(Nu)SOAP: Probleme mit der Firewall

pno1

New Member
Hallo,

ich habe einen virtuellen Server und möchte von dem aus eine XML Anfrage per NuSOAP an einen anderen Rechner schicken. Wenn die Firewall komplett aus ist, dann funktioniert das auch wunderbar. Wenn ich Sie allerdings einschalte, kommt nichts mehr durch. Der HTTP Port (80) ist in der Firewall offen.

Die Anfrage geht beim zielserver auf Port 8002, also nach http://www.derzielserver.de:8002/, aber das sollte ja keinen Unterschied machen, oder? Hab auch mal testweise den Port 8002 in der Firewall aufgemacht, aber da tut sich nichts.

Ich habe auch schon beim Anbieter des Zielservers nachgefragt, ob noch zusätzliche Ports verwendet werden:

NuSOAP arbeitet nur über das HTTP und HTTPs Protokoll - andere Ports werden nicht verwendet.

Die sind aber beide offen in der Firewall.

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Ich hab echt keine Idee mehr, aber die Firewall abschalten möchte ich un auch nicht.

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.
Martin

Hallo!
Die Anfrage geht beim zielserver auf Port 8002, also nach http://www.derzielserver.de:8002/, aber das sollte ja keinen Unterschied machen, oder?
Offenbar schon. In den meisten Portfiltern (Pseudofirewalls) impliziert eine Regel auf Basis HTTP / HTTPS meist die Standardports (80/443).

Hab auch mal testweise den Port 8002 in der Firewall aufgemacht, aber da tut sich nichts.
UDP und / oder TCP Protokoll?

Am einfachsten ist es immer, das Firewalllog auszuwerten. Dort solltest du sehen, wer welche Verbindungen herstellen möchte.

mfG
Thorsten

Also, ich habe nun herausgefunden, dass der Server per TCP in den dnyamischen Ports (49152:65535) antwortet. Ist es ein Sicherheitsrisiko diese komplett offen zu lassen? Schließlich laufen da ja keine Dienste, also ist auch ein "Einbruch" ausgeschlossen, oder sehe ich das falsch?

Gruß,
Martin

NuSOAP arbeitet nur über das HTTP und HTTPs Protokoll - andere Ports werden nicht verwendet.
In dem Fall musst du nur abgehende Verbindungen zulassen - dein Server will ja auf den Zielserver verbinden.
Filters du abgehenden Traffic?
Was steht in den Firewall-Logs?

Back