Oberfläche auf V server von Strato

KoRken

New Member
hoy ich wollte mal fragen ob jmd sich damit auskennt wie man eine grafische Oberfläche auf ein V-Server von Strato instaliert.....ich bin leider noch ein ziemlicher anfänger(hab nur erfahrung mit windows-servern) und ich würde gern von meinen v-server aus sachen wie firefox und winrar ausführen können ohne nur einen code zu sehen:eek:
würde mich über hilfe freuen ....
Ps: ich hab auf meinen serer debian 3.1 innstaliert
Greetz KoRken
 
Bei Strato ist doch Plesk im Lieferumfang. Warum installierst du das nicht?! Auch unter Debian ist dies möglich mit Hilfe des Autoinstallers von SWSoft.

Dazu musst du allerdings kurz in die Konsole. Als für dich meines Erachtens empfehlenswerteste Methode ist eine Neuinstallation des Servers mit vorinstalliertem Plesk und Suse, welche über das Kundenmenü von Strato gestartet werden kann.
 
danke

danke erstmal für den beitrag ja das hab ich mir auch schon überlegt desewgen hätte ich trotzdem gerne eine grafische oberfläche (sowas wie kde ) damit ich damit arbeiten kann....
Greetz KoRken
 
Und was machste dann mit dem KDE? In OpenOffice was schreiben? Musik hören? Im Internet surfen?
 
Eine KDE Oberfläche ist viel zu Ressourcen fressend. Einen Server administriert man über die Konsole. Selbst Plesk, Confixx und wie sie alle heißen, sind Ausgeburten der Hölle für die Serveradministration. Für "mal eben" einen Mailaccount anlegen, einen Auto-Responder einstellen oder ein Domain anzulegen - gut und schön, aber danach schafft es doch mehr Probleme, als es einem lieb ist.

Wenn Du der Überzeugung bist, dass Du das unbedingt brauchst, musst Du KDE entsprechend installieren und den Screen forwarden (gibt dazu diverse Threads hier im Forum).

Bitte schau mal in Dein PN-Postfach!
 
Ja ich weiß das eine Kde Oberfläche sehr viele Resourcen braucht , aber das ist es mir wert....
Danke für den Suport.
Grüße KoRken
 
Wenn Dir viel an KDE liegt, installier es lokal auf dem Rechner, vor dem Du sitzt -- denn nur da gehört es hin.
Wenn Du Dich dann per ssh auf Deinem Server einlogst, kannst Du Die Option "-X" verwenden (oder in ~/.ssh/config beim Eintrag für Deinen Server "ForwardX11 yes" setzen), woraufhin die X-Session über die ssh-Verbindung getunnelt wird.
So kannst Du auf Deinem Server X-Anwendungen (xterm, oder auch KDE-Anwendungen) starten und das jeweilige Fenster erscheint direkt auf Deinem Monitor, ohne dass Dein Server durch einen eigenen X-Server belastet wird. Voraussetzung für vernünftiges Arbeiten ist allerdings eine einigermaßen gute DSL-Verbindung...
Falls auf Deinem lokalen Rechner Windows läuft, musst Du eben noch einen X-Server für Windows installieren.

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Back
Top