numothersock und privvmpages

someBuddy

Registered User
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir etwas helfen..

Das problem: Mein Server (Debian Linux) hat immer wieder Arbeitsspeichermangel, und ich komm in Virtuozzo in die "Black Zone". mySQL kann keine Verbindung herstellen und und und... das "übliche" eben :(

Auf meine Anfrage, warum der Server so ein Speichermangel hat (zumal man oft schon bei 80% in der Black Zone ist), kam folgende Antwort:

[...]
Dennoch müssen wir Sie darauf hinweisen, dass es bei beiden VServern zu diversen Überschreitungen, vor allem bei dem Wert "privvmpages" kommt. Vor allem bei "xyz" sind diese erheblich.
Diese Werte können leider außerhab eines Tarifupgrades nicht erhöht werden.
[...]

Jetzt meine Frage: Es scheint ja wohl an mir zu liegen. Was kann ich machen, um die beiden Werte zu senken, denn die beiden reichen immer wieder ans Hard-Limit... Woran liegt das, bzw. was kann die Ursache sein?!


Angehängt mal cat, ps, und free - ne ganz blöde frage: Ist es normal, dass die Prozesse mehrfach laufen? :confused:

Vergebt einem Lehrling - das waren wir alle mal ;)
 

Attachments

  • 1.GIF
    1.GIF
    10.1 KB · Views: 152
  • 2.GIF
    2.GIF
    19.5 KB · Views: 150
  • 3.GIF
    3.GIF
    2.7 KB · Views: 119
Jo, ist normal das "mehrere" laufen! Kommt halt drauf an, wie du die konfiguriert hast ;)

mach mal nen "top" ... da kannste besser sehen welche Prozesse "fressen"
 
Danke! Hab das mal angehängt...

Also vom Memory ist der maximale Wert ja um die 0.5 - sieht jetzt nicht so Speicherfressend aus. Was kann denn da falsch sein?

Ich hab hier im Forum gelesen, dass man die Maximal-Werte vom Apache und mySQL irgendwie in den confs senken kann, stimmt das? :confused:


/edit:
Äh, das mit den 0.5 würde 50% entsprechen oder wie sehe ich das? Ich bin einfach zu Windows-gewöhnt (taskmanager).... ;)
 

Attachments

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    127 KB · Views: 155
Last edited by a moderator:
Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das die vServer bei Netclusive recht mager sind was die Ressourcen betrifft.
Wenn du hier im Forum nach Netclusive suchst wirst du darüber auch etwas finden.

Um das Problen ein wenig zu minimieren wirst du dann in den Threads auch viele Ideen finden.
 
Ja, das weiß ich, aber mehr is nicht drin ;)

Ich bekomms echt langsam an den Kopp... Kann mir das jmd. erklären?
(s. Anhang)

Nochmal ne frage: Kann ich die privvmpages und numothersocks Werte irgendwie runterkriegen? Und wenns nur 2 Minuten ist, Confixx will den Counterscript nich mehr ausführen...
arghs
 

Attachments

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    6.2 KB · Views: 129
Hallo,

du könntest die Wert in /etc/apache2/server-tuning.conf ändern.
Zum Beispiel in folgende :

Code:
        # number of server processes to start
        StartServers         1
        # minimum number of server processes which are kept spare
        MinSpareServers      1
        # maximum number of server processes which are kept spare
        MaxSpareServers      3

Und dann vielleicht noch bei MySQL nachhelfen
/etc/my.cnf
Code:
[mysqld]
port            = 3306
socket          = /var/lib/mysql/mysql.sock
skip-locking
key_buffer = 2M
max_allowed_packet = 1M
table_cache = 64
sort_buffer_size = 512K
net_buffer_length = 8K
read_buffer_size = 256K
read_rnd_buffer_size = 512K
myisam_sort_buffer_size = 4M

Das Problem wird aber wiederkehren.
Du solltest entweder dich von Confixx trennen (resourcen sparen) oder dich bei Netclusive nach einem größeren vServer umsehen, bzw zu einem anderen Anbieter wechseln.
 
du könntest die Wert in /etc/apache2/server-tuning.conf ändern.
Erst mal danke für die Antwort!!

Wär jetzt nur noch 'n Traum, wenn die Dateien existieren würden ;) Mal suchen, bei netclusive ist alles irgendwie anders :rolleyes:


Habe das mal direkt in der apache2.conf geändert:
Code:
#<IfModule prefork.c>
StartServers         1
MinSpareServers      1
MaxSpareServers      2
MaxClients          20
MaxRequestsPerChild  0
#</IfModule>
Also auskommentiert. So stands schon drin, Modul ist aber nicht geladen, deswegen auskommentiert. Müsste auch gehen, oder?
 
Last edited by a moderator:
[peinlich]
Wo ist der Unterschied?
[/peinlich]

Meines Wissens irgendwas mit Prozessen, aber der genaue Unterschied... *überfragt*
 
Last edited by a moderator:
Ich habe einen "alten" vServer für 5,99€/Monat bei netclusive. Die Ressourcen steigen nie höher als 45% an. Das alles habe ich einem reinen Apachen, PHP und MySQL zu verdanken. Ohne Confixx. Aber wer braucht Confixx schon für zwei einfache Webprojekte?
 
Leute, kann es sein, dass der OP auch bei Pretago gelandet ist? EDIT: Habe das netclusive überlesen, aber ie Limits sehen genauso aus. Ist ja auch ein Netclusive Verein.
Ich hatte sofort den confixx Kram runtergeschmissen, aber die haben ja neben postfix auch noch dovecot, pop3-login, courierlogger, authdaemond.mysql, dovecot-auth und so was laufen. Ein halbes Jahr ging das gut. Seit einer Woche gibt's Ärger.

Dabei sind nur Sicherheitsupdates hinzugekommen.

debianforum.de :: Thema anzeigen - Trotz etwa nur 5000 Besuchern/a vserver ressourcen erschöpft

Falls das Pretago sein sollte, könntest Du bitte mal schauen, ob Du mal vor ein paar Monaten ein cat /proc/user_beancounters abgespeichert hast? Mich würde nämlich mal interessieren, ob dort die resourcen eingeschränkt wurden.

Übrigens hat sich bei mir die Situation nach einem sendmail -q gebessert. Seit der mailqueue leer ist und statt dem ganzen Krempel nur noch postfix läuft habe ich etwa 90 numothersock.
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

netclusive hat im vServer 1 den Ram eingeschränkt. Statt 40% Auslastung habe ich nun 70 - 80%.

MfG
El-Barto
 
Die numothersock dann wohl auch. 128 scheint mir den vserver so zu kastrieren, dass es wohl kaum möglich ist ihn sinnvoll zu nutzen?
 
Back
Top