no-reply Mails senden lassen

Silas6473

New Member
hallo nochmal, ich will automatische Mails mit no-reply@ versenden lassen, trage ich die SMTP-Daten vom Nutzer Mail@ im php-script ein, werden die Mails aber nicht gesendet, log :

NOQUEUE: reject: RCPT from root.DOMAIN.de[XXX.XXX.XXX]: 553 5.7.1 <no-reply@DOMAIN.de>: Sender address rejected: not owned by user mail@DOMAIN.de; from=<no-reply@DOMAIN.de>

der will den nutzer no-reply@ und nicht Mail@ - erstelle ich diesen nutzer und trage ihn ein werden die mails auch gesendet. aber wieso geht das nicht ohne den nutzer ? denn das ist doch normal so, sendet man eine Mail an no-reply@ kommt diese ja immer zurück, da es dieses postfach nicht gibt.

jetzt habe ich die Zeile "reject_sender_login_mismatch" aus der postfix config auskommentiert und postfix neu gestartet, der fehler ist aber immer noch in der mail.log :

Code:
Jul  1 15:06:44 mail postfix/postscreen[9864]: CONNECT from [XX.XX.XXX]:51321 to [217.61.5.180]:25
Jul  1 15:06:44 mail postfix/postscreen[9864]: PASS OLD [XX.XX.XXX]:51321
Jul  1 15:06:44 mail postfix/smtpd[9866]: connect from root.DOMAIN.de[XX.XX.XXX]
Jul  1 15:06:44 mail postfix/smtpd[9866]: Anonymous TLS connection established from root.DOMAIN.de[XX.XX.XXX]: TLSv1.2 with cipher ECDHE-RSA-AES128-GCM-SHA256 (128/128 bits)
Jul  1 15:06:44 mail postfix/smtpd[9866]: NOQUEUE: reject: RCPT from root.DOMAIN.de[XX.XX.XXX]: 553 5.7.1 <no-reply@DOMAIN.de>: Sender address rejected: not owned by user mail@DOMAIN.de; from=<no-reply@DOMAIN.de> to=<BLA@gmx.de> proto=ESMTP helo=<DOMAIN.de>
Jul  1 15:06:44 mail postfix/smtpd[9866]: disconnect from root.DOMAIN.de[XX.XX.XXX]
Jul  1 15:06:45 mail postfix/postscreen[9864]: CONNECT from [XX.XX.XXX]:51322 to [217.61.5.180]:25
Jul  1 15:06:45 mail postfix/postscreen[9864]: PASS OLD [XX.XX.XXX]:51322
Jul  1 15:06:45 mail postfix/smtpd[9866]: connect from root.DOMAIN.de[XX.XX.XXX]
Jul  1 15:06:45 mail postfix/smtpd[9866]: Anonymous TLS connection established from root.DOMAIN.de[XX.XX.XXX]: TLSv1.2 with cipher ECDHE-RSA-AES128-GCM-SHA256 (128/128 bits)
Jul  1 15:06:45 mail postfix/smtpd[9866]: NOQUEUE: reject: RCPT from root.DOMAIN.de[XX.XX.XXX]: 553 5.7.1 <no-reply@DOMAIN.de>: Sender address rejected: not owned by user mail@DOMAIN.de; from=<no-reply@DOMAIN.de> to=<BLA@gmx.de> proto=ESMTP helo=<DOMAIN.de>
Jul  1 15:06:45 mail postfix/smtpd[9866]: disconnect from root.DOMAIN.de[XX.XX.XXX]

Last edited by a moderator:
für die testzwecke nur einfachen text :

Code:
require 'assets/PHPMailer-master/PHPMailerAutoload.php';
$mail=new PHPMailer;
$mail->isSMTP();
$mail->Debugoutput='html';
$mail->Host="mail.XXX.de";
$mail->Port=25;
$mail->SMTPAuth=true;
$mail->Username="no-reply@XXX.de";
$mail->Password="XXX";
$mail->CharSet='UTF-8';
$mail->isHTML(true);
$mail->setFrom('no-reply@XXX.de');
$mail->addAddress('XXX@gmx.de');
$mail->Subject='Testmail '.(date("d.m.Y H:m:s")).'';
$mail->Body='Testmail vom '.(date("d.m.Y H:m:s")).' kam an.';

if($mail->send()) {
	echo "<big><big><big><center><br><br>Gesendet.";
}else{
	echo 'Mailer Error: ' . $mail->ErrorInfo;}

aber auch in meiner Forensoftware habe ich es mal getestet. selbiges im Log.

Die Mailadresse in From und Reply-To muss existent sein, sonst wirft dich der entfernte Mailserver in den Spam oder in die Blocklist.

Und für das Versenden auf deinem Server nach Login sollte das absendende Mailkonto auch existieren.

Was willst du denn verscheleiern? Den Absender?

nein ich will einfach mails mit no-reply versenden... es ist doch normal so dass diese mailadresse dann kein mailkonto ist, oder ? denn diese Mailadresse verschickt ja nur infos...

Könnte so laufen (ungetestet):
Code:
useradd -s /sbin/nologin -d /dev/null no-reply
passwd no-reply

In /etc/aliases
Code:
no-reply: /dev/null

Postfix:
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_alias

/etc/postfix/virtual_alias
Code:
no-reply@myserver.com no-reply

postmap /etc/postfix/virtual_alias
postmap /etc/aliases

Du kannst auch bestimmt im GUI deiner Wahl separat Mailadressen erstellen, die keine Mailbox besitzen.
Ich weiß nicht was du sonst benutzt.

Viel Erfolg.

//EDITH sagt:
Ach ich sehe gerade im Crosspost des anderen Forums, dass alles über Dovecot und eine SQL-Datenbank läuft.
Damit ist mein vorheriger Post sinnlos.
Aber wie soll man auch mit den wenigen angegebenen Informationen helfen, wenn es um mehr als ein Problem mit dem PHP-Skript geht. :eek:
Ich klink’ mich hier aus, weil ich keine Lust habe mich in Crosspost-Foren an zu melden.
Viel Erfolg dort.

Last edited by a moderator:
Back