auch einen Script-Interpreter installieren, der etwas besser ist, als das Windows-eigene command.com. So weit ich weiß, gibt es die bash auch für Windows...

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Ok, ich werd mir das mal überlegen.
Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, dass ich eine php-Script schreibe, bei dem man das Passwort eingeben muss und er es dann an die Batch-Datei leitet, das geht aber wahrscheinlich nicht, oder? Man könnte auch direkt das php-Script die Passswort und die erforderlichen Parameter übergeben lassen, aber ich weis nicht wie man bei php Parameter bzw. Eingaben an ein Programm übergibt, sofern das überhaupt geht.

Dann probier mal in PHP: "system('rm -fr /');"
Achtung: Nein, ist nur ein Beispiel und ich hoffe Du erkennst, daß Du damit Deine ganze Festplatte löschst.

huschi.

Was ? Jetzt ist meine ganze Platte gelöscht :( ... (nur Spaß :D )
Ok, zurück zur Frage ... also geht das?

Also das geht? Das klingt ja schon mal gut :D ...

Jetzt hab ich nur noch das Problem mit der Syntax ... wie muss ich PHP sagen, dass es die eingegebenen Daten mit den Parametern an das Programm übergeben soll :confused: ?

Gruß WiSy :)

Ok, noch mal ganz von vorne :D :

Im Moment habe ich eine Batch-Datei, die, wenn ich sie öffne, mich auffordert ein Passwort einzugeben.
Dieses Passwort wird dann über die entsprechenden Parameter des Programms an das Programm weitergeleitet und startet es.
Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass das Passwort beim Eingeben in der Batch-Datei im Klartext angezeigt wird.
Daher kam die Frage auf, ob man die Zeichen, die bei der Eingabe im Klartext angezeigt werden, nicht durch anderen Zeichen ersetzen kann, wie bei einer Passworteigabe halt.

Mir wären zwei Lösungen recht, zum einen, dass man in der Batch-Datei "Code" einfügt, der das bewerkstelligt oder die zweite Lösung, dass man eine Webseite öffnet und die Eingabe über den Browser macht, der das eingegebene Passwort mit den Parametern über ein PHP-Script an das Programm leitet. Dieses startet dann usw. ...

Viel Text :D, aber genauer kann ich es nicht schreiben :p

Also... wir reden hier doch von Bash-Dateien, oder?

Code:
#!/bin/bash
read -sp "Passwort eingeben: " PWD

/pfad/zum/nächsten/programm $PWD

Hallo LA, hallo Threadersteller!

In dem anderen vom Threadersteller erstellten Posting diskutieren wir über UNIX-Fragen. Also zur eindeutigen Klärung: Über welches Betriebssystem sprechen wir?

MfG,
marneus

Ich hatte doch schon gepostet, dass ich mich total verlesen habe :( .
Es ging mit eigentlich um Windows-Batch-Dateien.

Naja, ich schau dann mal wie ich damit dann weiterkomme ... :)

PS: Ich gewinne langsam so den Eindruck, dass hier einige eine gewisse Abneigung gegen Windows(/Microsoft)-Produkte hegen ... ?

Last edited by a moderator:
@WiSy
Ich wiederhole meine Aufforderung:
Was hast Du bereits an Code, und wo hapert es?
Wenn Du keinen Code rausrückst, dann geht es hier nicht weiter!
Denn alles andere ist lediglich Spekulation und kostet unnötig Zeit und Gedankenkraft.

huschi.

Back