nochma(i)l Grundsätzliches: Strato vServer & Mail

siradlib

New Member
Hallo,

ich habe nochmal eine recht grundsätzliche Frage zum eMail-Versand und -Empfang mit Qmail beim Strato vServer.
Testweise habe ich jetzt nämlich einen MX-Record bei DynDNS angelegt, der auf meinen Server zeigt:

Code:
> set type=mx
> testmail01.gotdns.org
Server:  dukelin.academy
Address:  192.168.0.250

Nicht autorisierte Antwort:
testmail01.gotdns.org  MX preference = 10, mail exchanger = h1234567.serverkompetenz.net

(root)  nameserver = F.ROOT-SERVERS.net
(root)  nameserver = G.ROOT-SERVERS.net
(root)  nameserver = H.ROOT-SERVERS.net
(root)  nameserver = I.ROOT-SERVERS.net
(root)  nameserver = J.ROOT-SERVERS.net
(root)  nameserver = K.ROOT-SERVERS.net
(root)  nameserver = L.ROOT-SERVERS.net
(root)  nameserver = M.ROOT-SERVERS.net
(root)  nameserver = A.ROOT-SERVERS.net
(root)  nameserver = B.ROOT-SERVERS.net
(root)  nameserver = C.ROOT-SERVERS.net
(root)  nameserver = D.ROOT-SERVERS.net
(root)  nameserver = E.ROOT-SERVERS.net

Erste Frage:
Wenn ich jetzt an user@testmail01.gotdns.org eine Mail schicke, kommt diese zurück mit einem

failure: Sorry,_no_mailbox_here_by_that_name._(#5.1.1)

Und das, obwohl ich über Plesk diesen User angelegt habe.
Warum das?

Zweite Frage: Wenn ich später dann mal mehrere Domains anlege, wie konfiguriere ich QMail und DNS, damit die Mails auch ankommen? Natürlich soll user@domain1.de nicht die eMail von user@domain2.de bekommen, also unabhängig von diesem sein. Da ich aber einen Rootserver mit nur einer IP habe, wie könnte der Server dann unterscheiden, für welche Domain die Mail ist/wäre?
Hat jemand Mail mit mehreren Domains auf einem vServer am laufen? Könnte er/sie vielleicht seine Konfiguration oder eine Vorgehensweise posten? Ich wäre da sehr dankbar!

Sorry für die relativ ungenaue Fragestellung- ich hoffe, es ist trotzdem verständlich?

Danke & viele Grüße,

siradlib
 
Hat jemand Mail mit mehreren Domains auf einem vServer am laufen? Könnte er/sie vielleicht seine Konfiguration oder eine Vorgehensweise posten? Ich wäre da sehr dankbar!

Ich hatte damals in Plesk (auch auf Strato vServer)mehrere TLD via DNS Eintrag aufgeschaltet. Da nur ich diese verwendete, habe ich für mich einen Kunden angelegt und unter mir als Kunde die Domains via Plesk eingerichtet. (Physikalisches Hosting, is glar) Was Plesk intern gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall hat es problemlos funktioniert :-) Sprich ich hatte mehrere EmailPostfächer eingerichtet, die über mail.domain.tld per Pop3/IMAP erreichbar waren. Und selbstverständlich kommt user@domain1.tld ins Domain1-Postfach und Emails für user@domain2.tld ins Domain2-Postfach.

P.S. Was meinst du mit "wie konfiguriere ich qmail und DNS"?! Willst du manuell was an qmail konfigurieren? warum? DNS-MX-Einträge einfach auf die IP deines vServers schalten?!
 
Ich hatte damals in Plesk (auch auf Strato vServer)mehrere TLD via DNS Eintrag aufgeschaltet. Da nur ich diese verwendete, habe ich für mich einen Kunden angelegt und unter mir als Kunde die Domains via Plesk eingerichtet. (Physikalisches Hosting, is glar) Was Plesk intern gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall hat es problemlos funktioniert :-) Sprich ich hatte mehrere EmailPostfächer eingerichtet, die über mail.domain.tld per Pop3/IMAP erreichbar waren. Und selbstverständlich kommt user@domain1.tld ins Domain1-Postfach und Emails für user@domain2.tld ins Domain2-Postfach.
Danke! Das klingt ja schonmal ermutigend. :-)

P.S. Was meinst du mit "wie konfiguriere ich qmail und DNS"?! Willst du manuell was an qmail konfigurieren? warum? DNS-MX-Einträge einfach auf die IP deines vServers schalten?!

Zum Beispiel, ja. Muss ich da nichts tun?
Muss ich dann auf dem vServer, abgesehen von dem, was mein (dann ehemaliger) Hoster tut, noch etwas einrichten?
Ich möchte 3 voneinander unabhängige Domains auf meinem vServer hosten, jeweils mit den Diensten WWW und eMail.

Mich würde auch schwer beruhigen, wenn ich das Ganze mal als Testlauf durchgehen könnte- gibts da eine Möglichkeit? Also eine Test-Domain zu registrieren (ohne Kosten), um die ganze Sache mal durchzugehen.
Ich hätte jedenfalls ungern den Fall, dass der eMailempfang gestört ist, sobald ich die Domain zu mir übertragen lasse.
Ist das irgendwie möglich?
 
Muss ich dann auf dem vServer, abgesehen von dem, was mein (dann ehemaliger) Hoster tut, noch etwas einrichten?
Du möchtest auf dem vServer deines "bald" ehemaligen Hosters etwas einrichten?!

Ich möchte 3 voneinander unabhängige Domains auf meinem vServer hosten, jeweils mit den Diensten WWW und eMail.
Auf einem Strato vServer mit Plesk?! Du musst dazu NICHTS außerhalb von Plesk einrichten.

Nocheinmal in zwei Schritten, was man tun muss, um auf nem vServer mit Plesk Domains für WWW und eMail zu nutzen:

1. Domains per DNS (A-Record, Wildcardeintrag, MX-Record) auf die vServer-IP schalten. (bei welchem Anbieter du auch immer deine Domains haben magst...)

2. In Plesk einloggen und mit der tollen grafischen Oberfläche die Domains einrichten. Sollte eigentlich selbsterklärend sein.

Mich würde auch schwer beruhigen, wenn ich das Ganze mal als Testlauf durchgehen könnte- gibts da eine Möglichkeit? Also eine Test-Domain zu registrieren (ohne Kosten), um die ganze Sache mal durchzugehen.

Dazu benötigst du eben ein paar Domains. Kostenlose Subdomains mit komfortabler DNS-Verwaltung gibts z.B. bei noxa.de - Willkommen. Bei dyndns.org bin ich mir nicht sicher, ob MX-Records gratis möglich sind...
 
Du möchtest auf dem vServer deines "bald" ehemaligen Hosters etwas einrichten?!

Nein, nein, natürlich nicht. Ich wollte nur fragen, ob der alte Anbieter, außer dem (von mir gestellten) KK-Antrag zuzustimmen, noch etwas tun muss.

Auf einem Strato vServer mit Plesk?! Du musst dazu NICHTS außerhalb von Plesk einrichten.

Nocheinmal in zwei Schritten, was man tun muss, um auf nem vServer mit Plesk Domains für WWW und eMail zu nutzen:

1. Domains per DNS (A-Record, Wildcardeintrag, MX-Record) auf die vServer-IP schalten. (bei welchem Anbieter du auch immer deine Domains haben magst...)

2. In Plesk einloggen und mit der tollen grafischen Oberfläche die Domains einrichten. Sollte eigentlich selbsterklärend sein.
Dankeschön!
Ich habe jetzt, wie von Dir vorgeschlagen, alle Anweisungen befolgt- war auch soweit kein Problem. (Die Domain habe ich jetzt direkt bei Strato registriert, eine Domain ist ja kostenlos im vServer-Paket enthalten.)

Das Senden von Mail von meiner Domain klappt einwandfrei, die Mails kommen an.

Zu meinem vollkommenen Glück sollte ich jetzt auch noch Mails empfangen können... :o Wie lauten da die Einstellungen fürs Mailprogramm?
Ich habe als POP3-Host "pop.meinevserverdomain.com" genommen, und als Benutzernamen nur "user". "user" habe ich natürlich mit Plesk eingerichtet. Trotzdem kann ich die Mails aus irgendeinem Grund nicht abrufen. Thunderbird meint nur "keine neuen Mails".
Zurück kam die eMail bisher allerdings auch nicht.

Wonach könnte ich noch forschen? :D

Der Mailzugang über Horde (webmail.meinevserverdomain.com) klappt übrigens auch nicht, hier beschwert sich Horde über einen ungültigen Benutzernamen.

Dazu benötigst du eben ein paar Domains. Kostenlose Subdomains mit komfortabler DNS-Verwaltung gibts z.B. bei noxa.de - Willkommen. Bei dyndns.org bin ich mir nicht sicher, ob MX-Records gratis möglich sind...

Habe ich, wie oben beschrieben, jetzt mit Strato gelöst:
Code:
> set query=mx
> lazi-akademie.com
Server:  dukelin.academy
Address:  192.168.0.250

Nicht autorisierte Antwort:
mx0.serverkompetenz.de       MX preference = 20, mail exchanger = mx0.serverkompetenz.de
meinevserverdomain.com       MX preference = 10, mail exchanger = meinevserverdomain.com

noxa.de scheint übrigens z.Zt. ein Problem zu haben, es enden einige Seitenaufrufe mit einem Fehler 404. :confused:

Danke nochmal! siradlib
 
Last edited by a moderator:
Hallo!

Unter Plesk sind POP3 und SMTP Server normalerweise mail.deinedomain.tld. Hast Du schon probiert Dich mit der vollständigen Emailadresse als Benutzernamen anzumelden?

Gruß flyingoffice
 
Danke für Deine Hilfe!

Unter Plesk sind POP3 und SMTP Server normalerweise mail.deinedomain.tld. Hast Du schon probiert Dich mit der vollständigen Emailadresse als Benutzernamen anzumelden?

Habe ich eben probiert, Danke. Leider kein Erfolg.
Mit "user" als Benutzernamen kommt nur die Meldung "keine neuen Mails", mit "user@meinevserverdomain.com" kommt "Login failed". :(
Lustigerweise meint hier jemand, dass die Servernamen

imap.meinevserverdomain.com
pop.meinevserverdomain.com
smtp.meinevserverdomain.com

heißen müßten... Hab ich ebenfalls mal ausprobiert, das Ergebnis war aber das gleiche: Entweder "keine neuen Mails" oder "Login failed".

Hast Du noch ne Idee? :)
 
Rätsel gelöst!

Sowohl SMTP-als auch POP3-Servernamen sind "meinevserverdomain.com", der Benutzername nur der Teil links vom @ der eMail-Adresse.


Es gab in einer anderen Subdomain (die nicht im DNS gelistet war, nur per Plesk angelegt) noch einen zweiten Benutzer.
D.h., ich hatte Mail an user1@meinevserverdomain.com geschickt, aber
als user2@meinevserverdomain.com abzuholen versucht... Kein Wunder, dass da nix ankam! :D
Seltsam find ich aber, dass user1 und user2 in verschiedenen, per Plesk angelegten Subdomains liegen, und ich trotzdem keine Fehlermeldung a la "Benutzer unbekannt" bekomme- kann sich das jemand erklären? :confused:
 
Hallo!

Prima, daß es jetzt funktioniert. Du kannst auch in Plesk einstellen, daß man als Benutzer die vollständige Emailadresse verwenden muß. Was durchaus auch Sinn macht, wenn man z.B. user1@domain1.tld und user1@domain2.tld nutzt.

Plesk > Server > E-Mail > Es ist nur die Nutzung von vollständigen POP3/IMAP E-Mail-Account-Namen erlaubt (aktivieren).

Gruß flyingoffice
 
Einrichtung unterschiedlicher eMail-Domains auf Strato vServer

Hi flyingoffice!

Danke für den Tipp- das war der entscheidende "Trick". :)

Fürs Archiv:


Einstellungen des eMail-Programmes:

1. Domain:
SMTP-Server: domain1.com
POP3-Server: domain1.com
Benutzername: user1@domain1.com

2. Domain:
SMTP-Server: domain2.com
POP3-Server: domain2.com
Benutzername: user1@domain2.com

Anlegen des Servers und eMail-Accounts unter Plesk:

Voraussetzung: Server muss unter dem gewünschten Domainnamen im DNS registriert sein.

Unter Plesk jeweils neue Domains anlegen, die wie die echten (im DNS registrierten) Domains heißen. (Beispiel: domain1.com und domain2.com):
Plesk > Kunden > [meinKunde] > Neue Domain hinzufügen

Sowie natürlich die gewünschten eMail-Benutzer:
Plesk > Domains > domain1.com > Neue E-Mail-Adresse hinzufügen
Tipp von flyingoffice beachten!

Hallo!

[Einstellungen eMail für 2 unterschiedliche Domains in Plesk bei Strato vServer]
Plesk > Server > E-Mail > Es ist nur die Nutzung von vollständigen POP3/IMAP E-Mail-Account-Namen erlaubt (aktivieren).

Ggf. nach den Änderungen auch qmail neu starten! Das geht über Plesk > Server > Dienste-Verwaltung oder über ssh:
Code:
/etc/init.d/qmail restart
 
Back
Top