Nscd / allg. DNS Cache

traced

Registered User
Hi, ich hab da mal ne kurze Frage bezüglich nscd:

Ich hab auf meinem Mailserver policyd-weight laufen, der ja viele DNS Abfragen macht, auch Postfix.

Da ich die DNS Server von Hetzner benutze, wollte ich lokal zwischenspeichern, und bin auf nscd gestossen. Installiert ist er auf Debian ja schnell mit apt-get, aber mussich dann noch irgendwas konfigurieren? Woher wissen die Dienste denn sonst dass sie den Cache abfragen sollen, und nicht den Hetzner DNS Server?!

Oder gibt es performante andere Lösungen für einen lokalen DNS Cache?

Danke,
Basti

Hi,
ich habe den nscd noch nie näher gesehen, aber:
Es gibt doch eine gewisse order, in der die Namensauflösung stattfindet.
(hosts vor dns usw...)
Die order wird IMHO in der /etc/host.conf geregelt.
Schau mal, ob sich da der nscd eingenistet hat.

Allerdings weiss ich nicht, ob einige Dienste immer ein NS-lookup machen. Da ist dann die order völlig wurscht. Und dann würde auch nscd nicht den Sinn und Zweck erfüllen.

Oder ist der nscd auch ein eigener Nameservice? Dann könnte man ihn auch theoretisch in der /etc/resolv.conf eintragen...?

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe jetzt pdns-recursor installiert und in der /etc/resolv.conf als ersten Eintrag 127.0.0.1 eingetragen.

Installiert ist er auf Debian ja schnell mit apt-get, aber mussich dann noch irgendwas konfigurieren?
I. d. R. nicht, einzelne Einstellungen lassen sich aber natürlich ändern. Siehe nscd.conf(5).

Woher wissen die Dienste denn sonst dass sie den Cache abfragen sollen, und nicht den Hetzner DNS Server?!
It just works. ;)

Oder gibt es performante andere Lösungen für einen lokalen DNS Cache?
Bind, unbound, dnsmasq, dnscache (djbdns), pdns-recursor...
Bitte auch beachten, dass nscd nicht primär ein Cache für DNS ist.

Die order wird IMHO in der /etc/host.conf geregelt.
/etc/nsswitch.conf

Oder ist der nscd auch ein eigener Nameservice? Dann könnte man ihn auch theoretisch in der /etc/resolv.conf eintragen...?
Nein.

Ich denke, NSCD ist nicht ganz das, was du willst. Den kannst du zwar _auch_ benutzen aber für die DNS-Auflösung solltest du einen richtigen DNS-Cache zwischenschalten.

Mit dnscache kannst du einfach einen lokalen DNS-Cache einstellen, der die Requests entweder aus seinem Cache beantwortet oder an andere Server durchreicht.

Ein Howto, wie man den als reinen Cache für die lokale Maschine einrichtet gibts hier: http://cr.yp.to/djbdns/run-cache.html

Nachdem ich bei Lenny Probleme mit der Installation von djbdns hatte,
bin ich auf folgendes gestossen: DNRD - Domain Name Relay Daemon

Funktioniert wunderbar, ist klein und leicht zu Konfigurieren, da die
einzigen Optionen über die Kommandozeile übergeben werden:

DNRD - Domain Name Relay Daemon

Aufruf: dnrd -a 127.0.0.1 -s 213.133.99.99 -s 213.133.100.100 -s 213.133.98.98

-a = bind auf localhost
-s = die Nameserver an die Anfragen weitergeleitet werden

Werd mir aber auch noch Marcos Link anschauen, danke dafür!

lg Basti

Back