Hi,
Ich versuche gerade einen eigenen powerDNS Server als primary, ns2.afraid.org als secondary DNS zu verwenden.
Um dies zu erreichen habe ich folgende Schritte ausgeführt:
- In der Powerdns Config die master Einstellung aktiviert.
- Eine Masterzone für die domain (nennen wir sie example.de) erstellt.
- In dieser Zone zwei NS Einträge gesetzt: ns1.example.de und ns2.afraid.org
- Mich bei afraid.org registriert und die Domain Eingetragen.
- Beide vorher genannten Domains in der Domainverwaltung von afraid.org unter "Edit Secondaries" eingetragen.
- PowerDNS im monitor Modus gestartet und folgendes eingegeben:
notify example.de
Ergebniss:
Kurze Info: Das folgende kann man denke ich getrost ignorieren da der Server sich selbstverständlich nicht selbst updaten soll:
und weiter:
Hört sich doch gut an. Das selbe wiederholt sich dann noch einmal:
Soweit so schlecht, denn ein "host example.de ns2.afraid.org" gibt aus:
Nun, dieser Eintrag ist tatsächlich in PowerDNS vorhanden, jedoch ist das nur einer von neun.
Ich hoffe ich habe keine Schritte vergessen. Mein englisch ist nicht das beste und um soweit zu kommen hat es lange gedauert.
P.S. ich habe gerade noch bemerkt das ein Schritt fehlt: Ich habe in der DNS-Konfiguration von afraid.org alle Einträge ausser mail.example.de gelöscht (da ich nicht alle löschen konnte, ein Eintrag musste bleiben)...
Hoffentlich sieht jemand den Fehler und kann mir helfen.
//EDIT: Es kam noch etwas an:
Ein reverse-DNS lookup ergab das es sich hierbei um ns1.afraid.org handelt. Was der von mir möchte, bzw. wieso er überhaupt etwas von mir möchte kann ich jedoch nicht begreifen.
//EDIT²: Problem erkannt: Die Domain war bei afraid.org als normale Domain registriert, sie musste aber unter dem Menüpunkt "Backup DNS" registriert werden. Nun funktioniert es. Und da ich etwas experimentierte habe ich nun sogar 3 DNS Server zur Verfügung: Meinen, ns2.afraid.org und ns1.twisted4life.com
Ich versuche gerade einen eigenen powerDNS Server als primary, ns2.afraid.org als secondary DNS zu verwenden.
Um dies zu erreichen habe ich folgende Schritte ausgeführt:
- In der Powerdns Config die master Einstellung aktiviert.
- Eine Masterzone für die domain (nennen wir sie example.de) erstellt.
- In dieser Zone zwei NS Einträge gesetzt: ns1.example.de und ns2.afraid.org
- Mich bei afraid.org registriert und die Domain Eingetragen.
- Beide vorher genannten Domains in der Domainverwaltung von afraid.org unter "Edit Secondaries" eingetragen.
- PowerDNS im monitor Modus gestartet und folgendes eingegeben:
notify example.de
Ergebniss:
Code:
Jan 28 09:19:32 Notification request for domain 'example.de' received from operator
Jan 28 09:19:32 gmysql Connection succesful
Jan 28 09:19:32 Queued notification of domain 'example.de' to 174.37.196.55
Jan 28 09:19:32 Queued notification of domain 'example.de' to <eigeneIP>
Added to queue
Code:
% Jan 28 09:19:33 Received NOTIFY for example.de from <eigeneIP> but slave support is disabled in the configuration
Jan 28 09:19:34 Received unsuccesful notification report for 'example.de' from <eigeneIP>, rcode: 4
Jan 28 09:19:34 Removed from notification list: 'example.de' to <eigeneIP>
Code:
Jan 28 09:19:34 Removed from notification list: 'example.de' to 174.37.196.55 (was acknowledged)
Code:
Jan 28 09:19:35 1 domain for which we are master needs notifications
Jan 28 09:19:35 Queued notification of domain 'example.de' to 174.37.196.55
Jan 28 09:19:35 Queued notification of domain 'example.de' to <eigeneIP>
Jan 28 09:19:35 Received NOTIFY for example.de from <eigeneIP> but slave support is disabled in the configuration
Jan 28 09:19:36 Received unsuccesful notification report for 'example.de' from <eigeneIP>, rcode: 4
Jan 28 09:19:36 Removed from notification list: 'example.de' to <eigeneIP>
Jan 28 09:19:36 Removed from notification list: 'example.de' to 174.37.196.55 (was acknowledged)
Jan 28 09:19:38 No master domains need notifications
Code:
Using domain server:
Name: ns2.afraid.org
Adress: 174.37.196.55#53
Aliases:
example.de mail is handled by 10 mail.example.de.
Ich hoffe ich habe keine Schritte vergessen. Mein englisch ist nicht das beste und um soweit zu kommen hat es lange gedauert.
P.S. ich habe gerade noch bemerkt das ein Schritt fehlt: Ich habe in der DNS-Konfiguration von afraid.org alle Einträge ausser mail.example.de gelöscht (da ich nicht alle löschen konnte, ein Eintrag musste bleiben)...
Hoffentlich sieht jemand den Fehler und kann mir helfen.
//EDIT: Es kam noch etwas an:
Code:
Jan 28 09:23:17 Received NOTIFY for example.de from 67.19.72.206 but slave support is disabled in the configuration
//EDIT²: Problem erkannt: Die Domain war bei afraid.org als normale Domain registriert, sie musste aber unter dem Menüpunkt "Backup DNS" registriert werden. Nun funktioniert es. Und da ich etwas experimentierte habe ich nun sogar 3 DNS Server zur Verfügung: Meinen, ns2.afraid.org und ns1.twisted4life.com
Last edited by a moderator: