Normaler Computer?

euro-stein

New Member
Wo ist eigentlich der unterschied zwischen einen normalen Computer und einen Server? Ich habe will mir nämlich einen 800 Mhz Computer zu legen und will diesen als Server benutzten. Geht das so einfach und welches Computersystem ist für mich geeignet?
 
Hallo,

Willkommen an Board!

fangen wir mal an:

Der unterschied zwischem Server und PC besteht darin, dass ein Server von der Hardware aus, auf längere Lebensdauer ausgelegt ist. Diese ist aber auch direkt für Server optimiert , z.B. der opteron usw. Server sind auch speziell noch dafür gedacht, "Aufgaben" schnell zu erledigen.

Zu deinem PC mit 800 Mhz, Wie viel Ram? Was ist dein Ziel? nur Webserver?
 
Naja. Dem kann ich nicht ganz beiwohnen.

Wikipedia ist da recht ausführlich: Server - Wikipedia

Wie schon in der Quelle geschrieben, ist der Server eine Software, also ein Programm, was bestimmte Dienste bereithält oder ausführt.

Die Hardware, die zum Betrieb eines Servers genutzt wird, muss der Natur entsprechend lange ausfallfreie Laufzeiten bieten. Daraus ergibt sich, dass Computer, die Server bereitstellen, aus "robuster Hardware" bestehen.

Anders bei "normalen Computern". Ich denke mal, du meinst Desktopcomputer für den Heimgebrauch. Die Hardware ist meist für ein paar Arbeitsstunden täglich ausgelegt. Ein Dauerbetrieb solcher Heimcomputergeräte wird meist von argem Verschleiß begleitet.


Wenn du dir nun einen einfachen Desktopcomputer zulegst und darauf einen Server betreibst, sollte es keine Probleme geben. Du musst allerdings im Dauerbetrieb damit rechnen, dass das Netzteil oder die Festplatte den Geist aufgibt. Bei einem täglichen Betrieb von 8 bis 12h musst du dir keine Sorgen machen.
 
Wo ist eigentlich der unterschied zwischen einen normalen Computer und einen Server?
Ein Server ist auch nur ein Computer ;)

PC (personal Computer) -> Übersetzt: persönlicher Computer
Bedeutet: Die Rechenleistung steht einer Person persönlich zur Verfügung.
(Welcher Schwachmat ist eigentlich mal auf die saublöde Idee gekommen, das als Personalcomputer einzudeutschen?)

Server -> Übersetzt: Diener, Bediensteter
Bedeutet: Die Rechenleistung wird benutzt, um Kunden (Clients) Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen.

Weitere Unterschiede gibt es nicht. Du kannst auch 10000 EUR für einen PC ausgeben. Genauso wie du für <300EUR einen Server bekommen kannst.
 
Windows 98?

Ich habe 184444K SDRam zeigt der am Anfang etwa an. Jetzt ist fang ich an Windows 98 drauf zu machen. Der "Server" sollte dann ein paar Dateien mit der Dateien und Druckerfreigabe managen. Und Ein Programm womit ich ihn als Email server verwenden kann ist auch schon downgeloadet (für win98). Jetzt will ich nur noch das er wie ein FTP-Server arbeitet und Mysql wer auch nicht schlecht.
 
Du willst auf keinen Fall Windows98 für einen Server benutzen - egal was jetzt an Argumenten kommt - du willst es nicht.
Windows98 ist abgekündigt. Kein Support, keine Sicherheitsfixes, keine Stabilität.

Wenn du was brauchst, das die betagte Hardware nicht killt, nimm Linux.
Wenn du unbedingt Windows willst, nimm XP und lebe mit der schlechten Performance. (Wie lange wird eigentlich 2000 noch mit Fixes versorgt oder ist das auch schon tot?)
 
Wie elias schon gesagt hat; Mit Windows wirst du nicht glücklich.

Selbst wenn du absolut keine Ahnung von Linux hast, arbeite dich ein, fang klein an z.B. mit einem FTP Server dann ist es garnicht so schwer.
 
Back
Top