No such file or directory obwohl die Datei existiert

Black-Rider

New Member
Hallo,
ich habe folgendes Problem auf einen EQ4 von Hetzner (Debian Leny 64 Bit minimal):
Ich würde gerne einen Shoutcastserver installieren. Doch wenn ich Datei sc_serv starten möchte erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Datei nicht existiert. Ich bin wie folgt vorgegangen:
Code:
wget http://yp.shoutcast.com/downloads/sc1-9-8/sc_serv_1.9.8_Linux.tar.gz
tar xfz sc_serv_1.9.8_Linux.tar.gz (Entpackt die Dateien: sc_serv, sc_serv.conf, README.TXT)
*******:~/download# ls
README.TXT  sc_serv  sc_serv.conf  sc_serv_1.9.8_Linux.tar.gz
*****:~/download# ./sc_serv
-bash: ./sc_serv: No such file or directory
Die Datei sc_serv existiert laut "ls" und sftp zu 100%.
Ich hab das gleiche auch schon in einem andere Verzeichnis versucht. Funktioniert leider auch nicht. Desweiteren habe ich es als root und als normaler user probiert. Habe den server auch schon neu gestartet ohne Effekt :-(

Hat jemand noch eine Idee?

MFG
Black-Rider

Edit: Das Problem tritt leider auch bei anderen Programmen auf wie .z.B. Teamspeak:
Code:
ts@*******:~/tss2_rc2$ ./teamspeak2-server_startscript start
starting the teamspeak2 server
./teamspeak2-server_startscript: line 29: ./server_linux: No such file or directory
ts@*******:~/tss2_rc2$
Die Datei server_linux existiert aber!
 
Last edited by a moderator:
Check mal die erste Zeile im Script dass du starten möchtest an, je nachdem welcher Interpreter benötigt wird steht da so etwas wie:
Code:
#!/bin/bash
oder
Code:
#!/usr/bin/perl

Schau nach ob der angegebene Pfad korrekt ist, falls nicht: korrigieren.
Debian hat manchmal eine etwas vom "Standard" abweichende Verzeichnisstruktur....;)
 
Last edited by a moderator:
Also im Teamspeak2 Server Startscript steht bin/bash als Pfad und da liegt die bash datei auch

und in sc_serv kann ich gar nichts machen, da es sich ja nicht um ein Script sondern ein "Programm" handelt, was durch einen compiler gejagt wurde. Sieht zumindest so aus, sprich kein klartext!

Ist viell. iwie das Dateisystem schrott? Obwohl ich den Server heute morgen erst angefangen habe einzurichten.
 
Hm, also wenn die Dateien auch die korrekten Permissions haben und ausführbar sind (nachgeschaut?) kann ich mir nur noch vorstellen dass es sich um eine Inkompatibilität mit dem 64bit OS handelt.
 
Back
Top