Nun aber mal Butter bei die Fisch!

dpetereit

Registered User
Guten Morgen.

Ich habe gestern abend so runde 4 Stunden lang dieses Forum durchsurft und jede Menge Threads gelesen. Da gibt es zufriedene und unzufriedene Mitglieder, wie eigentlich überall.

Ich habe gelesen, dass viele hier vServer empfehlen, um dort private oder Vereinshomepages laufen zu lassen. Das kann ich nicht nachvollziehen. Warum soll man sich mit der Administration eines Linuxservers rumschlagen, um dann eine handvoll HTML-Seiten dem Volke zu präsentieren.

Da gibt es Webhosting-Angebote, entweder für weniger Geld oder für das gleiche, dann aber ohne das man Linuxfachmann werden muss (oder sollte). Sogar solche mit mySQL und PHP gibt´s in dem Bereich.

Für mich kommt so ein vServer doch an sich nur dann in Frage, wenn ich damit ernsthaft arbeiten kann, also unter Nutzung aller Features, für die man einen eigenständigen Server braucht.

Schließt sich die Frage an (und ich bitte um weitgehend objektive Aussagen):

Was ist das für einen vServer geeignete Projekt?
(zB Portal mit PHP-Nuke, Forum, etc.)
Welche Besucherzahl kann der vServer performancemäßig gut abdecken, wenn auf ihm wirkllich mit Portalen und/oder Foren gearbeitet wird?

Danke schon mal.
dpetereit
 
Hi,

Ich erzähle Dir mal diese Sache aus meiner sicht.

Ich war auch auf der suche nach webspace mit 2/3 features und wichtig war mit viel speicherplatz und dementsprechent viel inkl. Traffic. (Warum mir das wichtig war weiß ich bis heute noch nicht :-))

Ich habe mich umgesehen Sowas kostet überall mehr oder minder 9 €.
So habe ich mir überlegt .....
Holste dir so einen vserver, hast zwar von Linux net viel ahnung aber das wäre ein anreiz sich damit beschäfftigen zu "müssen" und kannst alle featurtes in umbegrenzter zahl nutzen.

Letzten Endes habe ich meinen vserver seit 3 Monaten.
Bin in der Linux Welt etwas schlauer geworden, hostet meine Private webseite per CMS System und gab freunden eine Testumgebung für ihre Webseiten entwicklungsprojekte.

Ich bin mit vserver eigentlich ganz zufrieden.
Die Supporttickets werden gut beantwortet (wenn auch nicht immer gleich, aber bei mir ist es ja auch nicht so wichtig)
Ab und an hinkt die preformence einwenig, ich weiß aber net ob das an meiner Homepage liegt oder an dem vserver.
Das macht sich bemerkbar wenn ich meine Page lade..... das dauert dann mal 10 Sekunden wo sich nichts tut und dann geht es wieder ..... na ja das muss ich mal beobachten.

Mein Fazit:

Preis/Leistung = sehr gut, den ich kann ja die features die ich brauche installieren bzw. selbst anlegen

End Fazit:

Nette Spielwiese für Linuxbeginner bei denen es nicht auf die 100 %ige ereichbarkeit der Seite ankommt.



Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.


Gruß

Piet
 
habe nun den vserver.de seit fast genau 2 jahren.

brauche all den schnickschnack den ein vserver bietet nicht, nicht mal datenbanken, nur ein wenig PHP,
habe aber mehr als 20 com/net/org domains drauf.

vorteil: wenn man fixed IP hat, wie beim vserver, kann man die domain names bei dem registrar kaufen, wo sie am billigsten sind und wo das user interface und der support einigermassen passt.

DNS fuer die domains bekommt man [fast] free.

ich kenne kein "nur"-webhosting angebot, das beliebig viele cno-domains erlaubt fuer nur $9 zusaetzlich pro jahr und pro domain.

aber ich lasse mich gerne belehren.

(10 euro/monat fuer den vserver.de plus 20 domains * $9
das macht insgesamt ca. 244 euro pro jahr - incl. maerchensteuer.)
 
Da schliesse ich mich meinen Vorrednern an:

- DNS-/Domain-Freiheit
- Günstige "Lern-/Spielwiese" als root

Da ist m.E. dann auch kein Vergleich zwischen "Shared" und "vServer" zulässig. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Es bietet sich eben an, seine "kleinen Sachen" auf einem vServer unterzubringen, wenn man die o.g. Punkte ebenfalls haben möchte. Sonst fährt man mit Shared hosting eindeutig besser (IMHO)...
 
Back
Top