Nochmal ich - diesmal MySQL Probleme auf 1und1 Rootserver

javanizer

New Member
Hallo nochmal,

es läuft jetzt alles soweit, nur habe ich jetzt noch ein Problem mit MySQL.
Die Domains und das entsprechende Hosting sind aufgesetzt, FTP und E-Mail funktionieren und auch die MySQL Datenbank ist angelegt, mit Zugangsdaten und allem sonstigen.

Über phpmyadmin unter Plesk kann ich auch auf die Datenbank zu greifen nur wenn ich die Datenbankzugangsdaten in ein INstall Script (z.B. Newsletter) eingebe und starten will geht gar nichts..... die Datenbank wird nicht gefunden bzw. es kommt eine Fehlermeldung:
Couldn`t connect to Database: access denied for user "www.run/@/localhost/(using password:no). please go back and check settings...

Die settings habe ich diverse Male geprüft, die stimmen definitiv. Das Script ist das INstallationsscript eines Newsletters, das ich aich achon diverse Male problemlos installiert habe... hat irgendwer eine Idee was das sein könnte..

Auf 1und1 de hab ich gelesen, dass die MySQL Datenbankserver bei der Standardinstallation nic ht für den Zugriff von Außen konfiguriert ist und dass ich da irgendwas am Setup änder soll...

1&1 Hilfe-Center

Ich hab einen ssh Zugang über Putty und komm so auf den Server... wenn ich da aber dann der Anweisung folge, kommt mal so gar nichts außer dass das Verzeichnis nicht gefunden wird... ich kann auch nirgendwo eine entsprechende Verzeichnisstruktur auf dem Server finden (etc/... gibts nicht)

Hat wer eine Idee?

Danke und Gruß
J
 
Hallo,

access denied for user "www.run/@/localhost/(using password:no).
kommt nicht rein weil das Script es ohne Passwort probiert.
die MySQL Datenbankserver bei der Standardinstallation nicht für den Zugriff von Außen konfiguriert ist
das sollte aus Sicherheitsgründen auch so bleiben wenn man's nicht wirklich anders braucht? Hast Du zwei Server?
(etc/... gibts nicht)
Code:
cd /
dir
Hat wer eine Idee?
kündigen.
 
Kündigen würde ich längst, wenn das gehen würde... hat aber ein Jahr Laufzeit... daher muss ich das Ding irgendwie zum laufen bekommen...

Ok... wie behebe ich das Problem, dass es ohne Passwort versucht wird?
und auch nach
cd
dir sehe ich nirgendwo ein etc Verzeichnis
Die Struktur:

total 56
-rw------- 1 root root 1006 Mar 20 17:06 .bash_history
-rw-r--r-- 1 root root 1332 Nov 23 2005 .exrc
drwx------ 2 root root 4096 Sep 18 2007 .gnupg
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Sep 18 2007 .kbd
-rw------- 1 root root 43 Mar 19 18:30 .lesshst
-rw------- 1 root root 1024 Mar 19 14:46 .rnd
-rw------- 1 root root 1478 Mar 19 18:03 .viminfo
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Mar 19 14:49 .wapi
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Nov 25 2006 bin
-rw-r--r-- 1 root root 1249 Mar 19 14:46 ca.crt
-rw-r--r-- 1 root root 963 Mar 19 14:46 ca.key
-rw-r--r-- 1 root root 17 Mar 19 14:46 ca.srl
-rw-r--r-- 1 root root 29 Mar 12 16:35 created
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Mar 19 17:33 psa
 
Hallo.

Javanizer, das "/" ist bei Linux vergleichbar mit einem Verzeichnis, es ist eine absolute Pfadangabe.
Ein "cd /" bringt Dich in die oberste Ebene der Verzeichnisstruktur, ein "cd" tut nichts.
Du befindest Dich offenbar im home-Verzeichnis des Benutzers "root", das liegt hier:
/
+->root

Das Verzeichnis "/etc" liegt meistens hier:
/
+->etc

Also daneben.

Was den Zugriff auf MySQL angeht ist es evtl wissenswert, dass es dort neben Benutzerkennung und Passwort auch Hostberechtigungen gibt, da kann man auch nach Unstimmigkeiten suchen.

Wie Du das Verhalten dieses ominoesen Scripts aenderst (hinsichtlich Anmeldung mit Psswort) kann Dir das Script sagen, wenn es das gibt die Dokumentation dazu, aber hier kannst Du adzu bestenfalls generelle Aussagen dazu bekommen.

Noch kurz zu der erwaehnten Kuendigung, Du koenntest versuchen, den Vertrag an jemand anders los zu werden, so oder so aber bitte nicht kuendigen oder abtreten nur um einen Root bei einem anderen hoster zu beziehen sondern dann bitte einen managed root oder, wenn Du Dich da besser kennst einen mit Windows nehmen.

Ciao,
Mercy.
 
ok also das etc Verzeichnis hab ich jetzt gefunden aber beim Nachlesen ist mir dann aufgefallen, dass die Änderungen ja nur den externen Zugriff auf die DB betreffen. Das will ich aber garnicht...

Ich möchte einfach nur lokal auf den Server auf die DB zugreifen können... thats all..

Wo finde ich denn diese Hostberechtigungen? Im Script selber gibt es nichts, was da großartig einzustellen wäre.... man lädt die Daten auf den Server und startet über den Browser die install.php.... das Script läuft hervorragend auf anderen Servern.... nur bei 1und1 nicht und das kapier ich halt nicht.... ich kann doch auch auf phpmyadmin und die Datenbank zugreifen - also ist die doch erreichbar...

seltsames Ding

Achso .... wenn ich wirklich aus dem Vertrag rauskommen sollte, wird es wieder ein ganz normales Webhostingpaket bei meinem Lieblingshoster und der ist nicht 1und1 (hat aber keine bezahlbaren Root Server)....
 
Hallo!
Also irgendwie machst du hier den Anbieter für etwas verantwortlich, für das er gar nichts kann: Deine Unwissenheit. Sorry für die deutlichen Worte, aber das ist mein Eindruck.

Sagest du nicht, du nutzt Plesk auf deinem Server? Dann ersetzte bitte mal den mySQL Benutzer root durch den Benutzer admin. Kennwort bitte nicht vergessen.

mfG
Thorsten
 
Lieber Admin... natürlich verzeihe ich Dir Deine offenen Worte, denn mit Unwissenheit hat es sicher auch zu tun jedoch fängt jeder mal an und niemand wird als Linux Guru geboren oder? Also..
Ich mache auch niemanden für die Probleme an sich verantwortlich höchstens für miserablen und inkompetenten Support.... siehe FTP Beispiel.... wie bitte kann mir ein bezahlter Support tatsächlich ernst gemeint sagen, dass ein Root Server keinen FTP Zugang hat und auch nicht bekommen kann....

Ich weiss ja, dass man als Linuxfreak manchmal verquert denken muss um einige Dinge hinzubekommen - als Windows User auch aber es ist doch nicht zu viel verlangt, dass Zugangsdaten die man in einer angeblich Nutzerfreundlichen und geleiteten Oberfläche wie Plesk anlegt auch funktionieren.

Sorry aber wenn Zugangsdaten einmal funktionieren und dann plötzlich nicht mehr darf doch die Frage erlaubt sein, wieso und woran es liegen könnte oder nicht?

Dass ich mit der Konsole noch nicht umgehen kann - mea culpa... normalerweise müsste ich darauf dank Plesk gar nicht zurückgreifen.

Wenn Du aber mal von Deiner Thronposition runterkommst und Dich mal mit dem Problemkern beschäftigst anstatt fragende Anfänger in Deinem SUPPORT Forum anzugreifen wäre das um einiges hilfreicher.

Daher noch mal das Problem:

Domain mit Hosting ist angelegt
MySQL Datenbankserver ist da
MySQL Datenbank ist angelegt
Datenbankuser ist angelegt (localhost, dbname, dbuser, passwort)
Auf die Datenbank kann unter Plesk via myphpadmin zugegriffen werden
Die Datenbank funktioniert aber nicht wenn man sie in ein Script einbindet (Installation), die auf dem selben Server liegt.
Das benutzte Script at bisher nie Probleme gemacht und ist auf diversen anderen Servern im Einsatz.

Wo ist da bitte die Logik und wo bitte kann man anfangen Lösungen zu suchen.
Der vorgenannte Link zur 1und1 Hilfedatenbank bezieht sich auf die Öffnung der Datebank für exerne Server - was ja nicht gewünscht ist...

Ansonsten noch eine Anmerkung zu Deinen Kommentaren:
Das Forum heisst Serversupportforum - wenn Du hier keine Anfänger haben willst oder nicht in der Lage bist, mit Anfängern auf einem normalen Level umzugehen, dann benenn das Forum um oder forder einen Nachweis über die Linuxkompetenz. Nimm Dir ein Bespiel an Deinen Mitgliedern, von denen bisher noch keiner einen dummen Spruch gebracht hat, sondern die tatsächlich geholfen haben.

Gruß
J
 
Nachtrag.... die Konsole ist nicht wirklich das Probem... weiss zwar noch nicht wie ich darüber auf die Datenbank komme aber das muss ich ja eigentlich auch gar nicht... ich glaube Du hast meine Postings irgendwie nicht verstanden...

Gruß
J
 
Hallo!
Ich helfe, nach besten Wissen und Gewissen immer gern. Kritik nehme ich, so sie denn begründet ist, ebenfalls an. Ich finde ebenfalls nicht, dass wir (wir alle hier) wie du es nennst, aus einer Thronposition, herablassend dich im Regen stehen lassen.

Ich glaube, es war Heute, als wir dein Erstes Problem gemeinsam gelöst haben.

Weiterhin habe ich den Eindruck, du ließt meine Beiträge sehr selektiv.

Oder hast du es mit dem geänderten Benutzernamen bereits ausprobiert?

Abschließend nocheine Anmerkung: Nicht ich bin, wie du sagt, nicht in der Lage mit Anfängern umzugehen. Wenn dann wären wir es Gemeinschaftlich. Nicht ich bin das Server Support Forum - sondern round about 10.000 weitere Benutzer und ich.

Und sogar deine Beleidigungen (dummer Spruch) deinerseits lasse ich mir einfach so gefallen.

Wenn du bei deinem Platin Support denselben Ton und dieselbe Kooperationsbereitschaft an den Tag legst, kann ich es den Mitarbeitern gar nicht verübeln, dass sie nicht in Jubeltriaden ausbrechen, wenn du am Telefon bist.

Mit (immernoch) freundlichen Grüßen
Thorsten
 
Hallo,

jedoch fängt jeder mal an
es gibt Autofahrer die sich nach bestandener Fahrschule ein Schild "Anfänger" hinten in's Auto stellen. Die haben noch keine Erfahrung im wilden Getümmel auf der Straße, aber sie wissen wo sie draufdrücken müssen, damit das Auto zum stehen kommt. Die das noch nicht wissen nennt man Fahrschüler.

Anfänger in diesem Sinne war jeder von uns Hobbyserverbetreibern mal. Aber die Fahrschule sollte man zuhause auf einem Rechner im lokalen Netzwerk oder auf einer VM machen.
Dass ich mit der Konsole noch nicht umgehen kann - mea culpa... normalerweise müsste ich darauf dank Plesk gar nicht zurückgreifen.
Andersherum: erst wenn man die Konsole beherrscht sollte man sich auf die zusätzlichen Probleme einer Administrationshilfe einlassen. Wenn man nur oberflächengeklicke will sollte man keine Rootserver nehmen.
Das benutzte Script hat bisher nie Probleme gemacht und ist auf diversen anderen Servern im Einsatz.
Was ist an den anderen Servern anders? Kein Plesk?
wo bitte kann man anfangen Lösungen zu suchen.
Zeig mal das Script bzw relevante Ausschnitte daraus.
 
Hallo, gruesse Euch,

ich habe mich im Moment angemeldet, weil mir das Forum allgemein schon einige Wochen gute Dienste leistet, und dieser Thread gerade mein besonderes Interesse geweckt hat.

Also ich mach dann gerade den Führerschein :-) Habe mir ne Suse 10.3 auf ne alte Kiste als LAMP installiert und spiele gerade eifrig. MSQL Datenbanken interessieren mich dabei im Besonderen, da später auf meinem Root eine Anwendung mit PHP auf Mysql basiert.

Vielleicht ist das ein Tipp für die Lösung Deines Script Problems. Versuche wirklich mal aus einer Shell auf die DB zuzugreifen. Das sollte ja auf jeden Fall klappen. Und dann wuerde ich mir einfach testweise ein kleines php-script schreiben (dbtest.php z.B.) und würde versuchen mit dem Script auf die DB zuzugreifen.Einfach nur DB öffnen und Status anzeigen lassen.

So in der Richtung
PHP:
<?php
$mysqli = new mysqli('localhost', 'user', 'password', 'db');
if (mysqli_connect_errno()) {
printf("Verbindung fehlgeschlagen: %s", mysqli_connect_error());
exit();
}
echo "Verbindung zur MySQL-Datenbank 'db' hergestellt<br />\n";
if(!$mysqli->select_db('blubber'))
die("Datenbbankwechsel zu 'blubber' fehlgeschlagen");
echo "Wechsel in Datenbank 'blubber' erfolgreich<br />\n";
printf("Host-Infos: %s<br />\n", $mysqli->host_info);
printf("Server-Infos: %s<br />\n", $mysqli->server_info);
printf("Client-Infos: %s<br />\n", $mysqli->client_info);
printf("Zeichensatz: %s<br />\n", $mysqli->character_set_name());
$mysqli->close();
?>
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht noch ein Bug reingetippt :-) Aber so siehst Du unabhängig von Deinem Script ob die grundsätzliche Funktion klappt. Wenn das funktioniert, würde ich mir das Script mal genauer ansehen ob da irgendwo ein Fehler vorliegt.

Sollte ich mit dem Tipp komplett daneben liegen, werden die Profis mich hoffentlich korrigieren.

Viele Gruesse
Stefan in der 2. Fahrschulwoche :-)
 
Last edited by a moderator:
Back
Top