Notebook Mainboards

Raven6299

Member
Hallo,

ich habe (besser mein Onkel hat) ein kleines Problem. Vor ein paar Wochen funktionierte sein Asus F9J Notebook plötzlich nicht mehr. Nach dem einschalten leuchtet nur noch die Netz LED aber ansonsten passiert nichts. Einzig das CD / DVD Laufwerk läuft noch an (kann den Slot öffnen). Festplatte läuft nicht, Bildschirm ist schwarz. Also Notebook läuft überhaupt nicht an. Ich vermute ein defektes Mainboard. Selbst nach dem entfernen der CPU passiert nichts. Normal müsste er ja dann zumindest piepen, da ja die CPU fehlt. Auch wenn der Bildschirm defekt wäre. Er hat sich bereits ein neues Notebook gekauft (glücklicherweise sichert er immer brav seine Daten), allerdings fällt ihm der Weg zum Wertstoffhof schwer da das Notebook nur etwas über 2 Jahre alt ist (gerade aus der Garantie raus). Er hat mich jetzt gebeten zu recherchieren, ob es eine Möglichkeit gibt, das Notebook zu reparieren. Da er aktuell ein Notebook hat, stehe ich zumindest nicht unter Zeitdruck ;-) Derzeit bin ich am zerlegen und versuche das Gerät möglichst ohne Beschädigung zu demontieren. Bevor ich jetzt allerdings weiter Versuche das Gerät zu zerlegen will ich überhaupt erst einmal prüfen ob sich die Arbeit überhaupt lohnt. Ich finde nämlich keinen Versandhandel, welcher Notebook Mainboards verkauft. Nur komplette Reparaturarbeiten oder Teile wie CPU, Tastatur, Display, etc... aber keine Mainboards...

Kennt ihr hier Anlaufstellen im Internet, über die ich Mainboards für Notebooks bestellen kann und die nicht nur einen kompletten Reparaturservice bieten? Konkret geht es um ein ASUS (Sub)notebook F9J.

Ich kann zwar deine eigentliche Frage nicht beantworten, aber ein paar Tipps:

- ich würde an deinem Stand noch nicht zwangsläufig auf das Mainbord schließen.
- alle Kontakte mal geprüft? an allen Steckern und Buchsen gewackelt?
- Netzteil defekt?
- sitzt der RAM ordentlich?
- bei Notebooks bricht gern die Spannungsbuchse aus der Platine
- hatte auch schon Notebooks, deren BIOS auf externes Display geschalten hat und ich mich gewundert habe, warum kein Bild und nix
- die Ansteuerung der Hintergund-Beleuchtung fällt auch gern mal aus, einfach mal schräg gegen das Licht halten oder mit ner Taschenlampe von vorn auf's Display (Konverter gibbed für unter 20EUR aus Fernost)

Selbst nach dem entfernen der CPU passiert nichts. Normal müsste er ja dann zumindest piepen, da ja die CPU fehlt.

Nope, wenn die CPU fehlt, passiert nüscht mehr. Wie auch.

Selbst nach dem entfernen der CPU passiert nichts. Normal müsste er ja dann zumindest piepen, da ja die CPU fehlt.
Dann passiert erst recht nichts - auch das BIOS ist auf die CPU angewiesen und kann ohne natürlich nicht mehr piepsen. Beim Enternen des RAM würde es piepsen, beim Entfernen der Tastatur manchmal auch.

Das was du beschreibst, könnte auf eine tote CPU oder Probleme mit der internen Stromversorgung hindeuten, ersteres ist aber etwas wahrscheinlicher.
Hast du vielleicht einen Computer-Laden in der Nähe, der auch Notebook-Reparatur anbietet? Die haben meist ein kleines Lager, wo Ersatzteile rumfliegen und du mal eine andere CPU testweise einbauen kannst.

Eine defekte CPU wäre mir sogar lieber, dann muss ich das Mainboard nicht ausbauen. Also einen Defekt am Display oder generell eine Biosseitige Signalumstellung auf einen externen Monitor kann ich eigentlich nahezu ausschließen, denn dann müssten Lüfter / Festplatte anlaufen. Ausserdem sollte irgendwann der Windows Startsound aus den Lautsprechern trällern. Ist nicht der Fall. Also bis auf das CD / DVD Laufwerk und die Power LED passiert nichts mehr.
Leider komme ich auch nicht so einfach an eine kompatible CPU....
Es sieht wohl ganz danach aus, als müsste ich ins blaue raten und die CPU tauschen.... Oder vielleicht einen Reparaturservice in Anspruch nehmen, der Teile vorrätig hat.
Ich dachte bisher immer, dass Grundfunktionen des Mainboards auch ohne CPU funktionieren. Zumindest akkustische Meldungen, dass eine fehlt. Ich muss zugeben, dass ich ohne CPU noch nie einen Rechner betrieben habe. Meistens war das das erste Teil, welches ich eingebaut habe. Aber da gibts doch ne ganze Latte an Beep Codes im Zusammenhang mit der CPU, oder irre ich?

Gerüchten zufolge soll es Server geben, wo selbst bei fehlender CPU das Display an der Front eine entsprechende Fehlermeldung gibt.
Habe ich noch nie gesehen, habe ich aber auch noch nie probiert ;)

Die Beep-Codes für CPU-Fehler sind dann meistens die Überhitzungswarnungen oder die Warnung bei Lüfterausfall. Aber ohne CPU geht prinzipiell erstmal wenig bis garnichts.

Der Hitzetod von CPUs ist bei Notebooks eine beliebte Fehlerursache - denn die Kühlung ist recht klein und eng und ein bisschen Staub reicht da meistens schon aus, dass da die CPU nicht mehr vernünftig gekühlt wird. Der Überhitzungsschutz taktet dann zuerst die CPU runter und würde auch irgendwann eine Notabschaltung machen - die Notabschaltung funktioniert aber meist nur ab extremer Überhitzung. Wird die CPU gedrosselt und dabei dann nur ein paar Grad überhitzt, geht sie trotzdem langsam aber sicher kaputt.

Im Serverbereich sind autarke Baseboard-Management-Controller (mit eigener CPU und Firmware) sehr verbreitet.
Darüber kann man dann auch den Ausfall einer CPU erkennen, signalisieren und (bei passender sonstiger Hardware) auch per Hot-Swap tauschen bzw. noch eine hinzufügen. Ebenso läßt sich ein ausgeschaltetes System aus dem Standby hochfahren.

Im PC- oder Laptop-Bereich ist das weniger verbreitet :D

Natürlich überprüft auch ein PC-Bios das System währen des Hochfahrens. Gerade ganz am Anfang finden sich recht absonderliche Konstrukte, um ohne RAM (bzw. vor Initialisierung der Speicher-Management-Controllers) schon Tests machen und etwa Beepcodes ausgeben zu können. Auch Microcode-Patches werden in dieser Phase geladen und um etwas auf den Bildschirm schreiben zu können, muß man nicht nur die Grafikkarte, sondern z.B. auch den AGP-Bus-Controller initialisiert haben.

Im vorliegenden Fall hätte ich neben der CPU noch die Stromversorgung in Verdacht - am einfachsten zu testen indem man schaut, ob die USB-Anschlüsse versorgt werden.

Dann habe ich mich wohl geirrt. Ich dachte es gäbe einen allgemeinen Beep Code für eine fehlende CPU.

Strom müsste am USB vorhanden sein. Habe testweise einen USB Stick angeschlossen und das Gerät eingeschalten. Die Zugriffs LED des Sticks hat dauerhaft geleuchtet. Also es kommt zumindest Strom am USB an. Auch das CD / DVD Laufwerk funktioniert soweit. Nach einlegen einer CD / DVD versucht das Laufwerk das Medium zu lesen.

Volltreffer! Habe eine gebrauchte CPU erstanden und heute eingebaut. Das Notebook läuft wieder perfekt. Vielen Dank euch allen.

Back