NTFS Datepfadlänge (255 Zeichen)

rimbimbi

Registered User
Hallo,

wir haben einen Windows 2008 Server mit NTFS als Dateisystem. Genutzt wird er hauptsächlich als Dateiserver mit Share Freigaben.

Wir haben oft das Problem das Dateien / Dateistrukturen mit mehr als 255 Zeichen angelegt werden. Diese lassen sich dann nicht mehr richtig verarbeiten (Löschen, Verschieben usw...).

Nun zu meiner Frage: Kann ich irgendwie, z.b mit einer Gruppenrichtlinie verhindert, dass die Benutzer lange Dateistrukturen angelegen können?

Danke für die Antworten!

Grüße,
rimbimbi

Ich zitiere mal aus http://en.wikipedia.org/wiki/NTFS
File names
File names are limited to 255 UTF-16 code points. Certain names are reserved in the volume root directory and cannot be used for files. These are $MFT, $MFTMirr, $LogFile, $Volume, $AttrDef, . (dot), $Bitmap, $Boot, $BadClus, $Secure, $Upcase, and $Extend. (dot) and $Extend are both directories; the others are files. The NT kernel limits full paths to 32,767 UTF-16 code points.
Wer/Was erstellt denn bitte Dateinamen mit >255 Zeichen oder Verzeichnisstrukturen mit >32.512 Zeichen?
255 Zeichen sind verdammt viel und aussser ReFS ist mir kein Filesystem bekannt, dass mehr Zeichen erlaubt.

Ich würde mal eher sagen das das ein Erziehungssache ist…
Hatte dasselbe Problem auch schon bei einigen Servern, wen die User den kompletten ersten Satz eines Dokumentes als Namen verwenden…

Würde dir einfach anraten das du eine Regelung rausgibst für die Benutzung des Servers:
- Ordner länge
- Aufbau der Dateinahmen
- Etc…
Gruess
ManDal

Back