Nur 2mbit =(

dennisbender

New Member
Hallo,

irgendwi kann ich von meinem Power Server A von Strato nur mit 2 Mbit runterladen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

von wo nach wo kopierst du den Dateien? Von Server nach Server oder von Server auf heimischen DSL Anschluss?

Meine Glaskugel ist gerade runter gefallen, daher kann ich es leider auch nicht sagen woran es liegt.

Meine Glaskugel sagt ich kopiere vom Server zur Firma. In der Firma habe ich 100mbit. Wenn ich über ftp was vom server ziehe macht der 5MB/s wenn ich über http etwas runterlade nur 2 Mbit/s.

Last edited by a moderator:
Habt ihr eventuell Traffic-Shaping oder Proxy-Server im HTTP-Traffic der Firma?
Ich denke die Firmen-Admins (vorausgesagt das bist du nicht selbst - mit Informationen erschlaegst du einen ja wahrlich nicht) sollten dir da genauere Informationen geben koennen.

evtl. DSL Down/Upload vergessen, ist eigentlich nicht gleich, bzw. synchron. Also Download ist schnell, und Upload ist schmalbrünstig....
Ich, bzw. manch anderer kann nur raten, weil Infos darüber nennst Du nicht und die 100Mbit sind wahrscheinlich das interne Netzwerk (Geschwindigkeit)...

Sorry um nochmal auf das Problem zurück zu kommen. Ja ich bin der Firmen admin und ja wir haben 100 Mbit Standleitung Synchron.

Wo würde man denn eine Bandbreitenbegrenzung finden ?

Zu den spährlichenb Informationen ich weiss halt nicht woran es liegt gerne würde ich euch mehr Infos liefern.

Da gibts mehrere Möglichkeiten:

Routereinstellungen? Evtl. ist da was eingestellt.
QoS? Einstellungen mal überprüfen.
Vielleicht hat aber auch die Leitung Probleme, Anbieter kontaktieren - Überprüfen lassen.
Netzwerkeinstellungen, DNS ? Vielleicht geht hier was nicht so ganz wie es soll.

Also ist schwer zu sagen, aber alles kann derzeit damit zusammenhängen...

Überleg aber auch, das Du bei Strato einen Server hast, also keine Standleitung direkt dahin. Strato kann das auch beschränken!

Ok aber wenn ich zum Beispiel von MS oder Apple etwas runterlade hab ich nen Speed von 6MB/s also 100Mbit. Es muss also an der Strecke zum server liegen. Das komische ist wenn ich per ftp etwas rauf/runterlade bekomme ich mehr speed also so um die 3MB das würde mir ja schon reichen. Nur bei http kommt da nicht soviel bei rum....

Ja, da geben die wahrscheinlich mehr her. Aber allem Anschein nach liegt es dann bei Strato.
Ich glaub glatt, das die bei den "günstigeren" Paketen die Bandbreite beschränken. Oder hast Du schon mal zu verschiedenen Tages/Nachtzeiten getestet. Ist das immer gleich?

Wenn du einen Link bereitstellst kann man das ganze auch mal von anderen Server ausprobieren um Engpaesse bei einem Carrier oder Traffic-Shaping im Netzwerk aus zu schliessen.
Wie viel Traffic hast du im laufenden Nutzungsmonat denn schon auf dem VPS rausgehaut?
Du kannst auch mal versuchen mit einem Downloader der mehrere gleichzeitige Verbindungen zulaesst (zB JDownloader) deine Datei zu testen, evtl drosselt Strato die Geschwindigkeit je TCP-Verbindung.

wenn ich zum Beispiel von MS oder Apple etwas runterlade hab ich nen Speed von 6MB/s also 100Mbit.
Nach welcher Rechnung wandelst du das um? Das ergibt 48Mbit zzgl Overhead, also knapp 50Mbit.

Back