NT 4.0 Server auf XP Pro -> VMware Server

Raven6299

Member
Folgendes Problem. Unser Fileserver läuft momentan auf XP Pro. Soweit so gut. Leider haben wir jetzt mittlerweile über 10 Rechner dran und hier macht die Clientbeschränkung probleme. Konnte wegen Active Directory nicht auf den SBS Server wechseln (alte 98er Clients). Allerdings habe ich NT Server 4.0 mit Service Pack 6! Leider kann ich das NT nicht direkt auf dem Server installieren, da die neuen SATA Platten keinen Treiber für NT mitbringen! Also wollte ich folgendes versuchen: Vmware Server installieren und dort einen VPC mit 80GB (reicht leicht für unsere Textdaten!) erstellen. Auf dem dann WinNT Server installieren. KEN! für den DSL Zugang läuft dann weiterhin auf dem host OS, nur die Daten liegen auf NT. Gesichert wird mit einem DLT VS 160 Streamer. Der Server ist ein FSC Primergy Econel 50. Er läuft in einem kleinen Unternehmen mit wirklich kleinen Anforderungen. Ist so ein Setup möglich, oder könnte es Probleme geben?

Warum kompliziert wenns auch einfach geht nimm doch einfach nen Windows 2K SVR. :) Oder Win98 Client für SBS installieren.

Last edited by a moderator:
Stimmt..... Andere Frage: Muss ich den SBS Server eigentlich mit Active Directory laufen lassen, oder kann ich den auch nach dem Client/Server Prizip starten? Kenne das BS leider noch nicht.....

du must die AD den DHCP DNS und Exchange installiern. Wenn du das nicht machst fährt der Server nach 1 Woche oder so automatisch runter. Du kannst ihn zwar dann hochfahren aber er fährt noch einer Zeit dann wieder Automatisch runter. Wegen verletzung de Lizenz Vertrages oder so..

Hallo!
Also mal langsam. SBS läuft nur mit einem ActiveDirectory? Wo kann man das nachlesen? Und was um Gottes willen hat das alles mit Exchange Server zu tun?

mfG
Thorsten

Naja...beim SBS Server is halt auch n abgespeckter Exchange-Server dabei. Das hat er damit zu tun. :D

du must die AD den DHCP DNS und Exchange installiern.

Alles eine Frage der Kausalität... ;)

Wenn wir vom SBS 2003 sprechen, muß für Exchange 2003 ein Active Directory vorhanden sein, also läuft der SBS mit Exchange im Einsatz auch nur mit A.D. Active Directory benötigt ein Microsoft-kompatibles DNS-Format, was der mitgelieferte Server bringt. Zusätzlich soll der Exchange-Server ja nicht nur intern laufen u. vermutlich an das I-Net angebunden werden, daher kommt noch der DNS hinzu. Und damit der Admin nicht bei jedem Client die Netzwerkeinstellungen manuell verwalten u. anpassen muß, kommt noch der DHCP hinzu.

Der SBS ist für Unternehmen bis 75 Personen konzipiert u. bietet Funktionen, die man beim "normalen" Win Server 2003 noch extra dazu kaufen müsste, wie z. B. Exchange oder den SQL-Server.

Soll also nur die beschriebene Fileserver-Funktionalität verwendet werden, würde ich eine ganz normale Win 2000/2003 Standard Edition verwenden, die kommt vermutlich günstiger als der SBS.

Back