Notebook mit Hardware Raid 1

Raven6299

Member
Hallo,

ich hab mal wieder nen Spezialfall....

Gibt es ein Notebook mit integriertem Hardware Raid 1? Speicherplatztechnisch sollte das Gerät bei 500gb liegen. Interessant wäre auch ein 17" Monitor und ein Core i5 Prozessor. 4gb Arbeitsspeicher und eine "einigermaßen" gut Grafikkarte für ein bisschen daddelei wäre auch nicht schlecht.
Das Raid 1 soll in erster Linie vor Hardwareschäden schützen. (Dass es kein Backup, bzw. ordentliche Archivierung ersetzt ist klar. Es soll nur den Zeitpunkt von der Bearbeitung der Daten bis zu endgültigen Sicherung auf Band, etc... überbrücken da mir schon Festplatten mitten wärend der Arbeit kaputt gegangen sind)
 
Gibt es soweit ich weiß nicht. Nur als Pseudo-RAID über den Chipsatz, aber da verwendest du sinnvoller Weise lieber ein Software-RAID. ;)
 
OT: Und wieder einmal frage ich mich, warum sowas in ein Notebook rein soll... :eek:
Für mich hat ein Notebook per Definition mobil zu sein, und wenn ich da eine dicke Grafikkarte und zwei Festplatten einbaue, wird der Akku nichtmal eine halbe Stunde normales Arbeiten überleben - das hat nichts mit "mobil" zu tun...
Ich will damit niemanden persönlich angreifen, ich frage mich nur immer gerne, warum manche Menschen sowas gerne als Notebook hätten.
 
Weil es mittlerweile auch viele Leute gibt, die ein Notebook als Desktopersatz verwenden. Die wollen sich kein Kasten untern Schreibtisch und ein großen Monitor in die Ecke stellen, sondern flexibel damit im Wohnzimmer, in der Küche oder auch mal im Garten damit arbeiten.
Da spielt Größe und Gewicht eine untergeordnete Rolle. Der Akku dient (wenn er denn überhaupt noch eingesetzt wird) nur noch als USV um von einen Raum zum nächsten zu kommen. ;)
 
Ich nutze noch ein Acer Aspire 7720G mit Ubuntu unter Software-Raid1 mit 2 250GB Platten.

Geht wunderbar.

Ein richtiges Hardware Raid wird man nicht finden bei einem Notebook. Afaik ist alles ein emuliertes Software Raid was man so in Notebooks kreigt bzw läuft über ahci.
 
Also grundsätzlich habe ich nichts gegen einen Kasten unterm Schreibtisch. Den habe ich auch weiterhin, wenn es um Rechenintensive Aufgaben geht. Da ist ein Notebook generell zu schwach. Mache Dinge erledigt man aber doch gerne mobil. Wobei mobil auch wieder ein weitgefächerter Begriff ist. Für mich reicht reicht es, wenn ich das Gerät schnell überall aufstellen kann wo ne Steckdose ist. Am Akku arbeite ich selten. Nach 2 Jahren sind die Akkus sowieso schon derart schlecht, dass man sowieso in Steckdosenreichweite bleiben sollte. Zumindest kenne ich kein Notebook welches nach 2 Jahren noch volle Akkukapazität hat ;-) Es sollte eigentlich wirklich nur eine (halbwegs) Mobile Arbeitsstation werden. Ich denke dann löse ich das entweder auch per Software, oder ich stelle mir zentral irgendwo an nen Wlan Router ein Raid 1 NAS.
 
Zumindest kenne ich kein Notebook welches nach 2 Jahren noch volle Akkukapazität hat ;-) Es sollte eigentlich wirklich nur eine (halbwegs) Mobile Arbeitsstation werden.
Meins läuft nach 3 1/2 Jahren noch immer 4 Stunden wie am Anfang. ;)

Akkus gehen normal erst nach 4-5 Jahren so langsam kaputt. ;)
 
Back
Top