Noobfrage: Verschiedene Websites unter Plesk

Falcon069

New Member
Hallo euch allen,

ich kenne mich in Sachen Serveradministration leider kaum aus. Habe leider zurzeit keinen erfahrenen Serveradmin zur Verfügung. :(

Das Anliegen: Ich möchte eine Domain unter Plesk 9.2 so anlegen/editieren können, dass sie zwar direkt zum Webspace gehört, aber einen Unterordner als Startordner hat.

Beispiel: Ich habe einen Webserver mit der Domain domain.com, die direkt auf 'httpdocs' zugreift. Darauf läuft eine Website. Nun kaufe ich die Domain serversupportwin.de (extern) und leite den A record auf die Server-IP. Wie kann ich es jetzt so einstellen, dass die Domain direkt auf den Unterordner 'httpdocs/win/' verweist, sodass alle, die serversupportwin.de besuchen, da eine Website angezeigt bekommen, die keine direkten Rückschlüsse auf domain.com erlaubt (außer natürlich über onsamehost.com und sowas).

Der Erste, den ich gefragt habe, hat einfach eine Frame-Weiterleitung gemacht, aber da sind natürlich alle Links mit domain.com/win/ versehen. Außerdem wärs ganz nett, auch den Traffic getrennt zu haben... naja, eben zwei verschiedene Websites mit demselben Plesk-Account.

help please :confused:
 
Die Weiterleitung in ein Unterverzeichnis bei einem Plesk-Webserver kannst du ganz einfach mit einer der beiden Varanten umsetzen:

a) mit Hilfe einer .htaccess-Datei im normalen Startverzeichnis. Dabei folgende Zeile reinschreiben:

Code:
   Redirect / http://www.meinedomain.de/unterverzeichnis/

"/" ist sozusagen die Startseite, also www.meinedomain.de/index.html

b) mit Hilfe der php-Locate-Funktion. Du benutzt eine Datei index.php mit folgendem Inhalt:

Code:
<?
if ($_SERVER[HTTP_HOST]=="www.meinedomain.de")
 Header("Location: http://www.meinedomain.de/unterverzeichnis/");
if ($_SERVER[HTTP_HOST]=="meinedomain.de")
 Header("Location: http://www.meinedomain.de/unterverzeichnis/");
?>

Bei dieser Möglichkeit kannst du unterschiedliche Domains auf unterschiedliche Unterverzeichnisse umlenken.



Wenn du Traffic, Statistik etc. getrennt halten willst, dann kommst du nicht um getrennte Webserver-Accounts einzusetzen herum.


Prinzipiel gibt es gute technische Lösungen, um deine Wünsche umzusetzen. Aber dann ist Plesk die falsche Wahl. Wenn man zahlreiche technische Sonderwünsche realisieren will, dann muss man sich intensiver mit Webserver und Serversystem beschäftigen. Und wenn man es einigermaßen verstanden und anwenden kann, dann braucht man auch kein Plesk mehr.
Plesk und ähnliche Lösungen machen nur Sinn für Webserver "von der Stange" und standardisierte technische Einrichtung. Wenn man zuviele individuelle Veränderungen vornimmt, dann nimmt man einem solchen System die Stärken weg und man hat später bei Updates, Upgrades, Fixes und bei der Suche nach technischer Hilfe sich selber unnötige Hürden auferlegt.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top