Not amused? I'm shocked!

tomasini

New Member
Bei uns im beschaulichen Freiburg laufen die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen ab diesem Jahr über eine zentrale Website des Regierungspräsidiums. Bisher lief das alles über Papierformulare, die direkt an die Schulen geschickt werden mussten. Man könnte das jetzt also unter Fortschritt verbuchen. Für die beruflichen Schulen ist das z.B. diese Website hier:

https://anmeldung-bs.rpf.fr.schule-bw.de/

Über Usability und Design will ich jetzt einmal hinweg sehen. Wie schaut's drunter aus? So:

https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=anmeldung-bs.rpf.fr.schule-bw.de&hideResults=on

Baden-Württemberg. Wir können alles. Außer Sicherheit.
 
Dsa Problem hat das "Vorzeigeland" BW leider auf vielen ihrer Webseiten. Anstatt den Azubis/Studenten das Selbständig machen nahe zu legen, sollte man vielleicht 2-3 Leute einstellen um sich diesen peinlichen Baustellen anzunehmen ;)
 
Ein Erlebnis dieser Art hatte ich diese Woche mit "meinem" Finanzamt...
In NRW sind Finanzämert nicht direkt per Mail erreichbar sondern nur per Kontaktformular oder einer Spezialsoftware für verschlüsselte Kommunikation.
Treppenwitz: Diese sichere Kommunikation findet über
ein Java-Applet statt,
welches von einem IIS 6.0
mit 3DES 112 Bit
über SSLv3 ausgeliefert wird.

Das ganze firmiert unter "FinMail": https://hermes.fin-nrw.de/finmail/
Besonders bemerkenswert ist die FAQ-Seite, die laut HTTP-Header zuletzt am 19. Januar 2001 aktualisiert wurde... :rolleyes:
 
Ach kommt, die NSA muss doch mitlesen dürfen :D.
Aber ist schon merkwürdig, wie viele öffentliche IT Projekte an einer grauenhaften Implementation kranken. Woran liegt's?
Sind die Budgets zu knapp?
Die Anforderungen Unsinn?
 
Meistens ist die Projektplanung an sich Schuld daran:
Es wird von vornherein von irgendwelchen Leuten festgelegt, wie lange das System so laufen muss - ohne zu berücksichtigen, dass sich ja durchaus die Rahmenbedingungen ändern könnten.
Außerdem kommt bei vielen öffentlichen Stellen dazu, dass, wenn ein Projekt heute mit der Planung startet, die Durchführung vermutlich nicht vor 2017 beginnt.
 
Nein. Der Server läuft offensichtlich auf Solaris, d.h. hier kommt auch noch sündhaft teure Sun-Hardware zum Einsatz. Perlen vor die Säue...
 
Back
Top