nur notwendige Sicherheitsupdates für SuSE 10.1 mit YOU einspielen

Subsonix

New Member
Hallo,

ich habe einen dedizierten Rootserver mit SuSE 10.1 am Laufen. Wenn ich in YOU nach Sicherheitsupdates filtere, zeigt er mir leider ALLE möglichen Sicherheitsupdates an und nicht nur die notwendigen, von denen die entsprechende Software überhaupt installiert ist.

Wie kann ich in YOU oder über einen anderen Weg nur notwendige Sicherheitsupdates anzeigen lassen und einspielen?

Vielen Dank für Hilfe!
Subsonix
 
Es wird i.d.R. schon nur das angezeigt was relevant ist.
Ansonsten solltest ja wissen was für deinen Server interessant ist und was nicht. Da du sowieso selbst auswählen musst was er installieren soll dürfte das doch wohl nicht das Problem sein oder? ;)
 
Ich erachte es nur als sinnvoll ein Update einzuspielen, wenn die entsprechende upzudatende Software überhaupt installiert ist.

Ich möchte beispielsweise keine Updates zu Gimp einspielen, weil Gimp gar nicht installiert ist. Das Sicherheitsupdate wird mir aber bei Auswahl des Filters Sicherheit in YOU angeboten. Auch z.B. kOffice, KDM, Opera und viele andere nicht installierte Software.

Es handelt sich um ca. 200 Updates. Ich glaube nicht, dass die mein Server alle braucht, oder? Daher meine Frage: wie kann ich nur relevante Updates anzeigen lassen?

Alle manuell zu überprüfen, ob sie auch wirklich installiert sind, finde ich sehr aufwendig.

Gruss,
Subsonix
 
Dann stimmt mit meinem YOU etwas nicht, denn ich habe "Installable Patches" gar nicht.

Bei meiner deutschen Version gibt es:
1. Patches
2. Installierte Patches
3. Alle Patches
4. Neue Patches
5. Empfohlen
6. Sicherheit
7. Optional
8. YaST2

Selbst wenn ich ein beliebiges Update manuell über YOU einspielen möchte, steht der Balken sofort auf 100% ohne dass er überhaupt etwas gemacht hat.

Woran kann das liegen?

Habe auch schon "rug update" versucht, da kommt "No updates are available."
 
Bei meiner deutschen Version gibt es:
1. Patches

Versuchs mal damit, das dürfte auch dem Standardfilter entsprechen.
Wenn es probleme mit den einzelnen Updates gibt sollte man vielleicht mal ein Update auswählen, zu dem die Anwendung auch installiert ist.
Oder mal eine andere Updatequelle auswählen.
 
Habe Updates ausgewählt, wo die entsprechende SW auch installiert ist. Bringt leider nichts, er lädt nichts runter und der Balken springt sofort auf 100%.

Es brachte leider genauso wenig die Installationsquelle zu wechseln.

Er installiert einfach keinerlei Updates :mad:
 
OK, die Updates spielt er scheinbar doch ein. Es geht nur rasend schnell, so dass man nix davon sieht :)

Trotzdem hab ich nach wie vor das Problem, dass er mir einfach viel zu viele Sicherheits-Updates anzeigt (z.B. MozillaFirefox), obwohl die Pakete gar nicht installiert sind.

Kann ich wohl nix dagegen machen... :mad:
 
Wie bereits gesagt musst du den Standardfilter "Patches" (schöne eingedeutschte Wortwahl ;)) nehmen.
Mit dem Filter für Sicherheitspatches wird logicherweise alles angezeigt.
 
Da stehen immer noch viel zu viele drin, z.B. MozillaFirefox, obwohl nicht installiert. Wie kann das sein?

Oder soll ich einfach alle Patches installieren, unabhängig davon ob das entsprechende Paket überhaupt installiert ist?
Kann das Probleme geben?
 
Back
Top