no root login -> Wie root rechte unter WinSCP erlangen?

gbit

New Member
Guten Morgen!

Ich habe folgendes kleines Problem, ich habe root login auf meiner Kiste verboten, kann mich natürlich über z.B. putty mit su zum root machen, jedoch vermisse ich solch eine Funktion bei WinSCP, da ich mich dort nur als normaler user dann anmelden kann aber nirgends auf root umloggen kann/darf...

Gibt es da eine andere möglichkeit das ich trotz verbotenem root login zugriff auf den root account per WinSCP bekomme?

Ich weiss, WinSCP hin o. her, ich finde es ein tolles tool, auch wenns von den meisten gehasst wird :p

grüße, gbit!
 
DIe kanonische Lösung lautet, die zu übertragenden Dateien als nicht-privilegierter Benutzer zu übertragen (ggfs. in einem Archiv verpackt) und auf dem Server irgendwo abzulegen (z.B. /tmp).
Anschließend loggt man sich per putty ein, wird per su root und packt dann das Archiv im gewünschten Verzeichnis aus. Ganz einfach.
 
argh, eigentlich wollt ich das nicht so machen, naja dann bleibt mir wohl nix über als kurz vorm Eingriff per WinSCP den rootlogin wieder zu aktivieren... Is zwar bisle mehr Tippelarbeit aber was solls ^^

Trotzdem danke für die Mühe!
 
Auch wenn ich jetzt eine alte Diskussion wiederaufwärme: wozu eigentlich das Root-Login ganz verbieten?

Ich handhabe es so, daß root ausschließlich via Key-Auth sich direkt anmelden kann - natürlich zusammen mit anderen Sicherheitsmethoden (Portverlegung, fail2ban, ...).

Vorteil ist, daß man genau solche Sachen (automatische Backups und Synchronisation via rsync-over-ssh) machen kann.
 
Dein Punkt den du angesproch hast Backup Rsync kann man aber auch mit minderpriviligierten User machen dank sudo ...
 
Back
Top