||noob@vserver & DNS|| suche tutorial

Nudelkind

New Member
tach,

bin neu hier und hoffe auf hilfe da ich jetz schon ne gute stunde am googln bin
es geht um folgendes:

ich hab:
nen vserver von server4you (debian)
das drecks vitualmin + webmin +usermin
ne domain (bei t-online erworben)

ich will:
die domain von t-online für nen mailserver nutzen weil bis jetzt bekommich da blos:

admin@%kundennummer%vserver-vserver.de

will aber: admin@nudelkind.de

hoffe das ich da mit dem ansatz das ich erst die DNS einträge schreiben muss richtig bin nun bräeuchte ich n tutorial für n noob der das möglichst in c.a. 5 stunden hinbekomen will :-P

linux "grundkenntnisse" sind in gröben zügen vorhanden

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)

thx :)

wie 2 dns server? ja ******e ^^

also muss ich da dann doch son dummes domainübertragungsformular asufüllen? :S

naja ich mach mich mal ans lesen danke ;)

problem:

You will need to register a domain name so there will be no conflicts between internet domains and the domain(s) used on your LAN. You can register a domain name at ServQc.

muss das sein?

beim domaintransfer gibts die tld .de ned -.-

bin gerade total übervordert ahh :confused:

Viele Einstellungen kannst Du hier im Webinterface selbst vornehmen. Hier ist die Online-Hilfe dazu.

Für Dich ist es vermutlich am einfachsten, je einen A-Record und einen MX-Record anzulegen (momentan zeigen beide auf Telekom-Server).

ALternativ kannst Du die Domain natürlich auch transferieren oder den Nameserver-Eintrag auf Deinen vServer legen.
Das eröffnet Dir wesentlich mehr Möglichkeiten (z.B. Verwaltung direkt vom vServer aus), ist aber technisch anspriuchsvoller.

danke für die hilfe ;)

hab leider kenen business acc sondern nur n ganz normalen, heist: kein login :-S

ALternativ kannst Du die Domain natürlich auch transferieren oder den Nameserver-Eintrag auf Deinen vServer legen.
Das eröffnet Dir wesentlich mehr Möglichkeiten (z.B. Verwaltung direkt vom vServer aus), ist aber technisch anspriuchsvoller.

Transferieren ODER namensservereintrag auf meinem vserver

klappt das dan mit den mail adressen?

du sagst tenisch anspruchsvoller heist muss mal wieder paar tuts durcharbeiten oder gehts da schon um mehr?

klappt das jetz überhaupt da ich keinen zugriff auf die "domainverwaltung" bei t-online hab?

hab legentlich die optionen:

domain kündigen
umziehen

mfg, nudel

Guten Tag,

meinst du nicht dass es vielleicht sinnvoller ist, Dir das von Leuten einrichten zu lassen die Ahnung davon haben?

Es gibt genügend Managed VServer oder einfache Webhosting-Pakete...

Schönen Tag noch!

Bist du sicher, dass ein vServer das richtige ist, wenn du schon mit einfachem Domainhandling überfordert bist? Soll keine blöde Anmache sein, aber vielleicht gibts für dich eine einfachere Lösung, die evtl. sogar günstiger ist?

Entweder schreibst du der Telekom sie sollen dein DNS-Eintrag für dich ändern (A- und MX-Record auf die IP deines vServers) oder du ziehst die Domain per KK zu einem anderen Provider um, der dir ein Webinterface bietet, mit dem du das selber machen kannst. Ist evtl. ohnehin günstiger als die Telekom (kenne die Preise aber nicht).

Viel Erfolg.

naja alles was ich bis jetz gebraucht habe habe ich hinbekommen, sämtliche server aufgesetzt und eingerichtet ect jetzt wollt ich mich mal an den ganzen dns kram & netzwerkzeugs ranmachen.

die domain kostet 99cent in monat bei t-online mit minni webspace is aber nur ne umleitung ( per html) auf mein server aber ip in der addresszeile is hald nicht schön

danke für den rat aber ich schau mal das ich das i.wie hinbekomme ;)

@ben reicht das wenn ich denen schreibe das die doch bitte A- und MX-Record auf meine ip legen oder quälen die mich dann noch?

mfg, nudel

Last edited by a moderator:
Hier ein Beispiel zu einem Zonefile..

;
; SOA
;
$TTL 1h
@ IN SOA ns1.apache-hosting.de.de. hostmaster.apache.hosting.de. (
200907030 ; Serial number
3h ; Slave refresh
30m ; Slave retry
1w ; Slave expire
1h ; Negative Cache TTL
)
;
; NS RECORDS
;
@ IN NS ns1.apache-hosting.de.
@ IN NS ns2.apache-hosting.de.
@ IN A IP
www IN A IP
pop3 IN A IP
mail IN A IP
smtp IN A IP
ftp IN A IP
* IN A IP
@ IN MX 10 IP
vserver IN A IP
forum IN A IP
blog IN A IP

[OT]
Immerhin isset kein open relay ;D
[/OT]

Btt:
Ansonsten zieh die Domain halt um, conceptt.com z.B. haben das bislang für Neukunden umsonst gemacht...

Wobei bislang heißt bei mir schon länger her weil ich dort schon seit 3 Jahren Kunde bin ^^

Tu uns und dem Rest der Welt bitte den Gefallen und nutze ein 08/15 Webhostingpaket oder einen Managed-Server.
Es gibt bei Gott schon mehr als genug verhunzter Mailserver, die uns jeden Tag millionenfach mit Spam & Viren beglücken.

--OT--
Und: Ich frage mich ehrlich gesagt immer wieder, was an einer einfachen Web-Recherche so schwierig sein kann?
Man gibt einige Suchbegriffe bei google ein, liest sich durch die angezeigten Treffer, entscheidet sich für eine Lösung und setzt diese dann um :rolleyes:

Und wenn es dann Probleme gibt, kann man gezielt nach deren Lösung fragen.
Aber anscheinend ist Eigeninitiative und Lernbereitschaft heute nicht mehr angesagt.
Durch vorkauen und stupides nachmachen lernt man nix.

Tu uns und dem Rest der Welt bitte den Gefallen und nutze ein 08/15 Webhostingpaket oder einen Managed-Server.
Es gibt bei Gott schon mehr als genug verhunzter Mailserver, die uns jeden Tag millionenfach mit Spam & Viren beglücken.

süß :-D

mailserver is abgeschaltet solang ich mich nich auskenne und wenn einer mit dem server spam verschickt dann bin es höchsens ich ..

kenn mich nur mit dem ganzen dns zeugs nich aus weil mir bis jetzt nur die ip gereicht hatte also schieb mal keine kugel ;)

Back