Nur einen Teil der DB importieren?

Ralfg

Registered User
Hallo,
ich nutzte bisher das CMS Mambo mit dem Präfix mos_ in der DB. Nun bin ich auf das CMS Joomla umgestiegen mit dem Präfix jos_ in der DB. Frage: wie kann ich einen Teil der alten Mambo DB (Newsletter-Anmeldungen) in die Neue Joomla DB importieren?
Ich will also nicht die komplette DB sonder nur einen Teil importieren. Geht das?
Danke schon mal
Ralf
 
Gehe ich recht in der Annahme, das die beiden Datenbanken zur Zeit auf unterschiedlichen Datenbankservern existieren? Im Prinzip ist das ganz einfach. Durch einen Export der alten Datenbank wird der Inhalt samt Datenbankaufbau exportiert.

Wenn Du nun nur einen gewissen Teil der alten Datenbank importieren willst, kopierst du die Dumpfile (i. d. R. *.sql) und löscht aus der kopierten Dumpfile alle Tabellen außer die gewünschte Tabelle heraus.

Dann bräuchtest Du nur noch die Präfix abändern auf den aktuellen und rein vom Prinzip her, sollte das dann schon klappen.

Allerdings müsste geprüft werden, ob die Tabelle auf der neuen Datenbank schon existiert. Daraus ergibt sich dann, ob die Tabelle erst aufgebaut oder nur der Tabelleninhalt importiert werden muss. Eventuell noch einen Truncate vorwegschieben.
 
Ralfg said:
Danke für Eure Hilfe, aber was ist ein Truncate ?

Leert die Relation, wird aber nur von einigen DBMS unterstützt. Im Gegensatz zu delete nicht transaktional.

truncate table Adressen;

DBMS, auch DBS= DatenBankSysteme
Transaktion = Als Transaktion bezeichnet man in der Informatik eine feste Folge von Operationen, welche als eine logische Einheit betrachtet werden. Transaktionen werden von Transaktionssystemen verarbeitet; diese erzeugen dabei aus mehreren Transaktionen eine Historie.
 
Im groben gesprochen. Mit einem Truncate kannst Du eine Tabelle leeren lassen.

Code:
truncate mos_Tablename1;

Würde die Tabelle "mos_Tablename1" leeren.
 
Back
Top