Oberflächenverwaltung in Plesk 9

NovoTec

Registered User
Hallo zusammen,

wir hatten auf unserem alten Server unseren Kunden durch die Oberflächenverwaltung von Plesk ihren Account nur insoweit eingeräumt, dass der Kunde seine E-Mail verwalten konnte. Mehr nicht.

In Plesk 9.x gibt es den Menüpunkt Oberflächenverwaltung nicht mehr.

Sobald ich über Skins > Startseiten Voreinstellungen für den Kunden ein neues Template anlege und dann in den Kundeneinstellungen zuweise habe auch ich als Administrator keinen Zugriff mehr auf die jeweiligen Funktionen des Kunden.

Wie kann ich das in Plesk 9 lösen? Ich möchte alle Funktionen als Admin - der Kunde im Kundenbereich nur die Mail Funktionen.

Vielen Dank

Falsche Denkweise! ;)

Das gibt es immer noch. Ist allerdings an einem anderen Platz angebracht.

Start > Einstellungen > Startseiten-Voreinstellungen > Default Domain Owner Home Page

Die Änderung an dieser Stelle hat die gleichen Auswirkungen wie beim Kunden direkt. Sobald ich als Admin eingeloggt bin sehe ich das gleiche (zu wenig / zu viel) wie der Kunde...

Ich muss das Thema nochmals anschubsen.

Wie kann ich in Plesk 9 unserem Kunden einen Zugang zu seiner E-Mail Verwaltung geben, ohne ihm vollen Zugriff auf Datenbanken, Hosting, FTP etc. zu geben?

Sobald ich alle Rechte für den Kunden deaktiviere bleiben ihm noch Möglichkeiten wie z.B. das FTP Passwort zu ändern.

Benutze ich die Startseiten Voreinstellungen werden die Menüpunkte auch für den Server Admin ausgeblendet..

Hat jemand einen Ansatz?

Vielen Dank

Back