Noch immer Probleme mit vServer

FrankieTNG

Registered User
In etwas zeitgleich mit der News auf admin.vserver.de (10.1) funktionierte mein vServer bis zum 13.1. nicht mehr, d.h. ssh, pop, confixx und mysql.
Am 14. wurde dann mein Ticket bearbeitet mit dem Hinweis:

--------------------------------------------------------
wir haben die Ursache des Problems eindeutig lokaliziert und einen Workaround für Sie vorgenommen. Bitte beachten Sie, falls Sie neue Dienste über YaST starten, dass alle Nummern der Dateien im Verzeichnis /etc/init.d/rc3.d/ unterschiedlich sein sollten, damit alle Dienste problemlos gestartet werden können.
--------------------------------------------------------

Ich hatte aber keine Dienste manuell in dieses Verzeichnis gestellt :-( Woran könnte es also gelegen haben?

Mein größtes Problem ist aber, daß ich immer noch per ssh nicht zugreifen kann - das Ticket habe ich entsprechend erweitert, aber leider noch keine Antwort. Gibt es Alternativen zur Neuinstallation?

Schade, denn im großen und ganzen bin ich mit dem vServer schon zufrieden...

Gruß Frank
 
Die einzigste Alternative ist, dass du wartest bis dein Ticket bearbeitet worden ist.
Für die Zukunft: Lass Webmin laufen damit kann du im Notfall Dienste wie SSH per Web und Mausklick neustarten
 
Webmin

Danke für den Tipp!

Ein erneuter Reboot hat mir jetzt doch wieder die ssh zum Leben erweckt und dann habe ich direkt Deinen Hinweis befolgt und webmin installiert.

Ich hoffe, daß ich jetzt aber keine Sicherheitslücke zusätzlich habe ...

Gruß Frank
 
FrankieTNG said:
Ich hoffe, daß ich jetzt aber keine Sicherheitslücke zusätzlich habe ...
Lass Webmin auf dem VServer am Besten nur im Xinetd laufen, da das Resourcen spart und Webmin nicht dauernt im Speicher existent ist sondern nur dann gestartet wird wenn er auch gebraucht wird.
Und stell (falls noch nicht getan) nur "SSL" Mode ein. Dann kannst du dich nur per HTTPS einloggen, dass sollte deine Sicherheit noch erhöhen
 
schon wieder down

tja, würde ich gerne tun, aber jetzt scheint sich wieder S4Y verabschiedet zu haben: Kein Ping, keine Apache, gar nichts mehr, ...
Warten wir also ab, bis es wieder mal läuft ...

Irgendwie macht das alles langsam keinen Spaß mehr :-(
 
Back
Top