Notebook als Router umfunktionieren

Traxmaxx

Registered User
Huhu!

Und zwar hab ich ne Frage :)
Ich gehe atm per UMTS ins Internet. Funktioniert soweit einwandfrei, jedoch muss ich die UMTS-Box (Easybox II) immer am Notebook hängen haben.
Da kam mir die Idee, mein altes Notebook eventuell als Router umzufunktionieren.
Nun stellt sich mir die Frage, ob dies so ohne weiteres möglich ist?

Ziel wäre es, mit meinem neuen Notebook einfach innerhalb der Wohnung mit W-Lan ins internet zu kommen.
Ob auf dem Router-Notebook letzendlich Linux oder Windows läuft ist im prinzip egal da die Easybox II auch ohne Probleme unter Linux verbindet. Windows wäre mir aber lieber weil ich damit Bedienungsfreundlicher verbinden kann und auch SMS empfangen kann, sollte ich das Trafficlimit mal überschreiten.

Tschö mit ö

Traxmaxx
 
Hallo,

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du 2 Notebooks, das eine mit UMTS Internet und das andere mit Wlan, über das du ins Internet gehen willst?

Das ist prinzipiell kein weiteres Problem. Allerdings sei darauf hingewiesen, dass Notebooks nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind.

Zur Realisierung läßt sich sagen: Windows hat eine Funktion, damit läßt sich das Internet für andere PCs freigeben. Ähnlich wie die Datei-Netzwerkfreigabe unter Windows. So solltest du über das Router-Notebook mit deinem anderen Notebook/ PCs ins Internet kommen, die sich da noch so im Lan befinden.

Allerdings: eine schöne dauerhafte Lösung ist das nicht..

Google einfach mal nach: windows internetfreigabe, oder ähnlichem und du wirst genügend Anleitungen zu diesem Thema finden
 
Hallo,

Internetverbindungsfreigabe finde ich persönlich nicht so super... habe ich schon getestet, abgesehen davon habe ich im Moment eher das Problem per W-Lan ohne dazwischen geschalteten Router zu meinem Notebook verbinden.
Da das Notebook auf Ebay sowieso nur noch knapp 150 Euro wert wäre, hab ich mir gedacht, das ich es einfasch mal ausprobiere.

Zu dem UMTS Router: hierfür brauch man leider eine PCMCIA Karte, die ich jedoch nicht habe... d.h. zu dem Router würde nocheinmal eine PCMCIA UMTS Karte kommen, die mich locker noch einmal 100-200 Euro kostet.
In einem jahr ist vertragsverlängerung... dann habe ich beschlossen auf den Router umzusteigen... solange wollte ich es aber mal mit der Notebookvariante ausporbieren :)

Deshalb etwas konkreter meine Frage, die ich glaube ich nicht direkt genug formuliert habe:

Kann ich per W-Lan zu meinem Notebook verbinden, ohne einen Router dazwischen zu haben?
Quasi aus einem Notebook einen Router machen mit DHCP Client und alll dem Kram?
Beide Notebooks beherrschen W-Lan und ich bin der Meinung soetwas vor ewigkeiten mal in der CT gelesen zu haben... jedoch umgekehrt mit einem stationärem Desktop PC... leider bin ich jedoch ordentlich und schmeiße Die alten Ausgaben nach einer Weile immer weg, wenn nichts interessantes drinnen steht...(sollte ich mir mal abgewöhnen ^^)

Danke schonmal für die antworten :)

Tschö mit ö

Traxmaxx
 
Unter Windows hast du nur die Möglichkeit mit dem Ad-Hoc Modus zu arbeiten.
Unter Linux kannst du das Notebook auch als Accesspoint arbeiten lassen.
 
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, sollte das mit Windows ganz einfach gehen. Zumindest WinXP Pro:

Per Ad-Hoc Modus die beiden Notbooks verbinden und dann am "Router"-Notebook in den Eigenschaften der Netzwerkumgebung die WLAN-Verbindung und die UMTS-Verbindung markieren dann rechte Maustaste drauf und Verbindungen überbrücken (oder so ähnlich) damit sollte das dann eigentlich klappen.
 
Die Netzwerkbrücke würde nur funktionieren wenn du 2 öffentliche IPs bekommst.
Ansonsten bräuchte er NAT und das bietet die Netzwerkbrücke nicht.
Dafür ist die Internetverbindungsfreigabe (ICS) gedacht.
 
Äh, was ist ein Ad-Hoc Modus?
Habe auf dem Router Notebook Win XP-Pro, auf dem neuen jedoch leider nur eine Win XP Home lizenz
 
Ad-Hoc bezeichnet eine Methode mit der man 2 Notebooks / PCs über Wlan direkt miteinander verbinden kann, ohne dass man ein Router dazwichen klemmen muss:
Ad-hoc-Netz - Wikipedia

Ad-Hoc ist für Wlan das, was für LAN das Crossoverkabel ist ;)
Besteht die Verbindung kannst du die Internetfreigabe von WinXP nutzen. Ob du Home oder Prof. benutzt ist völlig egal.
 
Dann danke ich schoneinmal für die Ausführliche Hilfestellung :)
Ich werde es am Samstag mal ausprobieren und euch berichten, ob es funktioniert hat :)
 
Back
Top