Hallo,
ich habe nochmal eine recht grundsätzliche Frage zum eMail-Versand und -Empfang mit Qmail beim Strato vServer.
Testweise habe ich jetzt nämlich einen MX-Record bei DynDNS angelegt, der auf meinen Server zeigt:
Erste Frage:
Wenn ich jetzt an user@testmail01.gotdns.org eine Mail schicke, kommt diese zurück mit einem
failure: Sorry,_no_mailbox_here_by_that_name._(#5.1.1)
Und das, obwohl ich über Plesk diesen User angelegt habe.
Warum das?
Zweite Frage: Wenn ich später dann mal mehrere Domains anlege, wie konfiguriere ich QMail und DNS, damit die Mails auch ankommen? Natürlich soll user@domain1.de nicht die eMail von user@domain2.de bekommen, also unabhängig von diesem sein. Da ich aber einen Rootserver mit nur einer IP habe, wie könnte der Server dann unterscheiden, für welche Domain die Mail ist/wäre?
Hat jemand Mail mit mehreren Domains auf einem vServer am laufen? Könnte er/sie vielleicht seine Konfiguration oder eine Vorgehensweise posten? Ich wäre da sehr dankbar!
Sorry für die relativ ungenaue Fragestellung- ich hoffe, es ist trotzdem verständlich?
Danke & viele Grüße,
siradlib
ich habe nochmal eine recht grundsätzliche Frage zum eMail-Versand und -Empfang mit Qmail beim Strato vServer.
Testweise habe ich jetzt nämlich einen MX-Record bei DynDNS angelegt, der auf meinen Server zeigt:
Code:
> set type=mx
> testmail01.gotdns.org
Server: dukelin.academy
Address: 192.168.0.250
Nicht autorisierte Antwort:
testmail01.gotdns.org MX preference = 10, mail exchanger = h1234567.serverkompetenz.net
(root) nameserver = F.ROOT-SERVERS.net
(root) nameserver = G.ROOT-SERVERS.net
(root) nameserver = H.ROOT-SERVERS.net
(root) nameserver = I.ROOT-SERVERS.net
(root) nameserver = J.ROOT-SERVERS.net
(root) nameserver = K.ROOT-SERVERS.net
(root) nameserver = L.ROOT-SERVERS.net
(root) nameserver = M.ROOT-SERVERS.net
(root) nameserver = A.ROOT-SERVERS.net
(root) nameserver = B.ROOT-SERVERS.net
(root) nameserver = C.ROOT-SERVERS.net
(root) nameserver = D.ROOT-SERVERS.net
(root) nameserver = E.ROOT-SERVERS.net
Erste Frage:
Wenn ich jetzt an user@testmail01.gotdns.org eine Mail schicke, kommt diese zurück mit einem
failure: Sorry,_no_mailbox_here_by_that_name._(#5.1.1)
Und das, obwohl ich über Plesk diesen User angelegt habe.
Warum das?
Zweite Frage: Wenn ich später dann mal mehrere Domains anlege, wie konfiguriere ich QMail und DNS, damit die Mails auch ankommen? Natürlich soll user@domain1.de nicht die eMail von user@domain2.de bekommen, also unabhängig von diesem sein. Da ich aber einen Rootserver mit nur einer IP habe, wie könnte der Server dann unterscheiden, für welche Domain die Mail ist/wäre?
Hat jemand Mail mit mehreren Domains auf einem vServer am laufen? Könnte er/sie vielleicht seine Konfiguration oder eine Vorgehensweise posten? Ich wäre da sehr dankbar!
Sorry für die relativ ungenaue Fragestellung- ich hoffe, es ist trotzdem verständlich?
Danke & viele Grüße,
siradlib