Nun hats mich auch mal erwischt.

society

Registered User
Hallo,

ich habe heute von 1und1 Abuse Abteilung ne Mail bekommen das über mein Server Spam verschickt wird.... Verdammt! Aber ich hatte den Fehler gleich gefunden:
Es war eine Lücke im Wordpress Kontaktformular eines Koleggen der seine Seite bei mir hostet.

Nun aber eigentlich meine Frage. Was empfiehlt ihr mir wie ich die Ausgehende Mails Filtere bzw Droppe? So ne Art Spamassassin für nach draussen ;-)
Oder habt ihr ne andere Möglichkeit?

Du kannst natürlich SpamAssassin so einstellen, dass auch ausgehend gefiltert wird und als Spam erkannte Mails gleich gelöscht werden. So werden aber wohl oder übel auch erwünschte Mails verloren gehen.

Ich setze seit einiger Zeit mod_security auf meinem Server ein und habe seither keine Probleme mehr, obwohl einige Kollegen schon mehrmals "Testinstallationen" von anfälliger Software (phpBB, Joomla etc.) vergessen haben.

Empfehle irgendeine Art von Web Application Firewall. Spamassassin nach draußen wäre aber auch ne Möglichkeit...allerdings eher eine schlechte im Vergleich zur Web Application Firewall...

Grüße
Sinepp

Back